Sonntag, 28. Mai 2023

Am Red River

Wir wollten uns den Fluss einmal etwas näher ansehen, dem wir bereits vorgestern für eine Weile und die nächsten Tage weiter nach Süden folgen, dem der "Red-River Cart" seinen Namen verdankt und der auch heute noch immer wieder für Überschwemmungen sorgt.

Red River
Red River bei Emerson, Manitoba

Der Red River, wie er in Kanada genannt wird, der Red River of the North  (amerikanische Sprachweise), entsteht aus dem Zusammenfluss von Otter Tail River und Bois de Sioux River in den Zwillingsstädten Wahpeton (North Dakota) und Breckenridge (Minnesota). Er ist 877 Kilometer lang. Der Fluss fließt nordwärts und bildet dabei einen großen Teil der Grenze der US-Bundesstaaten Minnesota(rechts) und North Dakota (links). Er durchfließt die Zwillingsstädte Fargo (North Dakota) und Moorhead (Minnesota) sowie Grand Forks (North Dakota) und East Grand Forks (Minnesota). Nördlich der Einmündung des Pembina River bei Pembina erreicht der Fluss den 49. Breitengrad und damit die Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten.
Auf kanadischem Gebiet mündet der Roseau River und der Assiniboine River in den Red River, ehe er nördlich von Selkirk in den Winnipegsee mündet.
Das flache Tal, das der Fluß auf seinem langen Weg in vielen Schleifen durchwindet, ist der frühere Boden des eiszeitlichen Agassizsees. Der damals dort abgelagerte Schluff macht das Tal zu einer der fruchtbarsten Regionen Nordamerikas.
Auch heute führt dieser Fluss, dessen Wasser braun milchig aussehen, jede Menge Silt und Schluff mit sich, die bei jedem höheren Wasserstand dann natürlich auch auf die überschwemmten Gebiete verteilt werden.

getrockneter silt

Leicht angetrocknet, sieht nicht nur so der nähere Uferbereich aus.

Silt

Sehr schön sind die einzelnen Ablagerungsschichten sowie ihre Dicke zu sehen. Wenn man Glück hat, kann man Spuren in diesen vertrockneten Schluff- bzw. Siltschichten finden, die auf "wildlife" in der Region schließen lassen.

Paarhufer
welches Tier war es wohl
Welches Tier war es wohl


Quelle und weiterführende Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.