Sonntag, 17. Juni 2018

Anti Brumm

Auf dem Campingplatz hatten wir unseren Campingtisch mit einer Tischdecke bedeckt, einer bunten, abwaschbaren Wachstuchdecke.
Als kurz vor Dämmerungsbeginn die ersten Mücken ihre Opfer suchten, sprühte ich u. a. meine Unterarme mit dem [N,N-Diethyl-m-toluamid  -  kurz DEET] -haltigen Mückenschutzmittel Anti Brumm® ein.
Ich las weiter in meiner Reiselektüre und legte dabei die Arme leger auf den Tisch, d.h. auch auf die Tischdecke.
Irgendwann meinte meine Frau: „Blutest du?“ – „Und dort bist du ja ganz gelb!“

Meine Unterarme sahen aus wie ein Indianer in Kriegsbemalung!
Ursache: unter meinen Armen hatte sich die Farbe der Tischdecke aufgelöst!

Im Beipackzettel fand ich später den dezent versteckten Hinweis:
vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen; und:
„der Kontakt von DEET zu Kunststofffasern bzw. -materialien sollte vermieden werden!“

Na super, aber auf die Haut sprühen dürfen wir uns das 1946 von der US-Armee entwickelte Produkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.