Dienstag, 2. Juli 2024

Canada-Day in Whitehorse

Der Nationalfeiertag der Kanadier ist der 01. Juli. An diesem Tag wird daran erinnert, dass am 01. Juli 1867 nach einer Entscheidung des damaligen britischen Parlamentes das „Dominion of Canada“ (Dominion: eigenständiges Herrschaftsgebiet) geschaffen wurde. Bis 1982 wurde der Tag in Kanada auch „Dominion Day“ genannt.
Damals wurden New Brunswick, Nova Scotia, Ontario und Quebec zum „Dominion of Canada“ zusammengefasst und wurden damit aus britischen Kolonien zu einem eigenständigen Land des Commonwealth (wörtlich: „öffentliches Wohl“, entspricht einem Staatenbund aus mehreren souveränen Staaten, die ehemalige Kolonien von Groß-Britannien waren). Obwohl Kanada im Prinzip eigenständig regiert wird, vertritt König Charles III das Land als Staatsoberhaupt.
Zu dem ursprünglichen „Dominion of Canada“ von 1867 kamen erst im Laufe der folgenden Jahre weitere Provinzen hinzu, beispielsweise traten Alberta und Sasketchewan erst 1905 bei. Heute besteht Kanada aus zehn Provinzen und drei Territorien, wobei die Territorien weniger eigenständig regiert werden.

Wir sind am 01. Juli 2024 in Whitehorse und können dort eine Parade besuchen, die anlässlich des Canada-Day durch den Ort zieht.

Nachfolgend NUR einige Zugnummern der Parade zum Canada-Day in Whitehorse -2024. 

Zugbeginn

Beim Umzug fallen zuerst die rotweißen Fahnen und die rotweißen Luftballons auf, mit denen die Fahrzeuge geschmückt sind. Auf der Flagge von Kanada wird ein von zwei roten Balken eingeschlossener weißer Balken gezeigt, auf dem sich ein rotes Ahornblatt befindet. Der Ahornbaum ist weitverbreitet in Kanada; sein Blatt auf der Fahne soll die Naturverbundenheit der Kanadier zeigen. Die weiße Farbe in der Mitte steht für Schnee und Eis des arktischen Nordens des Landes, die beiden roten Balken rechts und links symbolisieren den Atlantik und den Pazifik die das sich über den gesamten nordamerikanischen Kontinent erstreckende Land, begrenzen.

rot-weis

Der Zug wird angeführt von Dudelsackpfeifern in typischer schottischer Kleidung mit ihrer eigentümlichen Musik, gefolgt von einer Gruppe „Mounties“, Vertretern der Royal Canadian Mounted Police, in ihren auffallenden roten Uniformen.

Dudelsackspieler

Mounties

Mrs. und Mr. Yukon rufen uns fröhlich „Happy Canada Day“ aus ihrem Festwagen zu.

yukon

Danach wird es kunterbunt. Kanada ist ein Einwanderungsland und nach einigen Gruppen denkt man, dass man an einem „Weltumzug“ teilnimmt. Viele Vorbeiziehende zeigen nicht nur ihre Kultur und ihre wunderschöne Kleidung, sondern vor allem ihre unterschiedlichen Temperamente. Die Tanzgruppe von den Philippinen ist mitreißend stimmungsvoll.

multi
chinese
chinese
chinese
filipino
filipino
-
multi
multi
multi
multi
nigeria

Auch „historische“ Damen, die recht kokett mit einem Cancan-Tanz und weit nach oben geworfenen Beinen an die Zeit der Tanzveranstaltungen in den Saloons der Goldgräberzeit erinnern, verbreiten Stimmung.

Cancan

Zum Ende der Parade wird es wieder kanadischer. Auf einem Wagen wird die Tierwelt der Rocky Mountains gezeigt und ganz zum Abschluss winkt uns ein Bär fröhlich und liebevoll zu.

tierwelt
bär

Nach der Parade ziehen Teilnehmer und Besucher zum Shipyards Park, wo anschließend für alle ein gemeinsames fröhliches Fest stattfindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.