Montag, 9. September 2019

nach Oungre / Kanada

Ab Williston fuhren wir heute die letzten Kilometer unserer diesjährigen USA-Reise. Wir nutzten auch für die Reststrecke von knapp 100 Kilometern den Highway 85, der nun CanAm-Highway genannt wird.





Am Ortsausgang von Williston „wunderten“ wir uns über einen „Trump-Shop“, in dem tatsächlich etliche Leute Werbe-Artikel für den Trump‘schen Wahlkampf 2020 einkauften.
Das Angebot erstreckte sich von Fahnen über T-Shirts und Mützen, usw. immer unter dem Motto „Keep America Great“.
- Und: "we accept American Ecpress", ...







Da wir weiter durch das „Bakken-Field“ fuhren, war natürlich selbstverständlich, dass sich zahlreiche Öl- und Gas-Förderanlagen rechts und links des Highways befanden. Auch die riesigen Tanklastwagen waren unsere ständigen Begleiter.





















Den größten Teil der Strecke verlief der Highway 85 nur geradeaus. Lediglich kurz vor dem Ort Fortuna mussten wir für ein Stück nach Westen abbiegen.






Im Ort selbst mussten wir registrieren, dass die „glücklichen Zeiten“ von Fortuna lange der Vergangenheit angehören. Der Ort wurde einst nach der römischen Glücksgöttin Fortuna benannt, weil man sich in dieser Region Wohlstand für die Siedler erhoffte.

Heute leben noch knapp zwanzig Personen hier. Die Kirche von Fortuna ist „zugenagelt“. Am Feldrand stehen einige Mähdrescher, um die großen Felder ab zu ernten. Die „Teacher‘s Lounge“ ist das einzige Geschäft, in dem sich neben einem Café, die Post,  ein kleiner Lebensmittelladen und das Office für einen RV-Campground befinden.













Von Fortuna waren es dann noch 9 Kilometer
bis zur Grenzstation.












Unterwegs konnten wir uns eine „Art der Müllbeseitigung“ anschauen  -  direktes Verbrennen auf dem Feld.






In diesem Grenzgebiet sahen wir viele alte, verfallene Häuser.






















Auch ein alter Friedhof säumte die Straße.
Die Friedhofskapelle, ohne Fenster, das Dach halb eingefallen - auch gestorben!
Die Anzahl der Grabsteine zeugt noch heute von einer ehemals größeren Bevölkerungsdichte in dieser Region.





Der Grenzübergang trägt auf amerikanischer Seite den Namen „Fortuna - Port of Entry“ (Eintrittshafen), auf der kanadischen heißt er offiziell "Canadian Border Services Agency - Oungre"
Er wird nur von wenigen Personen genutzt und ist ab 22 Uhr bis zum nächsten Morgen geschlossen.
Im Vergleich zu unserer Einreise in die USA im Mai verlief unsere Ausreise völlig unproblematisch.

Mit dem Grenzübergang endet auf der amerikanischen Seite der Highway 85 und es beginnt der kanadische Highway 35; ihn fuhren wir dann noch fünfzehn Kilometer nach Oungre weiter.









Direkt hinter der Grenze wurden wir von dem Schild „Saskatchewan Naturally“ begrüßt.
Diese kanadische Provinz ist so groß wie Frankreich, die Benelux-Staaten und die Schweiz zusammen, hat aber insgesamt nur eine Bevölkerungsdichte wie Tibet (1,5 Einwohner pro Km2 ).
       


"Natürliches Saskatchewan":
dementsprechend dominierten landwirtschaftliche Flächen, aber es standen auch immer wieder Pferdekopf-Pumpen und riesige Öltanks entlang der Strecke.








Der kanadische Ort Oungre ist mit dem amerikanischen Ort Fortuna vergleichbar,
klein und ein wenig verlassen, allerdings
werden hier in der St. Mary‘s Church noch Gottesdienste angeboten.











Und der Ort bietet den Oungre Memorial Regional Park, in dem im Sommer viele sportliche Aktivitäten stattfinden. Diesen Memorial Park verdankt Oungre dem frühen Pionier Frank T. Foster, der einst auf seinem Hof einen Baum-Hain anlegte. Später wurde das gesamte Anwesen nach und nach zu einer Sport- und Parkanlage umgestaltet.






Wir übernachteten auf dem Campground, der zu dem Memorial Park gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.