Alaska Highway - Teil 5

Watson Lake nach Teslin
auf dem fünften Teilstück des
Alaska Highway
260 Kilometer  /  162 Meilen
Zuletzt aktualisiert: 11.02.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017




Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren / 
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten, Museen, ...

Watson Lake
QR Code
GPS der Reiseroute
  • Upper Liard River Bridge
  • Upper Liard
  • Upper Liard Lodge
  • Albert Creek
  • Rantin Lake
  • Junction 37
    • Junction 37 Services RV Park
    • Nugget City & RV Park
  •  Little Rancherie Creek
  • Big Creek
    • Big Creek Yukon Government Campround
  • Rancheria River 
    • Rancheria Lodge  - Hotel/Motel/Campsite
  • Canyon Creek
  • Young Creek
  • Rancheria Falls Recreation Site
  • Porcupine Creek
  • Continental Divide Lodge
  • Upper Rancheria River Bridge
  • Continental Divide Rest Area
  • Seagull Creek
  • Swift River Lodge
  • Partridge Creek
  • Screw Creek
  • Swan Lake
  • Logjam Creek
  • Smart River bridge
  • Upper und Lower Hazel Creek
  • Andrew Creek
  • Morley River Bridge
  • Strawberry Creek
    • Dawson Peaks Campground
  • Hays Creek
  • Nisutlin Bay Bridge
Teslin
    • Yukon Motel & Lakeshore RV Park
    • Nisutlin Trading Post  /  Motel & General Store
  • George Johnston Museum
  • The Teslin Tlingit Heritage Center
    • Teslin Lake Yukon Government Campground and Rest Area
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Sobald man aus Watson Lake auf dem Alaska Highway weiter Richtung Westen fährt, findet man sich um geben von dunklen Waldarealen wieder. Insbesondere bei nasskaltem Wetter und verhangenem Himmel ist dies sehr eintönig.

11,3 Kilometer hinter Watson Lake, nach insgesamt 991,3 km auf dem Highway,  überquert man den „Pappel-Fluss“ auf einer 195 m langen Brücke; in direkter Nähe befindet sich rechts die kleine Ansiedlung Upper Liard an dem Flussufer. Der Liard River ist ein 1.115 Kilometer langer linker Nebenfluss des Mackenzie River. Der Name leitet sich aus der französischen Bezeichnung "liard" für „Pappeln“ (Populus deltoides) ab, die an seinen Ufern wachsen. Französische Pelzhändler nannten den Fluss „Rivière aux Liards“, „Fluss der (kanadischen) Pappeln“.




Upper Liard River Bridge
Dahinter liegt die kleine Ansiedlung Upper Liard.



Dazu gehörte die
Upper Liard Lodge, eine kleine Kirche und ein paar Häuser rechts und links des Highways.
DC 620,2 (991,7 km) DJ 767 (1234,3 km) Historic Mile 642

Upper Liard Lodge
Alaska Highway - Mile 642
Restaurant & Motel
Telefon: 1 867-536-2271
Das Restaurant genoss einen guten Ruf!
Leider musste auch diese Lodge schließen.

Upper Liard:
145 der 178 Einwohner gehörten 2006 der Liard First Nation an. Wikipedia 
Im Rahmen des Baus des Alaska Highway entstand 1942 die
195 m lange Upper Liard River Bridge, die Watson Lake mit Upper Liard verband.
Nach dem Zusammentreffen bei Contact Creek mit dem 35. Regiment zog das 340. nach Liard River. Die 73. Pontoon Company, die an der 340. angeschlossen war, errichtete zuerst eine 6-Ponton-Außenbordmotorfähre über den Upper Liard River bei Watson Lake, später eine Holz-Pfahlbrücke.

Der Bau der Brücke veränderte die Lebensweise der Indianer in weiten Teilen des gesamten Yukon. Die meisten von ihnen wurden sesshaft, erwarben Land und Geschäfte.

Die 1955 erbaute kleine Holzkirche,
Our Lady of the Yukon.











Hinter Upper Liard steigt der Highway wieder leicht an, weiterhin umgeben von dunklen Fichten.
Bei Km 993 quert man den
Albert Creek. An beiden Enden der Brücke ist je eine kleine Haltebucht.

Bei Km 1.001,1 passiert man
den rechts liegenden 
Rantin Lake. Rechts befindet sich noch eine Ausfahrt zum ursprünglichen Alaska Highway.
(Historic Mile 649)

Bei Km 1.001,6 erreicht man auf einer leichten Anhöhe die "Junction 37", die Abzweigung zum Highway 37, dem Stewart-Cassiar-Highway, nach Süden.















Hier gibt es neben einer Tankstelle und Service-Station auch einen RV-Übernachtungsplatz.

Junction 37 Services  RV Park
Highway 37 & Alaska Hwy  Watson Lake, YT Y0A 1C0 Canada
Telefon: +1 867-536-2794
Telefon: 867-536-2794
GPS: 60.027199; -129.060198
Der Schotterplatz hat 41 Stellplätze
$ 26,--




Junction 37 Services hat eine Dump-Station (es soll jedoch kein Wasser geben, wenn man die kostenfreie Dump-Station benutzt), Benzin und Diesel, Propane-Gas und ermöglicht auch geringere RV Reparaturen.



In diesem Saloon wurde schon lange nicht mehr nach Klaviermusik getanzt.
Der campground auf Schotter liegt hinter dem Saloon, teilweise unter hohen Bäumen.









Wenn man auf dem Alaska Highway weiter fährt,
passiert man die 1.002 km Highway-Marke
und erreicht bei Km 1.003 (Historic Mile 650).
















Nugget City
650 Alaska Hwy, Watson Lake, YT Y0A 1C0, Kanada
Telefon: 867-536-2307
24 h Benzin / Diesel  -pay at the pump gas station
webseite 

Gleich nebenan befindet sich rechts


Nugget - RV Park
geöffnet: Mai bis Oktober
15 - 50 amp.
Kabel- / Satelitten TV, teilweise Wifi, Waschmöglichkeiten und RV-wash,
$24.00 - $55.00
Dump-Station
Hier möchte man $25, für Entleeren und Frischwasser
webseite des campgrounds 





Die Geschichte von Nugget City begann 1987, 1995 bekam man durch eine eigens gebohrte Quelle erstmals fließendes Wasser, ...


500 m weiter links befindet sich eine Rest Area mit einer Übersichtskarte.
In der Folge gibt es immer wieder einmal eine geschotterte kleine Ausfahrt rechts des Highways.

Die Straße zu einem Umsetzer (microwave tower) findet man bei Km 1.020,5.
Drei Kilometer weiter gibt es einen kleinen Hügel und eine scharfe Kurve.

Nach gut 32 Kilometer, bei Km 1.035,9 quert man auf einer Metallbrücke de Little Rancherie Creek.

Nach weiteren 7 Kilometern, bei Km 1.042 quert man den Big Creek.
Gleich rechts dahinter befindet sich die Rest Area und etwa 200 m weiter  der


Big Creek Yukon Government Campround
DC 651,2 (1042,2) DJ 735,9 (1184,2 km)
Die Zufahrt befindet sich hinter der Brücke rechts /nördliche Fahrtrichtung
GPS  60.15828989, -129.70632148
geöffnet: Mitte Mai bis Mitte September
15 Stellplätze auf Schotter, Feuerholz, kitchen-shelter, Toiletten, Wasser Pumpe
Einige Stellplätze liegen direkt am Wasser - Vorsicht: Moskitos!
$ 20,-- (2023)
webseite: 

Die Cassiar Mountains bestimmen ab nun den Horizont.
Leicht wellig ist der folgende Straßenabschnitt.

Nach weiteren 21 Kilometern, bei Km 1.063 kommt man an die Rest Area vom
Lower Rancheria River, Sie befindet sich gleich vor der Brücke hinter der Senke und ist ausgeschildert. Toiletten und Abfalleimer, sonst nichts, um Picknick zu machen.











Der Highway folgt nun eng dem Rancheria River westlich bis zum Swift River.


Nach 12 Kilometern (bei Km 1.075,4) überquert man den Spencer Creek (Culvert).
Kurz danach steigt der Highway wieder einmal etwas an;

und nach weiteren 8 km liegt am Rancheria River ein Parkplatz.



Bei Km 1.083,7 liegt links eine Haltebucht mit einem Blick auf den Rancheria River. Es führt sogar ein Weg hinunter zum Fluss.

2 Kilometer weiter, bei Km 1.085,9, mündet die Silvertip Mine Rd.
und gleich dahinter liegt die Georg´s Gorge, eine Unterführung.

Nach insgesamt 1.100 Kilometern (Historic Mile 710) erreicht man die mit Informationstafeln versehene ehemalige
Rancheria Lodge  - Hotel / Mote/ Campsite
Mile 710, Alaska Hwy, Watson Lake, YT Y0A 1C0, Kanada
Telefon:  867-851-6456
Bis 2018 hatte sie täglich geöffnet -  das ganze Jahr!
Es gab guten Kaffee und Kuchen - seit 2018 ist die Lodge für Besucher geschlossen.
Diese Lodge wurde bereits 1946 als erste lodge zwischen Whitehorse und Watson Lake von der British Yukon Navigation Company oder B.Y.N. gebaut. Sie starteten bereits 1946 einen Busverkehr von Whitehorse nach Dawson Creek und benötigten für die Busse Tankstellen und die Passagiere Verpflegungsmöglichkeitn. William („Bud“) und Doris Simpson halfen bei der Erstellung und betrieben anschließend die Lodge lang 30 Jahre lang;vor kurzem schloss sie, als Linda Bouchards, die Ehefrau des derzeitigen Besitzers, starb; letztes Jahr eröffnete er jedoch wieder den Betrieb.
-  sie ist heute in Privatbesitz.
Rancheria  -  26.06.2018
Der Begriff "Rancheria" wurde von mexikanischen Goldgräbern verwendet für Niederlassung, Dorf der Natives.

Quelle:

Wir hielten hier am 26.06.2018 auf unserer






Das Historic Mile 710 Schild
steht am Ende der Lodge links








Bei Km 1.103 quert man den Canyon Creek.
Er muss einmal mit enormer Wassermacht hier hinunter gekommen sein, denn eine mächtige Geröllhalde hat er hinterlassen. (Felsabgang!)










Km 1.108,2 Young Creek, benannt nach Major Richard Henry Young von den Royal Canadian Engineers.

Bei Km 1.111,3 (Historic Mile 717,5) stand zur Zeit des Highway Baus die alte
"Message Post Lodge". Infotafel vorhanden.


Die ganze Gegend scheint nur aus mehr oder weniger groben Geröll zu bestehen.





Km 1.112,8 Rancheria Falls Recreation Site
hier befindet sich ein etwas größerer Parkplatz. Es gibt einen gut ausgewiesenen und ausgebauten Wanderweg zu den Wasserfällen. Dauer etwa 10 Minuten.

Rancheria Falls  -  27.06.2018













Km 1.114 Porcupine Creek.
Eine kleine Haltebucht befindet sich links am Nordende hinter der Brücke.

Zwischenzeitlich tun sich immer wieder schöne Blicke auf die Cassiar Montains auf.


Bei Km 1.118 (Historical Mile 721) erreicht man die Continental Divide Lodge,
Noch 2015 geschlossen, mittlerweile wird wieder mit einem "NEW RV-PARK" geworben.
Swift River, Yukon Y0A 1C0
Auch die Tankstelle war 2018 wieder in Betrieb - wenn geöffnet 😀!

Continental Divide Lodge  -  27.06.2018



Leider hingen an jedem Gebäude
solche oder ähnliche Schilder, die
"spaßig" gemeint sein sollen - doch
"you never know ...!"


Continental Divide Lodge  -  27.06.2018














Die Upper Rancheria River Bridge quert man kurz dahinter bei Km 1.118,6.

Km 1.119,6 (Historic Mile 722) Ausfahrt zu einer Notfall-Landebahn aus dem 2. Weltkrieg.
Die "Pine airstrip" liegt etwa 5 Kilometer nördlich.

Km 1.120
Continental Divide Rest Area
Hier stehen einige Informationstafeln, die die Wasserscheide zweier großer Flüsse in Yukon erklären.
Die Wässer, die hier Richtung Westen fließen, bilden den Swift-River. Dieser mündet in den Yukon-River, später, nach annähernd 3.700 km in den Pazifischen Ozean (Behring See).
All die Wässer, die von hier Richtung Osten fließen, bilden den Rancheria River.

Dieser fließt in den Liard, der wiederum in den Makenzie-River mündet. Seine Wässer fließen nordwärts und münden schließlich nach gut 4.200 km in den Arktischen Ozean (Beaufort See).
Interessant auch, dass all Flussläufe, die der Alaska Highway bis Fairbanks auf seiner weiteren Route überquert, in das Flusssystem des Yukon entwässern. Zwei Ausnahmen gibt es allerdings: Aishihik River und der Jarvis River. Diese Flüsse münden in den Dazadeash River, der zum Pazifik fließt.
Quelle: The milepost, - 2023 -  S. 187 

Bei Km 1.124 befindet sich links ein großer Parkplatz, ehe man den Swift River (Culvert) überquert.


Danach folgt der Alaska Highway dem Swift River Richtung Westen bis zum Morley River

Km 1.130,4 Rest Area
Es folgt ein Straßenabschnitt, an dem der Highway die nächsten 2 Kilometer um etwa 7% abfällt.


Bei Km 1.136,2 erreicht man den Seagull Creek.
Er wurde 1942 von Mitgliedern der "D-Companie" benannt, da er bis dahin noch namenlos war.

Km 1.136,7 (Historic Mile 733)
Ehemalige Swift River Lodge  -  27.06.2018
Die ehemalige Swift River Lodge, eine der vier "Clyde Wann Station", wurde von 1947 - 1954 von Frank und Evelyn Steele gemanagt. Sie bot  B&B und RV-Stellplätze, schloss aber 2009, nachdem das Gesundheitsministerium bereits 2005 den Betrieb der Hotelräume und die des Restaurants untersagte. 2016 wurden die noch vorhandenen Gebäude dem Erdboden gleich gemacht. Der gebürtige US-Amerikaner Clyde Wann kam bereits 1920 in diese Region; nach Fertigstellung des Highways erbaute und betrieb er mit seiner Frau Helen vier Roadhauses und Lodges entlang am Highway. (Swift River lodge, Morley River Lodge, Beaver Creek Lodge und Destruction Bay Lodge). 

Ehemalige Swift River Lodge  -  27.06.2018
Früher existierte hier - auf der gegenüberliegenden Seite des Highways - das Swift River Maintenance Camp; ebenso stand auf diesem Areal einmal eine Canadian Northern Telecommunications "Repeater-Station".

weitere Infos zur Aufgabe der Lodge in den  YUKON-NEWS 

Am Swift River wurde der Highway auch als Start- und Landebahn für Flugzeuge genutzt.






Bei Km 1.137,4 fährt man erneut in das Gebiet von British Columbia; ein Hinweisschild informiert.

Km 1.140,9 Partridge Creek.

Km 1.150,1 Screw Creek



Bei Km 1.152 (Historical Mile 743) befindet sich eine Rest Area
mit einem schönen Ausblick auf den links liegenden Swan Lake.
Der Pyramiden ähnliche Berg Richtung Süden ist der Simpson-Peak.











Km 1.165 Logjam Creek,
Er wurde von Mitgliedern der "D-Companie" benannt, da er bis dahin noch namenlos war.

Km 1.177,4 Smart River bridge
Rechts und links der Brücke bestehen Haltemöglichkeiten.


Diese Stelle des Highways ist ungefähr auch die halbe Strecke zwischen Dawson Creek and Fairbanks.


An Km 1.186,8 passiert man wieder einmal eine Zufahrt zu einem Umsetzer (micro wave tower)

Km 1.191 Upper Hazel Creek
Er wurde von Mitgliedern der "D-Companie" benannt, da er bis dahin noch namenlos war.

Km 1.193 Lower Hazel Creek.
Er wurde von Mitgliedern der "D-Companie" benannt, da er bis dahin noch namenlos war.



Km 1.194 Rest Area am See gelegen.


Km 1.199,1 Andrew Creek
        
Bei Km 1.202 man fährt wieder in Yukon Territory hinein.

Km 1.204 Morley River Yukon Government Day-Use Area.
Es handelt sich um einen gut ausgestatteten Tagesrastplatz mit direktem Zugang zum See. Die Zufahrt ist rechts, auf halben Weg hinunter zur Brücke.

300m weiter befindet sich die Morley River Bridge.
William Morley Ogilvie  (1846-1912) war u.a. der Assistent von Arthur St. Cyr. Sie steckten 1897 die Telegraphenlinie (Telegraph Creek - Teslin Lake) ab.
Hier an diesem Fluss / See soll man gut fischen können!

An Km 1.205,5 (Historic Mile 777,7) stand bis 2005 die Morley River Lodge, die von dem Ehepaar Wann gegründet würde. Sie wurde bekannt unter dem Namen Morley River Auto Camp.

Der Morley River ist einer der wenigen Orte im Yukon, der nach dem Vornamen einer Person benannt wurde.
Morley war der Sohn des berühmten Yukon-Landvermessers und Politikers William Ogilvie. Im Jahr 1897 hatte der junge Ogilvie einen Job bei einer Landvermessung des Dominion, als dort die Grenze zwischen British Columbia und dem Yukon festgelegt wurde. Sie untersuchten auch eine Wagenstraße von Telegraph Creek nach Teslin Lake.

Als die Vermessungsgruppe Teslin erreichte, erhielt Morley Ogilvie die Aufgabe, das Ostufer des Teslin Lake zu vermessen, und erhielt dann den Befehl, seine Arbeit den Teslin River hinunter bis zum Yukon River fortzusetzen.
Für seine gewaltige Aufgabe empfahl der Vermessungsleiter St. Cyr, einen namenlosen Fluss am Anfang des Teslin Lake nach ihm zu benennen. So wurde daraus Morley River.

Quelle:


An Km 1.212,2 befindet sich eine Gedenksäule für einen Armeeangehörigen, der bei einem Auto-Unfall auf dem Alaska Highway ums Leben kam - leider gibt es keine Haltebucht!
Auf der Gedenkplakette kann man lesen:


In memory of Max Richardson 39163467
Corporal Co. F 340th Eng. Army of the United States;
born Oct. 10, 1918, died Oct. 17, 1942
Faith is the victory.

Die First Nation’s von Teslin unterhalten den Gedenkstein nebst Grabstätte. 




Weitere Informationen:
http://www.93regimentalcan.com/richardson-max-t5/ 

Km 1.218,2 Strawberry Creek.

Dawson Peaks Resort & RV Park
Km 1.232 (Historic Mile 797)
$ 20 (2023) - No generators, no firewood
No sewer, dump, or garbage.
Ein Weg führt hinunter zum Seitenarm des Teslin Lake.










Hier kann man nicht nur gut angeln,













sondern auch schöne Abende am Ufer verbringen.











Km 1.223,2 Hays Creek

Km 1.240 fällt die Straße Richtung Nisutlin Bay Bridge

600 M weiter informiert ein Hinweisschild, dass man das Gebiet von Teslin betritt.

Eine Rest Area befindet sich rechts bei Km 1.242
Von dieser Stelle hat man einen schönen Blick auf die Nisutlin Bay Bridge.
Auch gibt es hier einen Informatiosstand. 

Nisutlin Bay Bridge - 28.06.2018



Es folgt die Nisutlin Bay Bridge, mit 584 m die zweitlängste Brücke auf dem Alaska Highway.
Peace River Bridge bei Taylor ist etwas länger.
Die Fahrbahn besteht aus Metallgitter.
Bei Km 1.243,5 (Historical Mile 804) erreicht man nun endgültig den Ort Teslin.

Die Ansiedlung Teslin liegt am Ufer der Nisutlin Bay am Teslin Lake. Der Name Teslin stammt von dem Tlingit-Wort "Teslintoo", was soviel bedeutet wie "langes schmales Wasser" und bezieht sich auf den Teslin-See, der 125 km lang ist.
Die Bevölkerung, die heute hier wohnt, ist in erster Linie Nachkomme der Taku Qwan, die im frühen 18. Jahrhundert von den südöstlichen Küstenregionen Alaskas landeinwärts an die Ufer des oberen Lachs reichen Taku Flusses zogen. Um 1900 zogen sie weiter landeinwärts in das Teslin Lake Gebiet und machten es zu ihrem Sommertreff. Ihre sozialen und wirtschaftlichen Beziehung zur Küste hielten sie aufrecht. Felle aus dem Inland für die Küsten-Tlingit brachte den Taku Qwan die ersten russischen, amerikanischen und auch europäischen Handelswaren ein.

Während des Klondike Goldrausches von 1898 fuhren Goldsucher den Stikine River von Wrangell, Alaska, hinauf und zogen dann 150 Meilen landeinwärts vom Telegraph Creek zum Quellgebiet des Teslin Lake. Dort bauten sie Rohboote und segelten über den See und die Flüsse Teslin und Yukon hinunter nach Dawson City und zu den Goldfeldern. Der Zwischenstopp in Teslin wurde schnell Grund genug für die Hudson´s Bay Co., um einen Handelsposten für die Dorfbewohner und Reisenden zu etablieren.
Er wurde jedoch bereits um 1903 wieder geschlossen und die Nisutlin Trading Post wurde von Tom Smith und George Geddes gegründet, um den Tlingit First Nations zu bedienen. Auch die Northwest Mounted Police siedelte sich hier an. 
In den 1940er Jahren brachte der Bau des Alaska Highway und der Canol Road große Veränderungen in der Gegend mit sich und veranlasste die halbnomadische Tlingit-Bevölkerung dazu, sich dauerhaft im heutigen Dorf Teslin niederzulassen.


1906 eröffnete die anglikanische Kirche eine Mission, "um der Gemeinschaft zu dienen".





1923 wurde sie mit den alten Materialien neu errichtet, bekam jedoch ein neues Dach; auch wurde eine Kapelle angebaut. Während der 40-50er Jahre war das Gebäude eine reine private Wohnung, ab 1956 wurde es wieder als Gemeindehalle / Pfarrsaal benutzt.

Dieses frühe Blockhaus ist immer noch als Pfarrsaal in Gebrauch.




1940 wurde die St. Philip´s Church direkt neben der alten Kirche errichtet,
1955/56 erweitert.
St. Phillips´s Kirche  -  28.06.2018












Katholische Kirche Teslin - 28.06.2018


1938
wurde auch die römisch-katholische Mission mit einer Pfarrstelle eröffnet.




Teslins Wirtschaft basiert heute immer
noch auf der traditioneller Jagd, Fallen stellen und Fischerei, obwohl der Tourismus eine immer wichtigere Rolle spielt.
Die Bewohner genießen eine wohlhabende Gemeinschaft mit Flughafen, Museen, Polizei Detachement R.C.M, Schule, Gemeindezentrum, Gesundheitszentrum, Post, Motels, Restaurants und einem Gemischtwarenladen.

Quelle: http://www.bellsalaska.com/location/yukon/teslin/ 
webseite der Ansiedlung 

Auf der rechten Seite befindet sich das ganzjährig geöffnete
Yukon Motel & Lakeshore RV Park
Km 1243 / Mile 804 Alaska Highway
Box 100, Teslin, YT, Canada Y0A 1B0
Telefon: 867-390-2443
Good Sam

Das Restaurant genießt einen guten Ruf.
Die Umgebung ist sehenswert. Der Campground ist in Wassernähe mit Blick auf die Brücke.
Besichtigenswert auch die nebenan liegende Northern Wildlife Gallery,  ↗  Eintritt frei!
Benzin, Dieses und Propangas!
Dump-Station ist nur kostenfrei, wenn man bei ihnen tankt. (lt. eigener Info); yukon-tourismus sagt hingegen: "free of charge"
webseite  
Hier liegt auch das Teslin Post Office
geöffnet von 09:00 - 12:30 und von 13:13 - 17:00


Etwas weiter auf der gegenüberliegenden, linken  Seite befindet sich die

Nisutlin Trading Post  /  Motel & General Store 
Km 1.243,6 , Mile 804 Alaska Highway,
P.O. Box 299, Teslin, Yukon, Y0A 1B0
1-867-390-2521
"The little store with more" - so wirbt diese Traiding Post.

Sie haben auch genügend Platz für diejenigen, die hier gar übernachten wollen!
Ein altes Schild von der Historic Mile 804 befindet sich direkt vor der Tankstelle.

Auch ein "2D - Polizeiauto", dass jedoch auf den ersten Blick aus der Ferne ECHT aussieht, steht hier am Straßenrand!

Etwas weiter, ebenfalls auf der linken Seite, befindet sich das
George Johnston Museum
ein Blockhaus, etwa zwei Kilometer nördlich der Nisutlin Bay Bridge.
Es ist ausgeschildert! 

Das Museum beherbergt auf 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche Galerien mit farbenfrohen Exponaten, Dioramen und Artefakten gewidmet, die das Leben von George Johnston, den Inland Tlingit und anderen Teslin Lake-Bewohnern zeigen.
Auch zeigt das Museum einen Film über die Tlingit-Leute, beherbergt einen Souvenirladen mit ungewöhnlichen Produkten, die das lokale Leben widerspiegeln. Kurzum: einen Zwischenstopp wert!

1928 kaufte Teslin Tlingit George Johnston ein neues Auto und ließ es von einem kleinen Schaufelraddampfer einige hundert Meilen flussaufwärts in der Wasserscheide des Yukon River in das abgelegene Dorf Teslin bringen. Man kann das heute noch fahrbereite Fahrzeug bewundern!



geöffnet:  Anfang Juni bis Mitte September,
09:00 - 18:00 täglich
Eintritt: Erwachsene $5, Seniors/Students $4.00, Kinder $2.50

webseite 


km 1.248,2
The Teslin Tlingit Heritage Center
täglich geöffnet von Juni bis Anfang September.
10:00 - 18:00 Uhr  -  scheint irgendwie nicht aktuell zu sein!
webseite 



Km 1.258 Teslin Lake
Yukon Government Campground
and Rest Area.
GPS Coordinates: 60.233°N 132.909°W
27 Stellplätze
$ 20 (2023)
Von vielen Stellplätzen hat man einen schönen Blick auf den Teslin Lake.



Kurz nach der Zufahrt zum Campground überquert man den Ten Mile Creek.



Hier geht es weiter
auf dem sechsten Teilstück des

Alaska Highway
von Teslin nach Whitehorse



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