Samstag, 20. Juli 2024

Kirchen im Yukon

Beaver Creek – „Our Lady of Grace“

Gleich am Ortseingang von Beaver Creek steht die kleine katholische Kirche „Our Lady of Grace“. Sie ist sehr klein und nur für etwa zwanzig Gottesdienstbesucher gedacht. Interessant ist sie trotzdem – und zwar wegen ihres Baustils.
1962 hatte der Oblaten-Missionar Eusebe Morisset (1915-1993) diese Kirche in Beaver Creek errichtet. Morisset war bereits 1943 als Kaplan der amerikanischen Armee und gleichzeitig als Missionar für die hiesigen First Nation in das Yukon Territorium gekommen.

Beaver Creek – „Our Lady of Grace“
Beaver Creek – „Our Lady of Grace“
Photo: Visitorcenter Beaver Creek

In Burwash Landing hatte Morisset mit Hilfe der Brüder Jacquot bereits 1944 eine Missionsstation mit Kirchengebäude eröffnet, die allerdings in Blockbohlenbau errichtet wurden.

Burwash Landing
Burwash Landing - The Lady of the Holy Rosary

1954 erbaute er mit Hilfe einiger Aishinik und Champagne First Nations die „Our Lady of the Way“-Kirche in Haines Junction. Dieses Gebäude entspricht dem von Beaver Creek.

Burwash Landing
Haines Junction  -  Our Lady of the Way

Was ist das Besondere an diesen Kirchen?
Morisset verwendete für seinen Kirchenbau sogenannte „Quonset-Hütten“ der Armee. Die amerikanische Armee hatte während des zweiten Weltkrieges mehr als 150.000 dieser Wellblechhütten genutzt und viele später veräußert. Benannt wurden sie nach dem Ort, an dem sie 1941 das erste Mal hergestellt wurden – Quonset Point in Rhode Island. Die Hütten haben einen halbkreisförmigen Querschnitt und bestehen an den Seiten aus Wellblech. Für die Vorder- und Rückseite wurde Furnierholz mit Fenstern und Türen verwendet. Der Fußboden war ebenfalls aus Holz.

Eingangsbereich
Eingangsbereich der kath. Kirche in Beaver Creek von innen gesehen

Für die Kirche in Beaver Creek hat man, um ein schöneres Erscheinungsbild zu gestalten, den Eingangsbereich einer Quonset-Hütte teilweise in umgekehrter Form verwendet.

Beaver Creek
Beaver Creek – „Our Lady of Grace“ - 2018
Beaver Creek – „Our Lady of Grace“
Beaver Creek – „Our Lady of Grace“ - 2024

Die Ursprungshütte wurde einst als „telegraph repeater station“ (Telegrafenverstärkerstation) genutzt. Neben der Kirche steht ein moderner Glockenturm und die Kirche liegt derzeit sehr zugewachsen zwischen Bäumen.

Beaver Creek – „Our Lady of Grace“ - 2024
Beaver Creek – „Our Lady of Grace“ - 2024

Ein weiteres Gebäude im Ort ist ebenfalls ein ehemaliges Militärgebäude. Die Schule von Beaver Creek, die vom Kindergarten bis Grade 9 besucht werden kann, ist in einem ehemaligen Kantinengebäude der Armee untergebracht. Man ist in Beaver Creek sehr stolz drauf, dass man hier eine der Sprachen der White River First Nations, „Upper Tanana“, unterrichten kann.

Schule in Beaver Creek
Schule in Beaver Creek  -  07.2024

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.