Dienstag, 26. Juni 2018

nach Rancheria

Das Wetter besserte sich nicht, und so machten wir uns nach weiteren Tagen der Ruhe und ununterbrochenem Regen bei nasskaltem Regenwetter wieder auf den Weg gen Norden.

Wir fuhren heute wieder die selbe Strecke wie im letzten Jahr;
die mit Bildern versehe detaillierte Beschreibung ist nachzulesen unter
https://canada-s-calling.blogspot.com/p/alaska-highway-teil-5.html

Sobald man aus Watson Lake auf dem Alaska Highway weiter fährt, findet man sich umgeben von dunklen Waldarealen wieder. Insbesondere bei nasskaltem Wetter und tief hängenden Wolken kann dies sehr trist und eintönig sein.

Die 1955 erbaute kleine Holzkirche,
Our Lady of the Yukon
11,3 Kilometer hinter Watson Lake, nach insgesamt 991,5 km auf dem Highway, überquert man den Liard-River, den „Pappel-Fluss“, auf einer 195 m langen Brücke; in direkter Nähe befindet sich rechts die kleine Ansiedlung Upper Liard an dem Flussufer. Der Liard River ist ein 1.115 Kilometer langer linker Nebenfluss des Mackenzie Rivers. Der Name leitet sich aus der französischen Bezeichnung "liard" für „Pappel“ (Populus deltoides) ab, die an seinen Ufern wachsen.

Zu der Ansiedlung, in der hauptsächlich die ´Liard First Nations` wohnen, gehören auch die Upper Liard Lodge, eine kleine Kirche und ein paar Häuser rechts und links des Highways.
Upper Liard Lodge
Alaska Highway - Mile 642
Restaurant & Motel
Das Restaurant genießt zwar einen guten Ruf, hatte aber geschlossen (vielleicht wird es nur am Wochenende oder während der Hauptsaison geöffnet).
Auch war ein Schild „For sale“ vorhanden!

Der Bau einer ersten Brücke über den Liard veränderte die Lebensweise der First Nations hier am Fluss und in weiten Teilen des gesamten Yukon. Die meisten von ihnen wurden sesshaft, erwarben Land und Geschäfte.

Hinter Upper Liard steigt der Highway wieder leicht an, weiterhin umgeben von dunklen Fichten.

Bei Km 1.001,6 erreicht man auf einer leichten Anhöhe die "Junction 37", die Abzweigung zum Highway 37, dem Stewart-Cassiar-Highway, nach Süden.

Wenn man auf dem Alaska Highway weiter fährt, passiert man bei Km 1.003 (Historic Mile 650)
Nugget City, eine neuere moderne Highway-Lodge mit Motel, Campground und Tankstelle.
(Bis hier waren wir bereits im letzten Jahr gefahren, ehe wir wieder auf dem Cassiar Highway die Rückreise antraten.)

Die Geschichte von Nugget City begann 1987; 1995 bekam man sie durch eine eigens gebohrte Quelle erstmals fließendes Wasser.
32 Kilometer hinter Watson Lake, bei Km 1.035,9 quert man auf einer Metallbrücke den Little Rancherie Creek.
Die Cassiar Mountains sollten bald am Horizont auftauchen; doch lange waren die z.T. schneebedeckte Bergkette in tief hängenden Wolken eingehüllt.


Leicht wellig ist der folgende Straßenabschnitt z.T. eng am Rancheria River entlang.








Im weiteren Streckenverlauf war es aber nicht nur von oben nass, sondern zeitweise auch rechts und links des Highways.

Hier mussten damals wie heute die Pioniere des Highway-Baus durch, um eine Straße zu errichten!







Wir durchfuhren allerdings auch Waldareale, da sah es zwischen den Fichten aus, als würde auf dem Waldboden noch Schnee liegen.























Es handelte sich um Renntierflechte / Renntiermoos



















Während wir uns still dem Studium des Renntiermooses widmeten, bekamen wir auch noch diesen Rotfuchs zu Gesicht.

Früher - wegen seines Fells - eine begehrte Jagdtrophäe.





Es regnete immer noch, als wir nach insgesamt

1.100 Kilometern auf dem Alaska Highway (Historic Mile 710) die mit Informationstafeln versehene
Rancheria Lodge  -  Hotel / Motel / Campsite erreichten.
Mile 710, Alaska Hwy, Watson Lake, YT Y0A 1C0, Kanada

Das Historic Mile Schild steht am Ende der Lodge links
Diese Lodge wurde bereits 1946 gebaut und damals von Bud und Doris Simpson 30 Jahre lang betrieben; der jetzige Besitzer schloss die Lodge, nachdem seine Frau gestorben war, doch seit gut einem Jahr ist sie wieder offen;
8 Bedienstete sind derzeit hier tätig, um den Restaurationsbetrieb (allein 2 Köche), das Motel und den Campground wieder auf Vordermann zu bringen.
Hier probierten wir wieder eine `cinnamon roll`.
https://canada-s-calling.blogspot.com/p/cinnamon-buns.html

Die Lodge ist das ganze Jahr über täglich geöffnet.

Sonntag, 24. Juni 2018

Take a break

in Watson Lake

Den Slogan dieser Gemeinde nahmen wir uns zu Herzen und blieben.
Und da es anfing zu regnen, blieben wir noch etwas länger in der Hoffnung, dass sich das Wetter bald wieder bessern würde; dem war leider nicht so!

Wir nutzten diesen „Ruhetag“ nicht nur zum Einkaufen bzw. ergänzen unseres Reiseproviants, sondern sahen uns auch wieder in „Sign Post Forest“ um.
Die Schilder der einzelnen Ortsteile Leutertals hängen noch!
















Samstag, 23. Juni 2018

nach Watson Lake

Auf einem etwa 700 m langen boardwalk erreicht man die Liard Hot Springs.













Die Wassertemperaturen sind mehr als angenehm.
So warm hat es mancher zu Hause in seiner Badewanne nicht  :-)


























Auf unserer Weiterfahrt mussten wir das erste Mal etwas länger vor einer Baustelle warten und das "Pilotfahrzeug" abwarten.









Kurz hinter der Baustelle sahen wir dann eine große Bisonherde.



































In der Coal River Lodge machten wir Pause.
Eigentlich sollte sie wieder der Verköstigung einer "cinnamon roll" dienen, doch wir entschieden uns zu einer anderen "Spezialität des Hauses".

https://canada-s-calling.blogspot.com/p/cinnamon-buns.html















In der Contact Creek Lodge füllten wir das bisher günstigste Benzin auf dem Alaska Highway auf.













Bei Mile 585 passierten wir die Grenze
zwischen Yukon und BC










Auch den etwas abgelegenen, und nur über einen eigentlich für ein Wohnmobil nicht geeigneten Schotterweg erreichbaren Smith Wasserfall besuchten wir auf unserer Weiterfahrt nach
Watson Lake.










Freitag, 22. Juni 2018

nach Liard Hot Springs

Unsere heutige Etappe führte uns vom
Summit Lake zu den Liard Hot Springs.
Wir fuhren erneut durch eine grandiose Landschaft und hatten außerdem das Glück, neben einiger Historie auch sehr viele Tiere der Region zu sehen.


Ja, und auf der Entdeckungsreise nach Blumen befanden wir uns natürlich auch!


Wir fuhren heute wieder dieselbe Strecke wie im letzten Jahr;
die mit Bildern versehe detaillierte Beschreibung ist nachzulesen unter
https://canada-s-calling.blogspot.com/p/alaska-highway-teil-3.html

Bei Km 607,5 des Alaska Highways erreichten wir die Rocky Mountain Lodge.









Sie wurde bereits 1953 erbaut und 1985 von Chris Minkelmeyer übernommen. Er betreibt sie nicht nur heute noch, sondern ist auch für den nahen Campground am Summit Lake zuständig.

Nach insgesamt 624,8 km trifft man auf die „Historic Mile 408“. Hier war zur Zeit der Erbauung des Alaska Highways ein „Construction Camp“, später die „MacDonals River Services Lodge“, die bereits schon vor vielen Jahren aufgegeben wurde.
Zugewachsener und verwahrloste Hinterlassenschaften sind heute noch zu sehen.


















An der “Historic Mile 422” (647,4 km) befindet sich seit den 1940ern die heute noch florierene


Toad River Lodge.
Gegenüber der heutigen Lodge mit Tankstelle und Campground lag in Kriegszeiten eine Lande- und Startbahn für Flugzeuge der Nordwest-Stagging-Route.

Im Verkaufsraum und im Restaurant hängen von allen Decken Baseball-Schirmmützen.
Die Sammlung, die 1979 begonnen wurde, umfasst mittlerweile mehr als 10.000 Exemplare.
Double G Servive
















Cinnamon Roll
im Double G

Unsere Testreihe "Best Connamon Rolls" setzten wir in dieser alten Lodge fort.

Näheres dazu auf der Seite
https://canada-s-calling.blogspot.com/p/cinnamon-buns.html







Tiere, die wir während unserer heutigen Reiseetappe sehen durften.
Eine kleine Bisonherde mit Jungen
Einen nicht aus der Ruhe zu bringenden Schwarzbär
Ein Wald-Caribou
Elchkuh mit Jungtier
Halt machten wir im Liard Hot Springs Provincial Campground.
Wir beabsichtigen, morgen in den „Heißen Quellen“ baden zu wollen.

Donnerstag, 21. Juni 2018

zum Summit Lake


Wir verließen unseren ruhigen Campground am Beaver Lake gelegen und fuhren weiter auf dem Highway #97 gen Norden.

Wir fuhren heute wieder die selbe Strecke wie im letzten Jahr;
die mit Bildern versehe detaillierte Beschreibung ist nachzulesen unter
https://canada-s-calling.blogspot.com/p/alaska-highway-teil-3.html

Check your fuel
next service 188 km

konnte man auf einem Hinweisschild rechts der Straße lesen. Soviel zu den hier existierenden Weiten!

Wir passierten bald die 500 km Marke des Alaska Highways.

Auch auf diesem Streckenabschnitt findet man ehemalige Roadhouses, von denen nur noch „Hinterlassenschaften“ existieren, obwohl sie einmal wichtige Anlaufstellen für die Durchreisenden und das Zuhause ihrer Besitzer waren.




Der alte Kilometerstein steht noch
So z. B. Steamboat Mountain Lodge bei Km 531 (Historic Mile 351).
Seit einiger Zeit aufgegeben brannte die Lodge 2016 ab. Nebengebäude sind noch vorhanden.








Hier stand einmal die eigentliche Lodge











Hier gibt es schon lange kein
Benzin / Diesel mehr!


Im Vordergrund die Generatorstation

Pech hatten wir an der Tetsa River Lodge mit einer geplanten Pause und dem Verkosten der überall angepriesenen und hier hergestellten ´cinnamon rolls`. Auch wird / wurde hier Wurst und Schinken selbst hergestellt und geräuchert.
Umso trauriger waren wir, als wir das Schild „CLOSED“ an der Eingangstür lasen.
Da der Generator noch lief ist zu hoffen, dass die Betreiber nur vorübergehend geschlossen hatten.
















An dem Tetsa River entlang fuhren wir zum
Summit Lake; am gleichnamigen Campground machten wir für heute Station.




Während einer kleinen Erkundungsrunde am See konnten wir wieder so manche Tiere, ihre Spuren aber auch wieder viele Blumen sehen.









Twin-Flower











Bieberspuren