Mittwoch, 31. Mai 2023

Minnesota

Auf unserer Weiterfahrt gen Süden (mit Ziel St. Louis / Missouri) verließen wir das flache, trockene und sehr windige Prärieland Nord-Dakota bei Fargo und fuhren im 32. Bundesstaat der Vereinigten Staaten, Minnesota, weiter.


Sein Name lässt sich auf ein Wort des Dakota-Stammes für den Minnesota River, "mnisota", zurückführen, was „trübes, schlammiges Wasser“ bedeutet. Der Bundesstaat erhielt am 11. Mai 1858 seine Eigenstaatlichkeit.
Das Land wird oft auch als „Das Land der 10.000 Seen“ bezeichnet. Tatsächlich gibt es in Minnesota 11.842 Seen. Hinzu kommen 6.564 Flüsse. Mit einer der Wichtigsten ist der  Mississippi. Er ist 3.778 Kilometer lang, entspringt dem Lake Itasca im Norden von Minnesota und mündet rund 160 Kilometer südlich von New Orleans in den Golf von Mexiko.
Dass Minnesota viele kleinere und größere Seen bzw. Flüsse hat, konnten wir auf unserer Fahrt sogar rechts und links des Highways sehen.

See
See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.