Mittwoch, 27. Juni 2018

nach Teslin

Einsam führt der Highway weiter durch Waldlandschaft.

Bei Km 1.111,3 (Historic Mile 717,5) stand zur Zeit des Highway Baus die alte "Message Post Lodge".

Eine zugewachsene und fast nicht zu erkennende Infotafel gibt Auskunft über auch hier längst vergessenen Zeiten.
Übrig blieb hier noch eine alte, zugewachsene Hütte.


Die ganze Gegend scheint nur aus mehr oder weniger groben Geröll zu bestehen.

Bäche brachten früher wie heute bei hoher Wasserführung jede Menge Steine mit zu Tal.








Gut einen Kilometer weiter befindet sich ein etwas größerer Parkplatz; von ihm aus kann man die Rancheria Falls erreichen. Es gibt einen gut ausgewiesenen und ausgebauten Wanderweg zu den Wasserfällen.



































Da sich heute das Wetter wesentlich gebessert hatte, ergeben sich zwischenzeitlich immer wieder schöne Blicke auf die leicht mit Schnee bedeckten Cassiar Montains.




Bei Km 1.118, Mile 721, erreicht man die Continental Divide Lodge.
2015 noch geschlossen, wird sie wieder betrieben und ein Hotel  bzw. "NEW RV-PARK" angeboten
Auch die Tankstelle ist in Betrieb!

Hier wollten wir unsere Tour
"Best of the Alaskan Highway´s Cinnamon Roll" fortführen, doch lesen Sie selbst unter  https://canada-s-calling.blogspot.com/p/cinnamon-buns.html







Einen Kilometer weiter befindet sich bei Km 1.119,6 (Historic Mile 722) die Zufahrt zu einer Notfall-Landebahn aus dem 2. Weltkrieg. Die "Pine airstrip" liegt etwa 5 Kilometer nördlich.

Und wiederum nach einem Kilometer,
bei Km 1.120, erreicht man die
Continental Divide Rest Area.

Hier stehen einige Informationstafeln, die die Wasserscheide zweier großer Flüsse in Yukon
Territory erklären.

Die Wässer, die Richtung Westen fließen, bilden den Swift-River. Dieser mündet in den
Yukon-River, später, nach annähernd 3.700 km in den Pazifischen Ozean (Behring See).
All die Wässer, die von hier Richtung Osten fließen, bilden den Rancheria River. Dieser fließt in den Liard, der wiederum in den Makenzie-River mündet. Seine Wässer fließen nordwärts und münden schließlich nach gut 4.200 km in den Arktischen Ozean (Beaufort See).
Interessant auch, dass all Flussläufe, die der Alaska Highway bis Fairbanks auf seiner weiteren Route
überquert, in das Flusssystem des Yukon entwässern. Zwei Ausnahmen gibt es allerdings: Aishihik River und der Jarvis River. Diese Flüsse münden in den Dazadeash River, der zum Pazifik fließt.

Nach insgesamt 1.136,7 Kilometern,
(Historic Mile 733), auf dem Alaska Highway erreicht man die ehemalige Swift River Lodge, eine der vier früheren "Clyde Wann Stationen".
Sie bot einmal B&B und RV-Stellplätze, schloss aber 2009, nachdem das Gesundheitsministerium bereits 2005 den Betrieb der Hotelräume und die des Restaurants untersagte.

Der gebürtige US-Amerikaner Wann kam bereits 1920 in diese Region; nach Fertigstellung des
Highways erbaute und betrieb er insgesamt vier Roadhouses und Lodges entlang am Highway.

Früher stand auf der gegenüber liegenden Seite einmal eine "Repeater-Station".

Heute existierte dort noch das ´Swift River Maintenance Camp`.

Auch gibt es noch eine der ganz wenigen öffentlichen Münztelefone am Highway.





Bei Km 1.137,4 fährt man wieder in das Gebiet von British Columbia; ein Hinweisschild informiert.

Bei Km 1.152,1 befindet sich eine Rest Area mit einem schönen Ausblick auf den Swan Lake. Der Pyramiden ähnliche Berg Richtung Süden (im Bild links) ist der Simpson-Peak, ein ehemaliger Unterwasservulkan.












Bei Km 1.202 man fährt wieder in die Provinz Yukon Territory hinein;
BC verabschiedet den Reisenden,
doch Yukon begrüßt ihn nicht!







An Km 1.205,5 (Historic Mile 777,7) war bis 2005 die Morley River Lodge in Betrieb, die vom Ehepaar Wann gegründet wurde. Sie wurde bekannt unter dem Namen ´Morley River Auto Camp`.


























An Km 1.212,2 befindet sich ein Gedenkstein für einen Armeeangehörigen, der bei einem Auto-Unfall auf dem Alaska Highway ums Leben kam. Auf der Gedenkplakette kann man lesen:
In memory of Max Richardson
39163467
Corporal Co. F 340th Eng. Army
of the United States;
born Oct. 10, 1918,
died Oct. 17, 1942
Faith is the victory.

Man schätzt, dass während des Baus des Alaska Highways etwa 30 Armeeangehörige ums Leben kamen.

Den Tag beendeten wir auf dem Campground des Dawson Peak´s Resort, 13 Km vor Teslin.

Unser Campnachbar hatte sich erfolgreich sein Abendessen geangelt.







Irgendwie wollte es heute nicht dunkel werden. Bald hatten wir auch den Grund gefunden; nachdem die Sonne gerade untergegangen war, strahlte am immer noch hellen Nachthimmel der Vollmond!  -  Die Aufnahme entstand um 00:45.










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