Dienstag, 30. Juli 2024

Museum of the North

Auf dem Universitätsgelände von Fairbanks befindet sich das „Museum of the North“ ↗, in dem man die Kultur, die Geschichte und die Umwelt interpretiert, die das Land Alaska seit Jahrtausenden beeinflussen.
Schon das Gebäude selbst ist sehr beeindruckend, das mit seinen geschwungenen, teilweise spitzen und freitragenden Formen die Küsten, Berge und Gletscher Alaskas widerspiegeln soll.
Im Parterre hat man in der sogenannten „Gallery of Alaska“ das Land in einzelne Regionen aufgeteilt und zeigt dort die wesentlichsten Ausstellungsstücke, die das Leben der Ureinwohner, die Auswirkungen der Erdzeitalter, die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Geologie und die jüngere Geschichte des Landes beschreiben. 
Dort befindet sich auch die weltweit einzige, 36.000 Jahre alte Steppenbison-Mumie aus der Eiszeit, genannt „Blue Babe“.

Steppenbison
Steppenbison
Steppenbison

Ein weiteres Highlight ist die größte Goldausstellung Alaskas mit mehreren großen Nuggets und einigen Schmuckstücken und Gebrauchsgegenständen aus Gold.

gold
Gold
Halsketten
rechts: nugget necklace
mitte: nugget cross and necklace, Dawson City ~ 1910
rechts: nugget necklace  ~1950
gold nugget

Im Obergeschoss des Museums befindet sich die Rose Berry Alaska Art Gallery, in der man zahlreiche beeindruckende Kunstgegenstände und moderne Gemälde ausstellt.
Auf dieser Etage kann man auch den Raum „the place where you go to listen“ besuchen, in dem ein Künstler die Geräusche der Erde in Abhängigkeit zum Wetter, zu Jahres- und Tageszeiten, zu seismischen Schwingungen und zu Schwankungen im Erdmagnetfeld vertont und in Lichteffekten beschreibt. Er wollte so der Erde eine Stimme geben.

In einem Kino im Eingangsbereich des Museums werden Filme zu den Northern Lights und zum Leben und Verhalten der Wale gezeigt.
Ein lehrreicher und sehenswerter Ort in Fairbanks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.