Donnerstag, 13. September 2018

nach Prince Georg

Eigentlich ...
... hatten wir auf unserer Rückreise noch viel Zeit und  - eigentlich - wollten wir uns in den kommenden Tagen noch vieles ansehen, doch leider mussten wir zunehmend erfahren, dass nach dem 03. September, dem kanadischen "Labour Day", dem Tag der Arbeit,
"eigentlich" die Frei- bzw. Ferienzeit in Kanada vorüber ist.

Viele Freizeiteinrichtungen wurden gänzlich geschlossen, (z. B. Fort Saint James), manche Informationszentren hatten verkürzte Öffnungszeiten oder ihre Saison schon beendet und selbst bei den Campingplätzen musste man sicher sein, dass sie nicht auch bereits geschlossen waren.

Hinzu kam, dass die Wettervorhersage für die Tage unserer geplanten Durchreise durch die Rocky Mountains und die Gegend um Jasper / Banff  einen Kälteeinbruch mit Schneefall voraus sagte.

Da wir uns ja sowieso auf der Heimreise befanden, kam so langsam aber sicher das "Bauchgefühl" auf, "einfach nur noch nach Hause"!



Etwa 12 Kilometer hinter Burns Lake konnten wir einen kurzen Stopp in einer Haltebucht einlegen, um einen interessanten „Cairn“ (Gedenkstein) anzuschauen. Er war 1967 zum hundertsten Geburtstag von Canada errichtet worden und zwar mit einem in den Cairn eingemauerten Zentralstein, der aus Tintagel in Cornwall stammt.
Der „Cairn“ trägt deshalb auch den Namen „Tintagel-Cairn“.
Tintagel soll die Geburtsstätte des normannischen Königs Arthur sein, dem „mystischen“ König der Tafelrunde.












Der Bezug ist nicht nur der nahe Ort Tintagel selbst, sondern dass die gesamte Gegend um Burns Lake von Simon Fraser erkundet und kartografiert wurde. Simon Fraser hat die letzten vierzig Jahre seines Lebens in Cornwall, Ontario, verbracht. Nach ihm und ihm zu Ehren ist auch eine Universität in Cornwall, Groß-Britannien, benannt.





Am heutigen Tag fuhren wir durch das „Seen-Land“ von Britisch Kolumbien – ein See folgte dem anderen (Burns Lake, Fraser Lake, Tachik Lake, Clucuiz Lake, Bednesti Lake,… und das sind nur die, die direkt am Highway 16 liegen).





Der LKW-Verkehr auf dem Highway wurde auch heute wieder von Holztransportern dominiert.








Eine Weile später kamen wir am kleinen Ort Endako vorbei. Dieser
Ort lebte bis 2015 von einer „Molydbdän“-Mine, die von der Endako Mines Ltd. betrieben wurde. Molybdän wird Metallen in Legierungen zugesetzt, so dass die Legierung eine höhere Härte erreicht. Da sich der Weltmarkt für Molybdän bis 2015 verschlechterte, stellte die Endako Mines Ltd. die Arbeit in der Mine vorläufig ein.



Auch der nächste Ort, Fraser Lake, wurde seit 1964 von der Endako Mines Ltd. aufgebaut. Die meisten Bergleute der Molybddän-Mine wohnten in Fraser Lake. Nach der Schließung der Minen versucht der Ort sich mit Tourismus-Angeboten, die sich überwiegend auf den beiliegenden riesigen See und die zahlreichen Flüsse in der Region erstrecken.
Der gemeindeeigene Campingplatz am Fraser Lake, der "White Swan Park" ist kostenfrei!

Vom anschließenden Ort „Fort Fraser“, einst von Simon Fraser als Handelsposten gegründet, ist nichts Historisches mehr erhalten. Ein kleines "Visitor Information Centre" erzählt von der großen Geschichte des Ortes. 

Kurz vor dem folgenden Ort Vanderhoof hätten wir auf den Highway 27 nach Fort St. James abbiegen können. Dort hätten wir nach 60 Kilometern den Ort  Fort St. James und das dazugehörige Fort erreicht. In der „historic site“ wird von Juni bis Anfang September das Leben um 1800 in einem Freilichtmuseum dargestellt. Wir hätten uns sehr dafür interessiert, aber für diesen Besuch waren wir leider zu spät.

Im Ort Vanderhoof waren das Museum und das
Visitor Information Centre „closed for season“.










Der Ort ist benannt nach Herbert Vanderhoff, der ein Angestellter der Grand Trunk Pacific Railway war.
Der Rotschulterstärling (Agelaius phoeniceus) 

Vanderhoof ist das geographische Zentrum von British Columbia und ist umgeben von ertragreichem Farmland und Wäldern.





Da Vanderhoff außer seiner umgebenden Natur sonst nicht viel zu bieten hat, fuhren wir weiter bis nach Prince George, wo wir  übernachteten.




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