Donnerstag, 12. September 2019

nach Maple Creek

Von Swift Current nach Maple Creek fuhren wir knapp 140 Kilometer Richtung Westen auf dem Highway 1, dem Trans Canada Highway.


Der Ort Swift Current hat ein interessantes Stadt-Motto:
Where life makes sense!“

Wenn man an die vielen verlassenen Häuser denkt, die wir auf der Fahrt nach Swift Current registrieren mussten, scheint zumindest die Stadt ein attraktiver Wohnort zu sein.



Die Stadt wurde 1881 (man bedenke, dass der Staat Sasketchewan erst 1905 entstand) im Rahmen des Baus der Canadian Pacific Railway gegründet. Die Eisenbahn ist auch heute noch von großer Bedeutung für den Ort, der gleichzeitig auch am Trans Canada Highway liegt. Die Infrastruktur ist also hervorragend. Die Stadt hat etwas über 15.000 Einwohner und liegt neben einem kleinen Fluss mit dem Namen Swift Current Creek, nach dem sie auch benannt ist.

Wir hätten uns in Swift Current gerne das sehenswerte „Mennonite Heritage Village“ &   angeschaut, aber es öffnet erst wieder im Juni nächsten Jahres und auch immer nur von freitags bis sonntags.
Allerdings konnten wir das „Swift Current Museum“ besuchen, das eine umfangreiche Ausstellung über die Region, beginnend in der prähistorischen Zeit bis heute, zeigt. Neben Funden prähistorischer Tiere wird im Besonderen auf die Geschichte der „Railway“ und auf die Situation der Landwirtschaft in den letzten hundert Jahren eingegangen.













In Swift Current wird mit einem Schild an den Overland Trail Richtung des nördlich gelegenen Battleford erinnert, den „Battleford Trail“, der in den späten Jahren des 19. Jahrhunderts die wichtigste Verbindung zwischen Battleford und „the outside world“ war. Auf diesem Trail transportierten die Cree-, Blackfeet- und Assiniboine-Indianer und die Métis ihre Waren bis Swift Current, wo sie dann ab den 80er Jahren mit der Eisenbahn weiter befördert werden konnten. Die Métis sind Nachfahren von europäischen, meist französischen Pelzhändlern und Frauen verschiedener „First Nations“-Stämme. Sie sind auch heute noch mit 13 Prozent eine größere Bevölkerungsgruppe in Saskatchewan.

Der Battleford Trail hatte historisch eine wichtige Bedeutung während der so genannten Nordwest-Rebellion (1883-1885). Die Métis protestierten damals gegen die kanadische Regierung, die ihnen ihr Land wegnahm und ihre katholische Religion nicht ausreichend akzeptierte. Mit der Railway konnten relativ schnell Männer der Canadian Mounted Police nach Swiff Current und dann weiter über den Battleford Trail nach Battleford gebracht werden, so dass die Métis einen entscheidenden Kampf verloren.
Die Proteste fanden unter Führung von Louis Riel &  (1844-1885) statt, einem Métis, der bei der so genannten Red-River-Rebellion 1866/1870 in Manitoba die Rechte der dortigen Métis erfolgreich verteidigt hatte und heute oft als Gründer von Manitoba angesehen wird. Er wurde nach dem Misserfolg der Nordwest-Rebellion in Regina hingerichtet.
















Die anschließende Fahrt auf dem Trans Canada Highway nach Swift Current war eintönig und wenig abwechslungsreich.


















Die wenigen und nahezu ausgetrockneten
Seen / Tümpel boten dank der Halophyten
(Salzpflanzen) einen interessanten Anblick.




Nach etwa 130 Kilometern mussten wir südlich vom Highway 1 abbiegen, um nach Maple Creek zu kommen. Dort übernachteten wir auf dem „Willowbend Campground“.











Maple Creek kann man als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Cypress Hills und zum Fort Walsh wählen.












Obwohl die Eisenbahnstrecke in unmittelbarer Nähe zum Campingplatz verlief, verbrachten wir hier nach einem besonderen Sonnenuntergang eine ruhige Nacht.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.