Wir fuhren heute wieder die selbe Strecke wie im letzten Jahr;
die mit Bildern versehe detaillierte Beschreibung ist nachzulesen unter
https://canada-s-calling.blogspot.com/p/alaska-highway-teil-5.html
Sobald man aus Watson Lake auf dem Alaska Highway weiter fährt, findet man sich umgeben von dunklen Waldarealen wieder. Insbesondere bei nasskaltem Wetter und tief hängenden Wolken kann dies sehr trist und eintönig sein.
Die 1955 erbaute kleine Holzkirche, Our Lady of the Yukon |
Zu der Ansiedlung, in der hauptsächlich die ´Liard First Nations` wohnen, gehören auch die Upper Liard Lodge, eine kleine Kirche und ein paar Häuser rechts und links des Highways.
Upper Liard Lodge
Alaska Highway - Mile 642
Restaurant & Motel
Das Restaurant genießt zwar einen guten Ruf, hatte aber geschlossen (vielleicht wird es nur am Wochenende oder während der Hauptsaison geöffnet).
Auch war ein Schild „For sale“ vorhanden!
Der Bau einer ersten Brücke über den Liard veränderte die Lebensweise der First Nations hier am Fluss und in weiten Teilen des gesamten Yukon. Die meisten von ihnen wurden sesshaft, erwarben Land und Geschäfte.
Hinter Upper Liard steigt der Highway wieder leicht an, weiterhin umgeben von dunklen Fichten.
Bei Km 1.001,6 erreicht man auf einer leichten Anhöhe die "Junction 37", die Abzweigung zum Highway 37, dem Stewart-Cassiar-Highway, nach Süden.
Wenn man auf dem Alaska Highway weiter fährt, passiert man bei Km 1.003 (Historic Mile 650)
Nugget City, eine neuere moderne Highway-Lodge mit Motel, Campground und Tankstelle.
(Bis hier waren wir bereits im letzten Jahr gefahren, ehe wir wieder auf dem Cassiar Highway die Rückreise antraten.)
Die Geschichte von Nugget City begann 1987; 1995 bekam man sie durch eine eigens gebohrte Quelle erstmals fließendes Wasser.
32 Kilometer hinter Watson Lake, bei Km 1.035,9 quert man auf einer Metallbrücke den Little Rancherie Creek.
Die Cassiar Mountains sollten bald am Horizont auftauchen; doch lange waren die z.T. schneebedeckte Bergkette in tief hängenden Wolken eingehüllt.
Leicht wellig ist der folgende Straßenabschnitt z.T. eng am Rancheria River entlang.
Im weiteren Streckenverlauf war es aber nicht nur von oben nass, sondern zeitweise auch rechts und links des Highways.
Hier mussten damals wie heute die Pioniere des Highway-Baus durch, um eine Straße zu errichten!
Wir durchfuhren allerdings auch Waldareale, da sah es zwischen den Fichten aus, als würde auf dem Waldboden noch Schnee liegen.
Es handelte sich um Renntierflechte / Renntiermoos
Während wir uns still dem Studium des Renntiermooses widmeten, bekamen wir auch noch diesen Rotfuchs zu Gesicht.
Früher - wegen seines Fells - eine begehrte Jagdtrophäe.
Es regnete immer noch, als wir nach insgesamt
1.100 Kilometern auf dem Alaska Highway (Historic Mile 710) die mit Informationstafeln versehene
Rancheria Lodge - Hotel / Motel / Campsite erreichten.
Mile 710, Alaska Hwy, Watson Lake, YT Y0A 1C0, Kanada
Das Historic Mile Schild steht am Ende der Lodge links |
8 Bedienstete sind derzeit hier tätig, um den Restaurationsbetrieb (allein 2 Köche), das Motel und den Campground wieder auf Vordermann zu bringen.
Hier probierten wir wieder eine `cinnamon roll`.
https://canada-s-calling.blogspot.com/p/cinnamon-buns.html
Die Lodge ist das ganze Jahr über täglich geöffnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.