Dienstag, 30. Juli 2024

nach Nenana

am Nenana- bzw. Tanana River


Wenn man von Fairbanks startend den Parks Highway, der nach einem ehemaligen Gouverneur von Alaska benannt wurde (George Parks, 1883-1984), nach Südwesten Richtung Denali Nationalpark fährt, erreicht man schon nach rund 80 Kilometern den Ort Nenana.
Die von uns bereits vor 6 Jahren bereiste Strecke kann man unter diesem Link nachlesen.
Eine detaillierte Beschreibung des heute gefahrenen Abschnittes des Parks Highwasy findet man hier.

Die Region um Nenana wurde seit Jahrtausenden von den First Americans besiedelt.
Bereits ab der Mitte des 19. Jahrhunderts handelten in der Region russische Pelzhändler mit der indigenen Bevölkerung bis dann -  während der Goldrausch-Jahre -  eine Versorgungsstation für die durchziehenden Prospektoren eingerichtet wurde.
Eine Hoch-Zeit erlebte der Ort während der Phase des Eisenbahnbaus in den 20er Jahren für eine Strecke von Seward nach Fairbanks, als in Nenana teilweise bis 5000 Menschen lebten. Nach Fertigstellung der Eisenbahnstrecke zogen jedoch die Eisenbahnarbeiter mit ihren Familien wieder in andere Regionen und die Bevölkerung reduzierte sich auf 300 Personen. So viele Bewohner hat Nenana auch heute noch.


An die Eisenbahnjahre erinnert ein kleines Museum im ehemaligen Bahnhofsgebäude, ansonsten ist der Ort ziemlich beschaulich geworden.

Bahnhof Nenana
Ehemalige Bahnstation Nenana
Museum

Die sehr wechselvolle Geschichte dieses Gebäudes kann man hier ↗ nachlesen.

pike

Im letzten Jahr (2023) feierte man in Nenana das 100jährige Jubiläum der Fertigstellung der Alaska Railroad.

letzte pike
Foto: Railroad Museum in Nenana

Für eine Aktion ist Nenana jedoch bis heute USA-weit bekannt. Wenn der sich nördlich vom Ort  Nenana befindliche Fluss Tanana River im November / Dezember zufriert, stellt man einen mehrere Meter hohen, dreifüßigen Holzständer, den sogenannten Tripod, auf die Flussmitte. Jeder Interessierte darf seit 1917 für derzeit $3 an einer örtlichen Lotterie teilnehmen und tippen, wann der Fluss wieder auffriert und damit der Tripod umfällt – natürlich mit Tag und Uhrzeit. Der Gewinner erhält dann fast die gesamten Tippeinnahmen. 
Im Jahr 2024 fand das Ereignis übrigens am 27. April um 5.18 Uhr morgens statt.

Tripod

Das Nenana Ice Classic lässt sich über diesen Link ↗, sogar mit webcam, verfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.