Sonntag, 25. Juni 2017

Chuckwagon Race

Ein Chuckwagon war ein von Pferden gezogener vierrädriger Planwagen. Er war Vorratswagen für die Verpflegung und die Kochutensilien des Kochs, der die Cowboys auf ihren Trails oder bei den Herden im freien Feld begleitete und für das leibliche Wohl der Cowboys sorgen musste. [Chuck war zur damaligen Zeit ein umgangssprachlicher Begriff für Nahrung und Verpflegung].
Heutzutage, für die Rennen, sind diese Wagen absolut leer, nur eine Tonne ist nach dem Start hineinzuwerfen, als Symbol für den Ofen, den der Koch in diesem Wagen auch noch mitführte. Allerdings ist die Plane über dem Wagen wesentlich niedriger gehalten als früher.




























































In der Regel fahren drei bis vier Gespanne gegeneinander. Nach dem Start müssen sie eine 180-Grad-Wende (um die Papiertonnen herum) fahren und in entgegengesetzter Richtung das Rennen aufnehmen, das eine ganze Runde dauert. Obwohl große Geldsummen gewonnen werden können, ist Fairness oberstes Gebot.















Aufstellung zum Start (mit differenzierten Vorsprüngen, um die Kurvenlängen zu kompensieren).
Und los geht´s.































Die Bilder können durch Anklicken vergrößert dargestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.