Montag, 15. August 2022

Cannon Beach

Einige Kilometer südlich von Seaside, von der Salzgewinnungsstätte "Salt Works", befindet sich der Ort, den ein Teil des Corps of Discovery als am weit entferntesten Punkt der gesamten Reise erreichte. Aufgrund der Mitteilung von Zurückkehrenden von den „Salt Works“, die von einem gestrandeten Wal erzählten, entschied sich William Clark, den entsprechenden Küstenbereich aufzusuchen. An der Küste bestiegen sie zunächst den Tillamook Head , der sich etwa 35 Kilometer südlicher als die Columbia-Mündung an der Küste befindet. Vom Tillamook Head ist ein Zitat von William Clark bekannt: „Ich erblicke die großartigste und angenehmste Aussicht, die meine Augen jemals überblickt haben.“ Der Tillamook Head befindet sich im heutigen Ecola State Park  („ecola“ ist ein Chinook-Wort für Wal) und ist ein Abschnitt des Oregon Coast Trails. William Clark war von dem durch zahlreich einzeln im Meer stehende Felsen geprägten Landschaftsbild der „romantischen“ Küste beeindruckt.

Ecola

Am 08. Januar 1806 erreichten sie die „Cannon Beach“ mit dem gestrandeten Wal, von dem sie aber nur noch ein Skelett vorfanden. Die Tillamook-Indianer hatten schon vor ihnen alles Verwertbare „geplündert“. Dennoch konnte Clark einiges für seine Truppe an Wal-Speck und Wal-Öl von den Tillamook-Indianern erhandeln und machten sich damit wieder auf den Rückweg nach Fort Clatsop.

Die Cannon-Beach erhielt ihren Namen aufgrund folgender Ereignisse: Im September 1846 sank unweit dieser Stelle der US-Schoner „USS Shark“, bei einem Wintersturm. Im Jahr 1894, also fast 50 Jahre später, wurde eine der Kanonen dieses Schoners an Land gespült.

Canon Beach

Kanone replika

Im Ort Cannon Beach am Wendeplatz der North Fifth Street, nördlich der Einmündung des Ecola Creek in den Pazifik, findet man am Rande der Ortsbebauung vor dem Strand eine aus Kupferdraht erstellte "Wireframe Statue".

statue


Die Statue wurde in Erinnerung an den ehemaligen Bürgermeister von Cannon Beach, Joe Police, gestiftet, der den Entwurf für die Skulptur seiner Frau hinterlassen hatte, die das Werk zu seinem Gedächtnis von Jim Demetro anfertigen ließ. Es zeigt Sacajawea, die auf den Pazifik deutet sowie  Meriwether Lewis und William Clark an ihrer Seite. Ihr Mann, Toussaint Charbonneau, sitzt ihr zu Füßen.

Sacajawea -Statue

Gedenkplakette

Jim Demetro fertigte auch die identischen Bronzestatuen von Sacajawea mit ihrem Sohn Jean Baptiste an, die im Sacajawea’s Rest Park (Darby, Montana) sowie in Fort Clatsop (im Lewis and Clark National Historical Park) in Oregon stehen.

Kupferstatuen

Kupferstatuen

Sacajawea zeigt auf die offene See, in der sich rechts die Vogel-Felsen befinden.

Vogel-Felsen

An einem südlicheren Abschnitt des Cannon Beach, vor dem Tolovana Park, befindet sich ein berühmter Felsen, der Haystack Rock ↗ , der früher wie heute als eine wichtige Landmarke angesehen wird.

hay stack

Hay Stack

Touristen lieben in seiner Umgebung die flachen Sandstrände und auch den Wasservögeln gefällt der Felsen, insbesondere zum Brüten.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.