Christophskraut
Baneberry
Actaea

Diese Pflanze hat im engl. mehrere Bezeichnungen; umgangssprachlich bekannt als Baneberry, Western Baneberry, Bugbane oder Cohosh gehört diese Pflanze in die Familie der Hahnenfußgewächse. Sie kommt nicht nur in Nordamerika, sondern auch in Europa vor  -  und alle Teile von ihr sind giftig
Zwei Arten dieser Pflanzen sind häufig in Nordamerika zu finden - die, die rote Beeren trägt (Actaea rubra) und die Pflanze mit weißen Beeren (Actaea pachypoda). Eine dritte Art, Actaea arguta, wird von vielen Biologen jedoch nur als eine Variante der roten  angesehen.


Allein der minimale Genuss von Beeren kann Schwindel, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall verursachen. Sechs bis zehn Beeren können beim Menschen zu lebensgefährlichen Symptomen, zu Atemnot und sogar Herzstillstand führen. Allerdings weist die Beere einen extrem bitteren Geschmack auf, was Menschen davon abhalten könnte, mehr als eine Beere zu probieren.





Vögel und Tiere fressen die Beeren jedoch offensichtliche ohne größere Probleme. Obwohl rote und weiße Baneberry-Pflanzen giftig sind, verwendeten die Ureinwohner sehr verdünnte Lösungen, um verschiedene Krankheitszustände zu behandeln, einschließlich Arthritis und Erkältungen. Die Blätter zeigten sich vorteilhaft bei Behandlungen von Furunkeln und Hautwunden.






Quelle:
https://www.gardeningknowhow.com/ornamental/shrubs/baneberry/baneberry-plant-information.htm


16.06.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.