Donnerstag, 8. Juni 2017

umziehen

mal eben die Wohnung wechseln, weil berufsbedingt, ... ... ...
Umziehen wird im Westen von Kanada anders gesehen als bei uns.
Angebot und Marktlage sind natürlich auch stark von dem Funktionieren der Wirtschaft abhängig, aber umgezogen, dem Arbeitsplatz hinterher gezogen, ist man in Kanada schon immer; manchmal sogar MIT seinem Haus!

Heute Morgen, drei Straßen weiter war die Straße gesperrt und dieses Schild gab die Begründung.
Ich wollte mir das Ganze später dann einmal ansehen - und vorallem meinen Foto holen, denn so etwas hatte ich bisher selbst nur auf Bildern gesehen. Aber hier waren nicht nur starke Männer am Werk, sondern noch stärkere Maschinen.

Auf diesem gemauerten Keller stand einmal das jetzt zum Abtransport vorbereitete HOLZHAUS.
Sämtliche Zuleitungen wurden "brutal" gekappt und direkt unter dem hölzernen Fußboden je zwei Löcher in die gemauerten Wände des Kellers geschlagen.
Durch diese wurden zwei Stahlträger geschoben, auf denen dann DAS GESAMTE HAUS angehoben und auf diesen Schienen auch nach vorne auf die Straße gezogen wurde.

Hier ruht das Haus nun auf einem Tieflader, der mit Haus genau so breit ist wie die gesamte Straße


Und da leider einige Straßenlampen und Strommasten beim Transport von der Höhe im Weg gewesen wären, hat man einen Teil des Dachfirstes kurzerhand abgesägt.
(fachgerecht demontiert, wie man mir sagte).
Auch wenn sich der Fensterrollo derzeit etwas in Schieflage befindet, mir wurde versichert, beim Absetzen des Hauses wird es komplett neu ausgerichtet, so dass alles wieder passen würde, auch die etwas durchgebogene Eingangsveranda.




Eigentlich hätten die Hauseigentümer auch ihr Geschirr in den Küchenschränken lassen können, doch die Straßen weisen manchmal Schlaglöcher auf und für diesen Fall, das dann doch etwas von dem guten Porzellan aus dem Regal fallen könnte, übernimmt die Transportfirma leider keine Haftung.

Abtransport heute Abend, wenn sich der Berufsverkehr gelegt hat.


Übrigens: der Chef der Kolonne riet mir,
wenn mir irgendwo ein zum Verkauf stehendes Haus gefallen würde,
nicht jedoch die Lage: kein Problem, ich solle ...
(seine Visitenkarte habe ich dann doch nicht genommen).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.