Sonntag, 25. August 2024

Auf dem North Klondike Highway

von Dawson City nach Whitehorse

Etwa 530 Kilometer beträgt die Strecke des North Klondike Highways  -  mehr oder weniger immer entlang des Yukon Rivers.
Diese Straße ist erst seit den 80er Jahren überhaupt asphaltiert und entstand an der Strecke, die die Goldsucher u.a. Ende des 20. Jahrhunderts im Winter nutzten, um nach Dawson City zu kommen.
Die Straße ist nach einem Fluss in der Nähe von Dawson City benannt, dem Klondike River. Dieser Name bedeutet in der Sprache der dortigen Athabascan First Nation der „Hammerfluss“. Von den Goldsuchern wurde die ganze Gold-Region „am Klondike“ genannt.

Um 1898 baute die Whitepass & Yukon Route Company eine offizielle Wagonroad. Während der Sommermonate fuhren die Reisenden auf den Heckrad-Dampfern den Yukon hinauf. Im Winter, wenn der Fluss zugefroren war, wurde der heutige Klondike Highway als Winterroute genutzt – in den Anfangsjahren für Kutschen. Ab den 50er Jahren wurde die Strecke für den Transport der Silberbarren aus den Bergwerken in Mayo und Keno genutzt.

Wichtige Stationen zwischen Dawson City und Whitehorse sind Stewart Crossing, Pelly Crossing, Minto, Carmacks und Braeburn. Außerdem kann man vom North Klondike Highway ab Stewart Crossing nach Mayo und Keno abbiegen – zwei Orte, die eine große Bedeutung für den Silberbergbau hatten.

Pelly Crossing

Eine interessante historische Stätte findet man zwischen Carmacks und Braeburn. Es handelt sich um das 1899 erbaute Montague Roadhouse. Das Roadhouse brannte einige Male ab und wurde anschließend neu errichtet. Insgesamt gab es 52 Roadhouses am Klondike Highway und das Yukon Government hat sich entschieden, das Montague Roadhouse als Erinnerung zu erhalten.

Die nachfolgende Braeburn Lodge gibt es noch heute. Sie ist bekannt für ihre riesigen Cinnamon Buns (Zimschnecken) und generell für große Essensportionen.

Zimtschnecke

So wird eine Landebahn für Kleinflugzeuge neben der Lodge auch „cinnamon- airstrip“ genannt. Die Lodge liegt neben den Braeburn Mountains und dem Braeburn Lake. Mit den neuen Betreibern hat sich einiges geändert, u.a. kann man hier nicht mehr tanken und übernachten.

Werbung

Diese Werbung steht zwar noch am Straßenrand - doch Benzin und Reparaturarbeiten gibt es nicht mehr! Auch nach Zimmern fragt man vergebens!

Braeburn
Ersatzteile

Vielleicht findet man aber hier noch ein passendes Ersatzteil, wenn benötigt.
Hier konnte man früher tanken - 

no fuel

Als wir den Straßenabschnitt zwischen Stewart Crossing und Pelly Crossing befuhren, waren wir sehr niedergeschmettert. Ab Ende Juni bis Mitte Juli 2024 brannte in diesem Areal ein großes Feuer  das insgesamt 17.000 Hektar Wald vernichtete. Selbst, als wir Mitte August durch dieses Areal fuhren, sahen wir es an der einen oder anderen Stelle noch qualmen. Es brannten hier gleichzeitig zwei große Feuer, wohl durch Blitzschlag ausgelöst. Diese „wildfire“ erhielten den Namen „wrong lake fire“ nach einem hiesigen See und „willow creek fire“ nach einem kleinen Fluss, der sich hier befindet.

abgebrannt
abgebrannt

Es war bedrückend anzuschauen, welche Vernichtung der Natur man auch noch vier Wochen später zu sehen bekam. Der Highway wurde übrigens Ende Juni in diesem Bereich für einige Tage komplett geschlossen.

abgebrannt
abgebrannt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.