Samstag, 14. September 2019

zurück nach Calgary

Nach einem Ruhetag in Maple Creek nahmen wir für unsere letzte Etappe bis Calgary eine etwas längere Fahrstrecke in Kauf, allerdings nur auf der Autobahn, sodass sie, trotz Wohnmobil, relativ leicht zu bewältigen war. Wir befuhren den Trans Canada Highway nordwestlich Richtung Calgary.




Zunächst unternahmen wir einen kleinen Spaziergang in Maple Creek (maple bedeutet Ahorn, creek Bach). Maple Creek hat das Stadtmotto: „Where Past is Present“.
Dementsprechend gibt es ein „Oldtimer Museum“ und das „Jasper Cultural and Historical Centre“, in dem sich zwölf Räume mit historischen Ausstellungen befinden.



















Maple Creek lädt zum Besuch zweier Straßen ein, Jasper Street und Maple Street, in denen sich zahlreiche Geschäfte im historischen Stil befinden. Man nennt dieses Areal den „Old Cowtown Heritage District“.















An einer Häuserwand sahen wir diese Zeichnung, die an den "60 Jahrestag" des 2. Weltkrieges erinnert.








Dieser "Kutscher" winkte uns zum
"good bye", als wir dieses Städtchen
verließen.





Nach knapp fünfzig Kilometern begrüßte uns der Staat Alberta mit einem Schild: „Welcome to Alberta – Wild Rose Country“. Kurz danach folgte das Schild: „Welcome to Cypress County- Canadian Badlands“.












Die etwas größeren Orte an der nun folgenden Strecke waren Medicine Hat und Brooks, ansonsten führte uns der Highway mehr oder weniger immer geradeaus durch flaches landwirtschaftlich genutztes Gebiet.

Medicine Hat liegt etwa 300 Kilometer südöstlich von Calgary und hat etwas mehr als 60.000 Einwohner. Die Stadt hat ihren Namen nach einem Blackfoot-Wort für die Adlerfeder am Hut eines indianischen Medizinmannes erhalten. Bereits 1880 entdeckte man im Bereich des heutigen Stadtgebietes ein riesiges Erdgasvorkommen, das auch heute einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für den Ort darstellt.


Vor der Stadt befindet sich eine 75 Meter hohe Metall-Konstruktion  mit einem Durchmesser von fast 50 Metern, die ein Tipi der Blackfoot-Indianer darstellt. Sie wurde ursprünglich für die olympischen Winterspiele 1988 in Calgary entworfen und 1991 nach Medicine Hat umgesiedelt.




In Medicine Hat kamen wir außerdem am Monument der Canadian Mounted Rifles vorbei.
3 CMR 175“ bedeutet, dass hier die dritte Einheit der Canadian Mounted Rifles geehrt wird, die im Besonderen im ersten Weltkrieg als 175. Infantrie-Batallion teilnahm.





alte Scheune in Brooks






Nach weiteren 110 Kilometern folgte die Kleinstadt Brooks. Brooks liegt somit 190 Kilometer südöstlich von Calgary und hat knapp 15.000 Einwohner. Die Stadt wurde nach einem Eisenbahningenieur der Canadian Pacific Railway benannt.In Brooks befindet sich ein interessantes historisches Baudenkmal:
das „Brooks Aqueduct“ &. Das Aquädukt wurde ab 1910 von der Canadian Pacific Railway Company erbaut und wurde für etwa dreißig Jahre zur Bewässerung der Felder im Südosten von Alberta genutzt.

Es folgten weitere 135 Kilometer durch das flache Land bis zur Kleinstadt Strathmore (13.000 Einwohner), die noch knapp 40 Kilometer von Calgary entfernt liegt.
Hier erreichten wir das von Calgary beeinflusste Besiedlungsgebiet, den „outermost ring“ of Calgary. Es folgte jetzt ein kleiner „suburb“, ein Vorort, nach dem anderen, von dem die „commuters“, die Pendler, tagtäglich zum Arbeiten in die City fahren.

In der Ferne konnten wir bereits die Rocky Mountains erkennen; damit näherten wir uns nach gut 13.000 Kilometern, mit „schnellen Reifen“, dem Ende unserer diesjährigen Fahrt, der Stadt Calgary.






Wir haben teilweise „Unbeschreibliches“ erlebt und sind dankbar für alle gemachten Erfahrungen, die uns in unserem weiteren Leben bereichern werden.


















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