Donnerstag, 20. Juni 2024

Nach Teslin

Wir verließen Watson Lake und fuhren auf dem Alaska Highway in westlicher Richtung weiter.


Diese Strecke sind wir im Jahr 2018 schon einmal gefahren. Unseren reich bebilderten Bericht dazu kann man nachlesen und einsehen in
Uns interessierte nicht nur die Landschaft, sondern auch die vielfältigen Veränderungen rechts und links des Weges während der vergangenen 6 Jahre.

Eins hatte sich nicht geändert! Das Wetter wird zunehmend wärmer und nun sind sie unsere ständigen Begleiter – hunderte, wohl eher tausende von Mücken, die leider jeden Tag zahlreiche, stark juckende Stiche bei uns hinterlassen. Seit 2017 ziert ein "Blutspendehinweis" unseren RV,  ein Aufkleber, dessen Aussage erneut zutrifft.

Wir verlassen unseren wunderschönen Wald-Campingplatz am Watson Lake und fahren nun durch eine vom borealen Nadelwald bestimmte Landschaft. Wir befahren nur einen kleinen Teil eines Ökosystems, das sich über mehr als tausend Kilometer vom Yukon Territorium aus Richtung der nördlichen Regionen Kanadas und nach Alaska ausdehnt. Trotzdem sehen wir, soweit das Auge reicht, unendliche Wälder – vorwiegend aus Fichte, Kiefer und Tanne, aber auch immer wieder Espen und andere Laubbäume. Viele Bereiche sind sehr sumpfig, Wanderungen wären also nur eingeschränkt möglich. Und Liebhaber von Moosen und Flechten wären hier begeistert. Gleichzeitig befinden sich hier die großen Flüsse und Seen, sodass der boreale Wald eines der wichtigsten Wasserreservoirs des nordamerikanischen Kontinents ist.

Wald
Wald
Wald
borealer Wald
Moos

Eines unserer Hauptaugenmerke während unserer diesjährigen Reise liegt auf den Roadhouses / Lodges entlang des Alaska Highways. Dieses Motel hatte bereits im Jahr 2018 geschlossen, obwohl es noch "voll funktionstüchtig" aussah.

Upper Liard Lodge

Im Jahr 2024 zeigt sich dieses ehemalige Motel in dieser Variante!
Erhalten, restauriert, aber zugenagelt!

Uper Liard Post

Wir fahren auch am Rancheria River entlang, einem Nebenfluss des Liard Rivers, und können hier wieder einen kleinen Ausflug zu Fuß zu den Rancheria Falls unternehmen. Man erreicht sie zunächst über einen gut begehbaren Waldweg, anschließend über einen langen Holzsteg. Die Rancheria Falls sind keine wirklich großen Wasserfälle, eigentlich nur wenig mehr als Stromschnellen, aber sie liegen malerisch zwischen Felsen und Bäumen. Das bräunlich gefärbte Wasser zeigt den hohen Humin-Gehalt, der durch die Moore und Sümpfe bedingt ist. Die Wanderung zu den kleinen Wasserfällen wird durch zahlreiche blühende Pflanzen bereichert.

Lupinie
Teestrauch
Teestrauch
Rubus_arcticus
Alackerbeere ( Rubus arcticus)
Rancheria Falls
Einer der beiden Wasserfälle

Nach einer Weile erreichen wir den Ort der "Continental Divide" im Yukon Territorium. Hier überquert der Alaska Highway die Wasserscheide von zwei der größten Flusseinzugsgebieten Nordamerikas. Von hier fließt der Swift River westwärts, um über den Teslin Lake und den Teslin River schließlich den Yukon River zu erreichen, der dann nach fast 3.700 Kilometern nach der Continental Divide in die Bering-See und damit in den Pazifischen Ozean mündet. Ostwärts fließt von hier der Rancheria River, der über den Liard River und den Mackenzie River schließlich nach etwa 4.200 Kilometern in die Beaufort-See im Arktischen Ozean einmündet.

Continental Divide
Die Bilder stammen aus dem Jahr 2018
Heute kann man sie fast nicht mehr lesen 
(auch eine Veränderung).
Wasserscheide

Kurz vor Teslin können wir wieder den Entfernungspost „1.200-Kilometer“ fotografieren, die Highway-Posts von 1.000 und 1.100 Kilometer sind höchstwahrscheinlich „Schildersammlern“ zum Opfer gefallen.

Danach erreichen wir die bekannte Nisutlin Bridge, die längste Brücke am Alaska Highway, die die Überquerung des Nisutlin Rivers ermöglicht. Der Fluss mündet unmittelbar nach der Brücke in den Teslin River. Zurzeit wird die 70 Jahre alte Brücke durch eine neue ersetzt werden und dementsprechend befindet sich hier eine riesige Baustelle. Auf der gegenüberliegenden Seite - in Teslin - wohnen die zahlreichen Arbeiter in verschiedenen Camps, die momentan das Bild des Ortes Teslin bestimmen. Teslin ist eine wichtige Zwischenstation am Alaska Highway – hier macht der Truckfahrer ebenso Pause zwischen Watson Lake und Whitehorse wie der Tourist, der auf dem Alaska Highway weiter nach Norden – oder Süden - will. So sind die Tankstelle und das Restaurant die geschäftigsten Stellen in diesem Ort.

Nisutlin-Brücke
Teslin-Brücke  -  2018
Nisutlin-Brücke
Teslin-Brückenbau - 2024

Weitere Veränderungen gab es in Teslin selbst. Das Polizeiauto (Fake, Silhouette aus angemaltem Holz) ist ebenso verschwunden wie das Hinweisschild auf die Nisutlin Trading Post. Es liegt jetzt hinter dem Haus.

Nisutlin-Trading-Post
Schild

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