von Banff nach Lake Louise

auf dem Bow Valley Parkway  /  1A
63 Kilometer  /  38 Meilen
Zuletzt aktualisiert: 06.05.2018


Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, gelten die Preise für 2018


Banff + Lake Louise Campgrounds: webseite

Achtung! Stringente Park-Regeln für Wohnmobile in Banff
Infos gibt es hier

Inhaltsverzeichnis

Banff
  • Geschichte
  • Bow Falls
  • Fairmont Springs Hotel
    • Two Jack Lake
    • Two Jack Lakeside Campground
    • Two Jack Main Campground
    • Tunnel Mountain I Campground
    • Tunnel Mountain II Campground
    • Tunnel Mountain Trailer Court Campground
  • Vermillon Lakes
  • Sunshine Village
  • Sunshine Meadows
  • Backswamp
  • Muleshoe Rastplatz
  • Johnston Canyon
    • Johnston Canyon Campground
  • Lower Falls
  • Upper Falls
  • Silverton Falls
  • Castle Junction
  • Castle Mountain Village
    • Castle Mountain Campground
  • Castle Mountain Internment Camp Memorial 
    • Protection Mountain Campground
  • Baker Creek
  • Morant's Curve
Lake Louise
  • Lake Louise Campground
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Banff

Etwa 3 km vom heutigen Standort wurde der Ort 1883 nahe einer vorgeschlagenen Möglichkeit eines Eisenbahn-Tunnels als "Siding 29" gegründet. Am 25. November 1883 wurde der Ort von Lord Strathcona (Donald Alexander Smith aus Forres, Schottland) nach der Hauptstadt „Banff“ seiner Heimat-Grafschaft in Schottland (Banffshire) umbenannt und 3 Jahre später „umgesiedelt“; auch der ehemaligen Direktor der Canadian Pacific Railway, Lord Georg Stephen, stammte aus der schottischen Stadt Dufftown, Grafschaft Banffshire.
1883 fanden die Arbeiter der Eisenbahn einige heißen Quellen in der Region.
1885 wurde Banff Hot Springs Reserve geschaffen, um die Region zu schützen.
1887 wurde das Reservat in "Rocky Mountain Park" umbenannt und damit zum ersten Nationalpark Kanadas.
1930 wurde dieser Park in "Banff National Park"

Bow Falls am 21.12.2011
Bow Falls
Mit gut 9 Meter gehört er eher zu den niedrigen Wasserfällen, doch ein Halt ist er allemal Wert. Auch ein kurzer Spaziergang entlang am Bow River Fall Trail ist lohnenswert. Da ihn die wenigsten Besucher der Wasserfälle unternehmen, ist es hier touristisch gesehen wieder wesentlich ruhiger als in der betriebsamen Stadt.


Ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden.


Bow Falls am 10.06.2017
Der breite, aber nicht sehr hohe Wasserfall zeigte sich bei wenig Wasser im Winter still, vereist und sogar zugefroren! 

Bei Hochwasserführung  ist sein Tosen jedoch weit zu hören und in der Nähe wird man von der Gischt nass.










Fairmont Springs Hotel

Das Banff Springs Hotel war ein von 1887-1888 in Holzbauweise errichtetes ehemaliges Eisenbahnhotel der Canadian Pacific Railway (CPR). Es wird erzählt, das bei der Errichtung den Bauherren ein Fehler unterlaufen sein soll. Sie hielten die Baupläne um 180 Grad gedreht, sodass das Hotel, anstatt mit seinen Suiten den besten Ausblick über den Bow River zu bieten, diese auf den Hang des Sulphur Mountain ausgerichtet waren.
1926 brannte das Hotel jedoch aus und wurde zwei Jahre später durch den jetzigen Bau  – ebenfalls in schottischer Bauweise -  ersetzt. Von 1942 – 1945 war es geschlossen. Im Herbst 1999 wurde das Banff Springs ein Fairmont Hotel.
Webseite

Wenn man nicht in den großen Campingplätzen von Banff rasten will, kann man an den
Two Jack Lake ausweichen. (westl. des Lake Minnewanka)

Zugefroren und verschneit
zeigte sich der Two Jack Lake im Winter 2011.
Two Jack Lake  - 09.06.2017

Das ist nicht das berühmte "Insel-Fotomotiv" von Lake Minnewanke,
sondern nur eine verschneite Landzunge im Two Jack Lake.

Two Jack Lake -  09.06.2017

Im bereich des Sees gibt es gleich zwei Campgrounds, den

Two Jack Lakeside Campground
geöffnet: 19. Mai - 02. Oktober 2018 
$ 27,40   unserviced,  $ 8,80 fire permit
64 Stellplätze, online-Reservierung möglich
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/twojack2

Two Jack Main Campground          
geöffnet:  22 Juni – 04. September 2018
$21,50  - unserviced,  $ 8,80 fire permit
380 Stellplätze
Dump-Station / Duschen
webseite

Beide sind am besten zu erreichen über die Lake Minnewanka Scenic Drive Loop Road.

Oder man wählt die großen Campgrounds östlich von Banff.

Tunnel Mountain Village I Campground
Tunnel Mountain Road, Banff
Geöffnet:  10. Mai bis 01. Oktober 2018
GPS: 51.188762, -115.541669
618 Stellplätze, 
$ 27,40 ohne Service, fire permit $ 8,80;
Dump-Station  / Duschen /
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/tunnel1

Er (wie alle anderen auch) hat im Zufahrtbereich  eine Bushaltestelle für einen shuttel nach Banff.
Busrouten-Info unter: http://www.banff.ca/index.aspx?NID=435
Fahrzeiten-Info unter: http://www.roamtransit.com

Tunnel Mountain Village II Campground
Tunnel Mountain Road, Banff
Geöffnet: das ganze Jahr über
GPS: 51.188762, -115.541669
188 Stellplätze, 
$ 32,30 mit Strom, $ 27,40 ohne Service,  Feuerpermit $ 8,80;
Dump-Station  / Duschen / 
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/tunnel2


Tunnel Mountain Trailer Court Campground  
Geöffnet:  11. Mai bis 02. Oktober 2018
321 Stellplätze, 
Nur $ 38,20 full served, no campires!
Dump-Station  / Duschen
mit RED CHAIR Ausblick
Bushaltestelle im Zufahrtsbereich
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/trailercourt

Der Berg Tunnel Mountain erhielt seinen Name von den unverwirklichten Plänen der Canadian Pacific Railway, die durch den Berg einen Tunnel hindurch führen wollten. Aus Kostengründen wurde jedoch die Lösung verwirklicht, die um den Berg herum führt.

Wenn man Banff verlässt, nimmt man den HWY 1, den Trans Canada Highway (TCH) Richtung Westen. Schon bald passiert man die

Vermillon Lakes, die vom Bow River gespeist werden. Oft spiegelt sich der Mount Rundle (2950m hoch, südl. von Banff gelegen) in seinen stillen Wassern.
Wenn die Reisezeit es erlaubt, kann man sich an seinen Ufern der Tierbeobachtung widmen.
Etwa 7 Kilometer westlich von Banff zweigt vom TCH der Highway 1A ab, besser bekannt unter dem Namen "Bow Valley Parkway".
Achtung: zeitweise gilt ein "Nachtfahrverbot" von 20:00 - 08:00 Uhr!
Gut 1, 5 km hinter dieser Abfahrt, wenn man auf dem TCH bleibt, geht es rechts zum
Sunshine Village, ein excellentes Skigebiet im Winter, ein wunderbares Wandergebiet im Sommer / Herbst.

Sunshine Meadows
webseite: https://www.sunshinemeadowsbanff.com/
geöffnet vom 29. Juni - 23. September 2018
Mit einem shuttle-bus bzw. mit einer Gondel kann man sich gegen entsprechende "loonies" in höhere Wandergefilde transportieren lassen. Der Ansturm in den 3 Sommermonaten ist so groß, dass unbedingt eine Reservierung vorgenommen werden sollte, sofern man die etwa 5 km den Berg nicht selbst erklimmen möchte.
Man kann aber auch an geführten Wanderungen teilnehmen  (webseite hierzu)

Wenn man dem Bow Valley Parkway folgt, passiert man rechter und linker Hand je einen Wanderparkplatz;

am Backswamp informieren Infotafeln über die in dieser Region wachsenden Moskito fressenden Sumpfpflanzen im Torfmoor.

Links nach etwa 12,5 km wartet der

Muleshoe Rastplatz; von ihm kann man mit einem Fernglas deutlich ein Loch in einem Berg erkennen. Es soll schon vor Millionen von Jahren durch Regen und Schmelzwasser entstanden sein. Wie tief es ist oder wie weit es reicht  -  unbekannt.

Nachdem sich die einspurige Straßenführung wieder vereint hat, trifft man nach 25 km links auf den
Johnston Canyon
Hier gibt es links den

Johnston Canyon Campground
Geöffnet: 24. Mai – 24. September 2018
132 Stellplätze,
Dump-Station  / Duschen /
$27.40 + $8.80 mit Feuerstelle.
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/johnston

Von diesem CP kann man auf dem gegenüber liegenden Johnston Canyon Trail zwei Wasserfälle erreichen.

Am Beginn des Wanderweges liegt das Johnston Canyon Resort und so etwas wie eine Art Ausflugsgaststätte.
Anfangs ist der Weg, der als Lehrpfad ausgebaut ist, in die Schlucht asphaltiert und gut begehbar (gut 1, km lang) bis zu den
Lower Falls, einem ca. 10 m hohen Wasserfall.
Nach weiteren 1,2 Kilometern gelangt man zu den
Upper Falls. Sie sind etwa 30 m hoch und wesentlich beeindruckender.
Dauer für Hin- und Rückweg etwa 2 Stunden.
Leider ist eine Wanderung im Johnston Canyon eine der beliebtesten Wanderungen im gesamten Banff National Park  - auch Bustouren halten hier - und somit leider alles andere als ein Geheimtipp!

Weniger überlaufen und auch weniger spektakulär gehen die nächsten Wanderwege rechts in die Berge.

Von einem Wanderparkplatz führen mehrere Wege unterschiedlicher Länge zu verschiedenen Endpunkten".

Der Wanderweg zu den Silverton Falls ist nicht weit und trotz einem Gesamtanstieg von 60 m für jedermann gut zu gehen.

Die Silverton Wasserfälle sind ungefähr 50 m hoch.
Sie wurden nach einer in der Nähe gelegenen Siedlung der Bergarbeiter genannt, die in unmittelbarer Nähe bis 1883 Silber abbauten.





















An der
Castle Junction

zweigt der Highway 93 (Banff Windermere Parkway - Kootenay Parkway) in Richtung Westen ab. Er schafft somit eine Verbindung mit dem TCH und führt dann weiter nach Westen durch den Kootenay National Park bis nach Radium Hot Springs ins Tal des Columbia River.
Wer es eilig hat, kann nun auch den TCH nach Norden, nach Lake Louise wählen, oder er bleibt auf dem Bow Valley Parkway, dem HYW 1A, der ja zeitweise nur von 08:00 bis 22:00 Uhr befahren werden darf und das auch noch mit einer Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h.

An der Kreuzung liegt das

Castle Mountain Village    
mit Unterkunft in kleinen Hütten, einer Tankstelle, Minimarkt und Picknickplatz.




Castle Mountain Chalets







Obwohl abseits gelegen, halten sich die Benzinpreise mit etwa 10 % mehr als in Banff / Lake Louise noch "im Rahmen".



















Castle Mountain Campground
Bow Valley Parkway / Hwy 1A, Banff
Leicht unebener Platz, im Wald gelegen.
43 Stellplätze
Geöffnet: 31. Mai – 18. September 2018
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/castle
$21.50 ohne Service und ohne Feuer
$30.30 ohne Service aber mit Feuer
Die Eisenbahn und der nahe Highway sind zu hören.
Self-Registration, only cash !!!

Hier an dieser Stelle lag auch einmal
Silver City
Heute eine vergessene Geisterstadt, von der nichts mehr übrig geblieben ist; ein Hinweisschild erinnert jedoch an
“…Silver City, where in a period of two years it would see more than 3,000 silver-hungry prospectors lay their tents in high hopes of prosperity.”
webseite: http://www.ghosttownsofcanada.com/silver-city
noch mehr Info: http://www.ghosttowns.com/canada/alberta/silvercity.html


Einen Halt kann man rechts am Aussichtspunkt mit Blick auf den
Castle Mountain einlegen.
Von einer Holzplattform kann man auf den beeindruckenden Castle Mountain mit dem Eisenhower Peak sehen.





































Man passiert weitere Informationsstellen wie das
Castle Mountain Internment Camp Memorial  (von 1915-17 immigrant prisoners of Ukrainian, Austrian, Hungarian and Germany).
















Protection Mountain  Campground
72 Stellplätze
geöffnet:  22. Juni - 03. September
Er wurde 2017 komplett renoviert.
$21,50  und $8,80, wenn Feuer gewünscht
Waschhaus mit kalt und warm Wasser
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/protection

Baker Creek
mit "Toilettenhaus" erreicht man bei km 48,5.




Baker Creek Bungalows

Hier gibt es Hütten / Holzhäuser zum Übernachten
und die Möglichkeit zum Einkehren
 (allerdings nur während der Sommersaison)




In der
Morant's Curve kann man besonders gut die langen Züge beobachten, die hier zwischen der Straße und dem Bow River vorbei fahren.
Die Kurve wurde nach Nicholas Morant benannt; er arbeitete als Fotograf im vergangenen Jahrhundert für die Canadian Pacific Railway und liebte diesen Ort.









Auch der alleinige Ausblick auf die Berge ist schlichtweg imposant.

Am Ende des Bow Valley Parkway grüßt dieses Schild alle diejenigen, die den Highway in entgegengesetzter Richtung fahren wollen.


Der Hwy 1A führt nun weiter direkt Richtung Stadt

Lake Luise - Town
Um zum Campground zu gelangen, quert man zuerst den TCH, fährt bei der ersten Kreuzung geradeaus und biegt bei der zweiten Kreuzung links in die Fairview Road ein.
Rechts liegt das
Visitor Centre



2 Tankstellen
Übrigens: an diesen beiden Tankstellen kostet Normalbenzin ~10 Cent mehr als in Calgary!


und mehrere Gerschäfte, incl. einem gut ausgestattete (teuren) Supermarkt

Lake Louise Trailor Campground
Fairview Road
Lake Louise, AB T0L
Ganzjährig geöffnet
189 Stellplätze
$32,30
Dump-Station / Duschen (wer mit seinem RV nahe an den Duschen stehen will, sollte sich einen Platz im ersten loop aussuchen - wenn möglich!)
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/lltrailer

auf allen Campgrounds gilt:
Der Gebrauch von Generatoren ist nur gestattet 
zwischen 9:00 - 10:30 Uhr und 17:00 - 19:00 Uhr (täglich)
Campfires are not permitted during quiet hours  - 23:00 bis 07:00 Uhr
Da die Sonne Mitte Juni erst gegen 22.00 Uhr untergeht,
bleibt also nicht viel Zeit,
ein "abendlich-nächtliches Lagerfeuer" zu genießen.

Oft findet man keinen Platz mehr auf diesem Campground, da in den Sommermonaten vom 20. Juni bis 23. September viele Gäste vorbestellen! Eine kostengünstige Ausweichmöglichkeit gibt es dann hier, 5 km links vor der Abfahrt vom Highway nach Lake Louise.

Lake Louise Overflow -  Camping
Trans-Canada Hwy (AB 93)  Lake Louise, Alberta
GPS: 51.387174, -116.129788
Die Zufahrt ist ausgeschildert; der Übernachtungsplatz liegt rechts vom Parkplatz.
Es handelt sich auch um die Shuttel-Station zum Lake Louise selbst.
Der Übernachtungsplatz ist ein auf Schotter  -  Zelte und Feuer sind nicht erlaubt.
Der Shuttle selbst ist kostenfrei, [auch der Rücktransport 😉]
Hintransport:   08:00 - 16:00 Uhr
Rücktransport: 09:00 - 18:00 Uhr
Abfahrt alle 15 Minuten.
Das Übernachten (dry camping) kostete 2017  $11.
Toilettenhaus vorhanden!


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