Fort Nelson nach Muncho Lake
auf dem dritten Teilstück des
Alaska Highway
249 Kilometer / 155 Meilen
Zuletzt aktualisiert: 11.02.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017
Infos zu dieser Streckenführung kann man auch nachlesen in:
Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren /
Städte / Stätten / Informationszentren /
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten, Museen, ...
GPS der Reiseroute |
- Fort Nelson
- Beaver Lake Recreation Site
- Raspberry Creek
- Kledo Creek
- Steamboat Creek
- Steamboat Mountain Lodge
- Muskwa River Valley
- Tetsa River Campground Regional Park
- Tetsa River Lodge
- Tetsa River Bridge No. 1
- Tetsa River Bridge No. 2
- Summit Lake Lodge
- Summit Lake Provincial Park Campground
- Mount St. Georg
- Rocky Crest Lake
- Erosion Pillar Trail
- MacDonald River Valley
- Baba Canyon Trail
- Wokkpatsch Trail
- Rocky Mountain Lodge
- 113 Creek
- 115 Creek
- MacDonald River Services
- MacDonald Creek Bridge
- Foulding Mountain B&B
- Toad River Lodge & Campground
- The Poplars Motel and RV Park
- Folded Mountains Viewpoint
- Toad River Bridge
- Muncho Lake
- Double G Services
- Strawberry Flats Provincial Campground
- Sheep Flats Wildlife Viewing
- Northern Rockies Lodge & RV Park
Die Weiterfahrt am Alaska Highway von Fort Nelson Richtung Alaska startet an der historischen Meile 300, dem derzeitigen
Km-Stand 456 (nach Dawson Creek).
Nicht nur wir brachen an diesem Tag im Jahr 2018 Richtung Norden auf, sondern auch noch dieser "moderne Wanderer". Er wandert durch alle amerikanischen Staaten und will jetzt bis nach Alaska.
Km-Stand 456 (nach Dawson Creek).
Nicht nur wir brachen an diesem Tag im Jahr 2018 Richtung Norden auf, sondern auch noch dieser "moderne Wanderer". Er wandert durch alle amerikanischen Staaten und will jetzt bis nach Alaska.
Nicht jeder akzeptiert die derzeitige regierende Partei.
Alte Autos als Werbeträger der persönlichen Meinung am Straßenrand sind keine Seltenheit.
Gut 1 km hinter dem Ortsausgang von Fort Nelson, bei Km 457,6 ab Dawson Creek, ist rechts die Abzweigung zum „Old Alaska Highway“; 1992 wurde die Umgehung eines Teilstücks des Highways komplett neu gebaut, um Steigungen, Kurven und natürlich auch viele Kilometer zu sparen.
Alte Autos als Werbeträger der persönlichen Meinung am Straßenrand sind keine Seltenheit.
Gut 1 km hinter dem Ortsausgang von Fort Nelson, bei Km 457,6 ab Dawson Creek, ist rechts die Abzweigung zum „Old Alaska Highway“; 1992 wurde die Umgehung eines Teilstücks des Highways komplett neu gebaut, um Steigungen, Kurven und natürlich auch viele Kilometer zu sparen.
„Watson Lake 520 km / 323 Meilen“
und auf einem weiteren steht:
und auf einem weiteren steht:
Check your fuel
next service 188 km
OK, wir sind wieder in der
Weite Kanadas unterwegs!
Weite Kanadas unterwegs!
Es beinhaltet auch, dass über weite Strecken
kein "cell phone service" vorhanden ist
Für viel Geld und mit nicht unerheblichem Aufwand wurde ein "visuelles Frühwarnsystem" am Alaska Highway eingerichtet, doch manche Info ist sicherlich übertrieben, denn diese angezeigte Strecke beginnt erst in 250 Kilometer; doch was sind schon Entfernungen in Kanada?
Nach 27 Kilometern (483,5 km) kündigt rechts ein Schilder den Highway 77 (Liard Trail) an.
Er führt u.a. an die Grenze der N.W.T, nach Fort Liard (181 km) und Fort Simpson.
Auch an dieser Straße sind die Service-Stationen sehr rar!
Wenn man diesem Weg, dem BC Highway 77, folgt, erreicht man nach etwa 15 minütiger Fahrt
Wenn man diesem Weg, dem BC Highway 77, folgt, erreicht man nach etwa 15 minütiger Fahrt
GPS: 58.976687, -123.171129
man fährt vom Alaska Highway gut 10 km den Hwy 77 nach Norden und biegt dann 200m nach rechts zum Beaver Lake.
man fährt vom Alaska Highway gut 10 km den Hwy 77 nach Norden und biegt dann 200m nach rechts zum Beaver Lake.
6 Stellplätze, unserviced
- einsam im Wald gelegen
kostenfrei
Raspberry Creek und bei Km 509,1 den
Kledo Creek.
Haltebucht mit unspektakulärem Blick auf den Fluss.
7 Kilometer weiter quert man den Steamboat Creek (516 km)
Km 531 (Historic Mile 351) liegt auf der linken Seite die ehemalige, im September 2016 abgebrannte und jetzt verfallene Steamboat Mountain Lodge mit ebenso aufgegebener Tankstelle.
Die Natur holt sich so allmählich alles wieder zurück
Ein Informationschild informiert über den Streckenbeginn der Firma Curran & Briggs Ltd. beim Bau des Alaska Highway.
Die Straße steigt nun stetig an. Nach weiteren gut 1,5 km und einer langgezogenen Rechtskurve befindet sich links eine Haltebucht, mit einem Blick in das stark bewaldete
Muskwa River Valley.
Bei klarer Sicht hat man einen richtig guten Fernblick!
Dann fällt die Straße wieder
Dann fällt die Straße wieder
Bei Km 536.8 ist rechts und links der Straße je ein Haltebucht,
links jedoch ist sie als Rest Area ausgebaut mit Info-Tafeln und Aussichtsplattform.
Ein Stopp lohnt, insbesondere bei schönem, klarem Wetter!
Danach fällt der Highway über eine längere Strecke wieder steil ab.
– the man's
face formation (View of Indian Head).
Die heutige Trassenführung des Alaska Highways führt seit 1998 geradeaus, abwärts.
Vorher wurde hier noch jeder Creek, noch jede Einbuchtung
mitgenommen; heute sind die „Täler-Trassen“ aufgefüllt.
Nach insgesamt 94 km (551,4 km) biegt kurz hinter dem Mill Creek links eine Schotterstraße zum
25 Plätze, Wasserpumpe, kein Strom
GPS: 58.66718962, -123.95481229
GPS: 58.66718962, -123.95481229
Telefon: 250-774-2541
Reservierung im September und Oktober angeraten!
Geöffnet: Mai bis Oktober
Reservierung im September und Oktober angeraten!
Geöffnet: Mai bis Oktober
$ 20 incl. Feuerholz und Mücken!
Ein sehr schöner und ruhiger, direkt am Tetsa River gelegener
Campground, ca. 2,5
km vom Alaska Hwy entfernt.
Historic Mile 375 - Alaska
Highway
Telefon: 250-774-1005
Der in der Wildnis gelegene RV Campground bietet 30 Plätze,
15 amp, Wasser, Duschen, Wifi und Dump-Station.
$ 30.00 (2023)
Abends um 22:00 Uhr werden die den Strom erzeugenden Generatoren ab- und um 05:00 Uhr am folgenden Tag wieder angestellt.
Dieser "Rastplatz" besteht seit 1942 als Construction-Camp.
Diese Lodge hingegen wurde erst Mitte der 70er Jahre gebaut.
In den letzten Jahren wurde sie nicht nur wegen ihrer Zimtschnecken (cinnamon buns ↗) bekannt, sondern auch wegen der hier hergestellten Wurst und dem Schinkenspeck.
Abends um 22:00 Uhr werden die den Strom erzeugenden Generatoren ab- und um 05:00 Uhr am folgenden Tag wieder angestellt.
Dieser "Rastplatz" besteht seit 1942 als Construction-Camp.
Diese Lodge hingegen wurde erst Mitte der 70er Jahre gebaut.
In den letzten Jahren wurde sie nicht nur wegen ihrer Zimtschnecken (cinnamon buns ↗) bekannt, sondern auch wegen der hier hergestellten Wurst und dem Schinkenspeck.
webseite ↗
Kurz vor der
bei Kilometer 127 (584,6 km) befindet sich links eine Haltebucht.
Die aus Metall bestehende Brücke hat auch Metallgitter (Gitterrost) als Fahrbahn.
Blick von der Brücke nach Westen und auf den Tetsa River
Nur wenig weiter (587,3 km) überquert man die Tetsa River Bridge No. 2
Sie ist neueren Datums und aus Beton gebaut.
Der Highway durchschneidet die einsame Gegend. Nur Schilder am Straßenrand ziehen die Aufmerksam des Durchreisenden auf sich.
Ansonsten ändert sich die Landschaft nicht viel.
ungefähr bei Kilometer 140 (597 km) erreicht, kann man links noch die Reste einer seit langem aufgegebene Lodge (Summit Lake Lodge) nebst Café sehen.
Auch hier war es so: nachdem die Mannschaft, die am Bau des Highways beteiligt war, das Camp verließ, folgten ihnen Mannschaften für die Unterhaltung des Highways und für die Telefonleitung.
Als diese abzogen, blieben kleine "Einheiten" zurück, aus denen sich Servicestationen entwickeln konnten.
So auch hier am Summit Lake. Es gab hier sogar einmal ein Post Office und eine kleine Schule.
Nicht nur verlassen, sondern leider auch teilweise zerstört zeigte sich dieser Ort 2017.
Frank Steel, Geschäftspartner von Clyde Wann, der u.a. selbst 4 Roadhouses erbauen ließ, betrieb Summit Lake Lodge von 1958 bis 1976, um sie dann zu verkaufen.
Die Natur ergreift allerdings schon wieder Besitz.
400 m weiter liegt links, gegenüber einer Haltebucht mit Infotafeln, der
Historical Mile 392 Signpost.
Informationstafeln (Bilder rechts) erläutern die einst "große" Geschichte bzw. Bedeutung dieses Ortes.
Man befindet sich 1.295 m (4.250 feet) hoch, so hoch, wie sonst nicht mehr auf dem Alakska Highway.
Der große Berg gegenüber des Sees ist der Mount St. George.
Gleich am Anfang des folgenden Sees liegt der
Geöffnet: 01. Mai – 15. September
28 Stellplätze
GPS:
58.65175091,
-124.65143729
Sehr schöner Platz, fast am höchsten Punkt des Alaska
Highways gelegen. Deshalb kann es hier auch sehr windig und in den Nächten besonders kühl werden.
Die Straße führt direkt am türkisblauen See entlang.
Nach weiteren fast 4 Kilometern (600,8 km) ist rechts eine
geschotterte Haltebucht.
Abwärts führt die Straße, links ist ein kleiner See, genannt
Abwärts führt die Straße, links ist ein kleiner See, genannt
(Erosion Pillar Trail) zu Hoodoos gehen kann.
Danach fällt die Straße weiter.
Einige Haltebuchten befinden sich nun links der Straße, allerdings ohne sichernde Leitplanke.
Die Straße selbst windet sich oft direkt an den hohen Kalksteinwänden bis ins
Einige Haltebuchten befinden sich nun links der Straße, allerdings ohne sichernde Leitplanke.
Die Straße selbst windet sich oft direkt an den hohen Kalksteinwänden bis ins
MacDonald River Valley.
Auch von der Straße hat man nach links und etwas später auch nach rechts einen beeindruckenden Blick auf das geröllhaltige Flussbett.
Die Straße folgt vom Gefälle her nun wieder dem Flussbett, d.h. sie verläuft nahezu eben.
Email:
alcan397@hotmail.com
Tankstelle
1953 wurde diese Lodge von dem Ehepaar DeMasters erbaut. Sie selbst betrieben sie dann bis 1980, vermieteten sie später und verkauften sie 1985 an Chris Minkelmeyer, der sie heute noch (2018) betreibt. Er ist auch für den nahen Campground am Summit Lake zuständig.
1953 wurde diese Lodge von dem Ehepaar DeMasters erbaut. Sie selbst betrieben sie dann bis 1980, vermieteten sie später und verkauften sie 1985 an Chris Minkelmeyer, der sie heute noch (2018) betreibt. Er ist auch für den nahen Campground am Summit Lake zuständig.
Quelle: Beyond Mile Zero: The Vanishing Alaska Highway Lodge Community (2017)
Rocky Mountain Lodge - 23.Juni 2018 |
Rocky Mountain Lodge - 23. Juni 2018 |
Auch damit muss man auf dem Highway rechnen, mit einer Baustelle.
Im Konvoi folgt man einem Lotsenauto oft mehrere Kilometer durch die Baustelle.
Bei Trockenheit auf dieser Schotterstraße ein garantiert staubiges Ereignis, bei Regen hingegen bedarf das Auto hinterher einer intensiven Wagenwäsche!
Im Konvoi folgt man einem Lotsenauto oft mehrere Kilometer durch die Baustelle.
Bei Trockenheit auf dieser Schotterstraße ein garantiert staubiges Ereignis, bei Regen hingegen bedarf das Auto hinterher einer intensiven Wagenwäsche!
113 Creek. Diese
Bezeichnung stammt aus der Bauzeit des Alaska Highways, als
man noch Fort Nelson mit Mile „0“ benannte.
Bei 616,6 km folgt
der
115 Creek. Hier ist auch ein Rastplatz links vor
der Brücke.
Bei 624,8 km trifft man
auf die „Historical Mile 408“ und ein
Schild mit der Inschrift
NWHS (Northwest Highway System)
Camp 120
Storms Construction
Circle "T" Service
MacDonald River Services lodge
DC 390.5 (624.8 km) DJ 996.5 (1603.7 km) Historical Mile 408
Rechts auf einer Lichtung stehen ein paar alte Holzhütten;
links führt ein Feldweg zu den schon lange aufgegebenen „MacDonald
River Services lodge“.
167 Kilometer (627,8 km) hinter Fort Nelson erreicht man die MacDonald
Creek Bridge, eine Stahlbrücke, die Racing River bridge,wieder eine Fahrbahn aus Gitterrost.
Bei 641,2 km, der „Historic Mile 419, befindet sich auf der
linken Seite der Zugang zu einer kleinen „Ranch“. Selbst die Felder sind ordentlich bestellt.
Phone
250-232-5451
$ 150,-- mit Frühstück
An der “Historical Mile
422” (647,4
km) befindet sich die
Menue- und Preisliste (pdf 2023) ↗
Angestellte Philippinen betreiben die Lodge derzeit (2017).
Auch gibt es Auto-Reparatur-Dienstleistungen sowie eine Tankstelle.
Die Lodge ist seit 2012 an eine Stromleitung angeschlossen, muss also die benötigte Energie selbst nicht mehr per Dieselgenerator erzeugen!
Toad River war zur Zeit des Highway Baus auch bekannt als Camp 138. 1942 war hier die A. E. Jupp Construction Company von York Ontario ansässig und für den Bau dieses Teils des Highways verantwortlich.
Damals gab es auf der gegenüberliegenden Highway Seite auch eine Landebahn für die Nordwest-Stagging-Route.
Diese Ansiedlung wurde bereits Mitte der 40iger Jahre errichtet, als "Überbleibsel" eines "Road-Camps". Der neue Eigentümer Dennis Callison kaufe das Land und ein paar der zurückgelassenen Gebäude. 1947 wurde das Anwesen für Gäste eröffnet und nannten sie es 1949 Toad River Lodge. 1966 verkauften sie das Gelände an ihre Nachfolger.
webseite ↗
Angestellte Philippinen betreiben die Lodge derzeit (2017).
Auch gibt es Auto-Reparatur-Dienstleistungen sowie eine Tankstelle.
Die Lodge ist seit 2012 an eine Stromleitung angeschlossen, muss also die benötigte Energie selbst nicht mehr per Dieselgenerator erzeugen!
Toad River war zur Zeit des Highway Baus auch bekannt als Camp 138. 1942 war hier die A. E. Jupp Construction Company von York Ontario ansässig und für den Bau dieses Teils des Highways verantwortlich.
Damals gab es auf der gegenüberliegenden Highway Seite auch eine Landebahn für die Nordwest-Stagging-Route.
Diese Ansiedlung wurde bereits Mitte der 40iger Jahre errichtet, als "Überbleibsel" eines "Road-Camps". Der neue Eigentümer Dennis Callison kaufe das Land und ein paar der zurückgelassenen Gebäude. 1947 wurde das Anwesen für Gäste eröffnet und nannten sie es 1949 Toad River Lodge. 1966 verkauften sie das Gelände an ihre Nachfolger.
webseite ↗
Im Frühjahr 1999 übernahmen Matthew Roy und Darrel Stevens die Toad River Lodge
Weitere sehr ausführliche Details zu der Lodge in: Beyond Mile Zero: The Vanishing Alaska Highway Lodge Community (2017)
Im Verkaufsraum und im Restaurant hingen von allen Decken Baseball-Schirmmützen.
Die Sammlung, die 1979 von Bob Price begonnen wurde, umfasste mehr als 10.000 Exemplare. (Übrigens: die Kopfbedeckungen wurden inventarisiert! 😊 Wenn sie also sich bzw. ihr Mütze verewigen wollen, ...)
Weitere sehr ausführliche Details zu der Lodge in: Beyond Mile Zero: The Vanishing Alaska Highway Lodge Community (2017)
Im Verkaufsraum und im Restaurant hingen von allen Decken Baseball-Schirmmützen.
Die Sammlung, die 1979 von Bob Price begonnen wurde, umfasste mehr als 10.000 Exemplare. (Übrigens: die Kopfbedeckungen wurden inventarisiert! 😊 Wenn sie also sich bzw. ihr Mütze verewigen wollen, ...)
Toad River
Lodge — Good
Sam Discounts (2017)
Mile 422
Alaska Highway - Toad River, British Columbia Canada V0C 2X0
GPS: 58.847558, -125.232193
Telefon: 250-232-5401 or 1-855-878-8623
23
Stellplätze, in unmittelbarer Nähe zur Lodge und zum Highway gelegen.
30 amp. Dump-Station, free shower, free wifi, free firewood.
30 amp. Dump-Station, free shower, free wifi, free firewood.
geöffnet von Mai bis Mitte Oktober (wetterabhängig)
$47.50 per night + sales tax.
webseite ↗
Auf der gegenüberliegenden Seite war zur Zeit der Erbauung des Alaska Highways auch ein Flughafen.
webseite ↗
Auf der gegenüberliegenden Seite war zur Zeit der Erbauung des Alaska Highways auch ein Flughafen.
Mile 426
Alaska Hwy - Toad River, British Columbia V0C 2X0
GPS:58.85151482, -125.31079086
GPS:58.85151482, -125.31079086
Telefon: (250) 232-5465
Stellplätze: 46 mit und ohne Strom
$25 - ohne Strom
KEINE Dump-Station, aber freies Wasser
$25 - ohne Strom
KEINE Dump-Station, aber freies Wasser
Leider ist auf dem gesamten Platz der Generator zur Stromerzeung der Anwesen zu hören.
webseite ↗
Weitere Infos zu dem Campground
webseite ↗
Weitere Infos zu dem Campground
Früher gab es hier auch noch ein Restaurant sowie eine Tankstelle, doch die Eigentümer gaben dies nach 21 jähriger Betriebszeit 2015 auf.
Geblieben ist der großzügig parzellierte Campground und einige kleine Hütten.
Zwischen dem bei Sonnenschein türkisfarben schimmernden Flusswasser
rechts und hohen Bergen links verläuft nun die Fahrt weiter westwärts.
Bei Km 671,7 quert man
die Toad River Brigdge.
Vor der kleinen Betonbrücke ist links eine
Zugangsmöglichkeit zum Creek.
Ein Halt mit Aussicht auf die südlichen Berge.
Ein Halt mit Aussicht auf die südlichen Berge.
Danach beginnt die Straße wieder zu steigen und der Blick auf
die Berge wird wieder imposanter. An einem an der Strecke liegenden See sahen wir dann dieses Bild.
Unbeeindruckt von unserer Anwesenheit zeigte sich diese Elchkuh, die wir eine ganze Weile beobachten konnten.
Unbeeindruckt von unserer Anwesenheit zeigte sich diese Elchkuh, die wir eine ganze Weile beobachten konnten.
Ein großer Parkplatz lädt zum Rundblick ein. Der Highway steigt ab hier die nächsten 11 Kilometer wieder mächtig an.
Nach insgesamt 239 km Streckenkilometern (bezogen auf diese Streckenbeschreibung) erreicht man die Region um den links liegenden
Muncho Lake bei offizieller Mile 436 (698 km)
Double G Services
Mile 456 Alaska Hwy, Muncho Lake, BC V0C 1Z0, Kanada
Telefon: 250-277-6970
Dieses Roadhouse ist seit dem 30.03.1946 gelistet (The Record-Herald, Washington C.H. Ohio).
Muncho Lake bei offizieller Mile 436 (698 km)
Double G Services
Mile 456 Alaska Hwy, Muncho Lake, BC V0C 1Z0, Kanada
Telefon: 250-277-6970
Dieses Roadhouse ist seit dem 30.03.1946 gelistet (The Record-Herald, Washington C.H. Ohio).
Nachdem die Militärs abgezogen waren übernahm Burt Taylor das Camp und verkaufte es 1969 an das Ehepaar Landmark. Zwei Brüder (Jack und Charlie Gunness, deshalb Double "G") erstanden das alte Anwesen 1977. 1981 zog ein Bruder mit seiner Familie weg. 1983 brannte aufgrund eines Generatorbrands nahezu das komplette Anwesen ab. Ein Teil wurde wieder erneut aufgebaut, das, was heute noch sichtbar ist.
Quelle: Beyond Mile Zero: The Vanishing Alaska Highway Lodge Community (2017)
webseite ↗
ganzjährig geöffnet!
An der Historic Mile 456 markiert ein Schild rechts den Ort, an dem zu Bauzeiten des Alaska Highways Benzin getankt werden konnte. Außerdem war diese Stelle ein Checkpoint auf der Militärstraße in den Norden.
Auch wenn die Zapfsäulen aussehen, als ob sie noch aus der Gründerzeit stammen, der Durchreisende bekommt, wonach er fragt!
Nur die Muncho Lake Tours werden auf diesem Boot nicht mehr angeboten 😊
Der wahre Grund ist aber, dass er keinen freien Zugang zum Muncho Lake mehr hat, nachdem die Lodge auf der anderen Seite vor Jahren dicht machte!
Die hier erhältlichen Zimtschnecken sind ein Traum. - Wir haben sie probieren dürfen.
Auch gibt es hier immer noch das
OLD POST OFFICE.
Jack Gunnnes, der Betreiber, erhielt 2013 sogar eine Auszeichnung für 35 Jahre Postdienst.
Obwohl er sieben Kinder hat, keines davon will hier her zurück - er aber will bleiben!
Nach wenigen Metern kommt man wieder zu einem rechts befindlichen Geröllfeld.
Quelle: Beyond Mile Zero: The Vanishing Alaska Highway Lodge Community (2017)
webseite ↗
ganzjährig geöffnet!
An der Historic Mile 456 markiert ein Schild rechts den Ort, an dem zu Bauzeiten des Alaska Highways Benzin getankt werden konnte. Außerdem war diese Stelle ein Checkpoint auf der Militärstraße in den Norden.
Auch wenn die Zapfsäulen aussehen, als ob sie noch aus der Gründerzeit stammen, der Durchreisende bekommt, wonach er fragt!
Nur die Muncho Lake Tours werden auf diesem Boot nicht mehr angeboten 😊
Der wahre Grund ist aber, dass er keinen freien Zugang zum Muncho Lake mehr hat, nachdem die Lodge auf der anderen Seite vor Jahren dicht machte!
Die hier erhältlichen Zimtschnecken sind ein Traum. - Wir haben sie probieren dürfen.
Auch gibt es hier immer noch das
OLD POST OFFICE.
Jack Gunnnes, der Betreiber, erhielt 2013 sogar eine Auszeichnung für 35 Jahre Postdienst.
Obwohl er sieben Kinder hat, keines davon will hier her zurück - er aber will bleiben!
Nach wenigen Metern kommt man wieder zu einem rechts befindlichen Geröllfeld.
Gleich links steht ein Kleinflugzeug.
Bei Mile 462 kam es am 08. Juli 2007 beim Startvorgang zu einem Flugunfall mit einer "de Havilland Canada DHC-6 Twin Otter 100", bei der ein Fluggast starb.
Mehr Infos hierzu: ↗
Bei Mile 462 kam es am 08. Juli 2007 beim Startvorgang zu einem Flugunfall mit einer "de Havilland Canada DHC-6 Twin Otter 100", bei der ein Fluggast starb.
Mehr Infos hierzu: ↗
Nach dem Geröllfeld kommt man an eine Stelle, an der die Pioniere der U.S. Army Felsen wegsprengen mussten, damit man den Highway am See entlang bauen konnte.
Unmittelbar dahinter liegt links die Zufahrt zum
bei Km 700,5 - milepost 437,8
Telephone:
250-776-7000
geöffnet: 1. Mai - 6. September
unserviced
campsites: 15
KEINE Dump-Station, aber Pit-Toiletten
KEINE Dump-Station, aber Pit-Toiletten
$ 20,-- mit BC
seniors rate (wird abends kassiert / kontrolliert)
Der Overflow Stellplatz kostet immer noch $ 13,--
Sheep Flats Wildlife Viewing
eine große Haltebucht mit Informationstafeln zu den „Stone-Sheep“. Der Platz liegt mitten in einem Geröllfeld.
Wer Zeit hat, kann auch über das Geröllfeld auf dem mehr oder weniger markierten Stones Sheep Trail laufen, in der Hoffnung Stones Sheep zu sehen. Wir sahen sie einige Kilometer weiter am Straßenrand.
eine große Haltebucht mit Informationstafeln zu den „Stone-Sheep“. Der Platz liegt mitten in einem Geröllfeld.
Es folgt
gelegen bei
707,9 km, Historical Mile 462, Alaska Highway Muncho
Lake, BC V0C 1Z0
Telefon: 1-800-663-5269
webseite ↗
- - - - -
Die Kosten betrugen im Jahr 2017
Standard Platz ab $ 42,-- mit 30 amp, Wasser und WIFI und wenn man direkt am Seeufer stehen möchte, kostet es noch einmal $8 mehr!
Kurios, den direkt an der Zapfsäule stehen etwas andere Preise:
Benzin: $ 1,52
Diesel: $ 1,69
Auch gilt zu beachten, dass man seine Kreditkarte zur Sicherheit schon einmal am Zahltisch hinterlegen muss, ehe man überhaupt tanken darf. Dennoch:
Vergleichs-Preis pro Liter Benzin in CAN $ im Jahr 2017 zum selben Zeitpunkt etwa:
0,984 | Dawson Creek |
1,104 | Fort St. John |
1,279 | Bucking Horse |
1,109 | Fort Nelson |
1,199 | Toad River Lodge |
1,109 | Contact Creek |
1,119 | Watson Lake |
- - - - - -
Sommer-Preise für den Campground (2023)
Standartplatz $70 pro Nacht mit 30 amp, Wasser und WIFI
Standartplatz am See $90 pro Nacht mit 30 amp, Wasser und WIFI
Pull through for $90 per night with sewer, 30 amp, water and WIFI
Deluxe Lakeshore for $90 per night with private pad, 30 amp, water and WIFI
Zugegeben: alles hat in der Einsamkeit Kanadas seinen eigenen “hohen” Preis, verständlich, denn aus dem gut 1.300 km entfernten Edmonton wird zur Northern Rockies Lodge alles Benötigte
2x die Woche angeliefert. Auch Strom / Heizung resultieren aus einer eigenen
Diesel-Generator-Anlage.
Aber $2,00 der Liter Benzin im Jahr 2018?
Zumindest die Lodge selbst sollte man sich jedoch angesehen haben, insbesondere von innen (und dabei vielleicht auch in Ruhe einen Kaffee trinken)!
Früher war dieses Roadhouse als "Highland Glen Lodge" bekannt.
Erbaut Anfang der 50er Jahre von schottischen Einwanderern Jim und Betty Grant, kurz bevor die Region zum Provincial Park erklärt wurde. Mitte der 70er Jahre verkauften sie das Anwesen an einen Herrn Zimmermann, der es in Abwesenheit betrieb.
1988 erstanden Urs und Marianne Schildknecht (aus der Schweiz) das Areal und bauten 1995 die komplette Lodge und die Gebäude nebenan neu.
Zumindest die Lodge selbst sollte man sich jedoch angesehen haben, insbesondere von innen (und dabei vielleicht auch in Ruhe einen Kaffee trinken)!
Früher war dieses Roadhouse als "Highland Glen Lodge" bekannt.
Erbaut Anfang der 50er Jahre von schottischen Einwanderern Jim und Betty Grant, kurz bevor die Region zum Provincial Park erklärt wurde. Mitte der 70er Jahre verkauften sie das Anwesen an einen Herrn Zimmermann, der es in Abwesenheit betrieb.
1988 erstanden Urs und Marianne Schildknecht (aus der Schweiz) das Areal und bauten 1995 die komplette Lodge und die Gebäude nebenan neu.
webseite ↗
hier geht es weiter
auf dem vierten Teilstück des
Alaska Highway
von Muncho Lake nach Watson Lake
von Muncho Lake nach Watson Lake
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