Roadhouses am Alaska Highway  -  Teil III

Eine Zeitreise entlang des Alaska Highways
von Historical Mile 805 (Teslin) bis Historical Mile 1016 (Haines Junction)

Vergangenheit und Gegenwart von Roadhouses & Lodges

Zeugen einer Ära,
die wir so nicht wiedersehen werden!

Die nachfolgend aufgelisteten historischen Roadhouses bzw. Lodges entlang des Alaska Highways erheben in keiner Weise den Anspruch auf Vollzähligkeit. Sie sind allerdings entweder noch / oder wieder in Betrieb bzw. lassen sich noch an ihren frühren Standorten nachweisen.

Come inDie Roadhouses bzw. Lodges sind in Fahrtrichtung von
DC = Dawson Creek, BC, nach DJ = Delta Junction, Alaska, aufgelistet.
Ihre Standorte sind gemäß der aktuellen Milepost (2024) in Meilen und den dort angegebenen "Historische Meilen" bzw. Kilometerangaben zugeordnet!
Historical
Mile      Roadhouse / Lodge

0849,5     Squanga Lake Lodge 
0866 Jake´s Corner 
0910 McCrae Inn 
0918 Whitehorse 
0956        Stony Creek 
1016 Haines Junction 

Fox Point Lodge / Halsteads' Teslin Lake Resort
DC 779,1 (1.248 km) DJ 607,9 (978,3 km) Historical Mile 806,7

Im "Whitehorse Star" vom 04.12.1959 konnte man lesen, dass der kalifornische Geschäftsmann Wesley Duncan Doe ein sehr modernes Motel aus Fertigteilen nahe Teslin erstellen will.
Es wurde im Jahr 1961 auch tatsächlich eröffnet. Besitzer und Betreiber waren „Wes“ und Betty Doe.
Alle, die während der Sommermonate im Jahr 1961 in der Fox Point Lodge Halt gemacht hatten, bekamen sogar einen „Weihnachtsbrief“. 
Dem "Whitehorse Star" vom 17. Mai 1962 konnte man die Nachricht entnehmen, dass Wesley Doe in seiner Fox Point Lodge weiterhin mit Neubauten und allgemeinen Vorbereitungen für die Eröffnung beschäftigt sei. Leider hat der Frost die riesigen Benzinlagertanks aus dem Boden gehoben und die Verbindungsrohre zerrissen.


Fox Point Lodge
Fox Point Lodge  -  Postkarte 1960s
Quelle mit frdl. Genehmigung:
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/fox_point_lodge.html

1968 schlossen "Wes" und Betty die Lodge Anfang November und gingen zurück nach Kalifornien.
In "Road to Yucon Adventure von 1969 (Accommodation  & Roadside Facilities)" wird die Fox Piont Lodge noch erwähnt.
Anfang 1970 wurde von ihnen die Lodge zum Verkauf angeboten.
Im "Whitehorse Star "vom 12.06.1972 wird die Lodge mit Auflistung der zur Liegenschaft gehörenden Bestandteile aufgelistet.
Erneut wurde das Anwesen der Lodge am 17. September 1975 für $ 135.000 US-Dollar zum Verkauf angeboten. Es scheint, dass es im Herbst verkauft werden konnte.
Am 22. Oktober 1981 starb Wesley Duncan Doe im Alter von 78 Jahren im Krankenhaus von Whitehorse an Krebs [* 5 ].
In "The MILEPOST" von 1992 erscheint eine Werbeanzeige von „Halsteads" [*5 ].
Von Halsteads´ werden sogar bestickte Souveniranhänger mit einem springenden Fisch angefertigt (The Halsteads Lake Resort Teslin Yukon Canada Embroidered Souvenir Patch Badge).

Halsteads
Halsteads´ -  The MILEPOST 1992
Quelle mit frdl. Genehmigung:
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/Halsteads_Teslin_Lake_Resort-milepost-1992.jpg

Im "Whitehorse Star" vom 2. Februar 1994 wird vom „HALSTEADS TESLIN LAKE RESORT“ berichtet  -  In der Nähe von Teslin an der Meile 807 gelegen. Der Eigentümer möchte unbedingt verkaufen und verlangt nur 575.000 US-Dollar [* 5 ].
In "The Alaska Highway - An Insider´s Guide von 2007/08" von Ron Dalby wird Halsteads auf Seite 115 noch erwähnt.


Mukluk Annie's Salmon Bake
DC 1.256,4 km, Historical Mile 812

Dieser Standort galt bereits 2009 als aufgegeben.
1967 kamen Chuck und Annie Kremer als junges Ehepaar erstmals aus Minnesota in diese Gegend. 
Nachdem Chuck für einige Zeit einen Nachtclub in St. Paul (Minnesota) betrieben hatte, kehrte das Ehepaar mit 2 Kindern zurück an den Teslin See, wo sie weitere 5 Kinder bekamen.
Ehe sie richtig sesshaft wurden, tourten sie jedoch noch mit einem Bus durch Alaska und verkauften selbst hergestellte Souvenirs.
1987 begann dann alles mit einem Zelt neben dem Highway. Hier verkaufte Mukluk-Annie (ihr Künstlername) u.a. selbst gebackene Doughnats.
Es folgte ein kleiner Wohnwagen, aus dem sie selbst geräucherten Fisch verkauften. Der Platz mit einem RV-Park und Nebengebäuden (Cabins for rent) wurden nach und nach errichtet.
Dazu gehörte auch eine separates Gebäude als Waschsalon.

Waschsaloon
Waschsalon in Mukluk-Annie´s  -  28.06.2018

Waschsaloon
Waschsalon innen  -  17.06.2008
Mit frdl. Genehmigung:
http://www.mytripjournal.com/pv/360068-13-1-0-0-Spotlessly-clean-and-well-appointed-too

Annie bot außerdem die für diesen Platz berühmten Blaubeer-Pfannkuchen an.

Mukluk Annie´s
Mukluk Annie´s  -  The Milepost 1992
Mit frdl. Genehmigung
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/mukluk_annies-milepost-1992.jpg

Chuck wurde im Jahr 2006 70 Jahre alt und wollte in den Ruhestand gehen, während die Kinder das Geschäft weiterführen sollten. Sie haben sieben Kinder, doch keines ihrer Kinder hatten Interesse, diesen Betrieb zu übernehmen. Allerdings übernahm sein Sohn Steve mit seiner Frau Juanita im Mai 2006 das Yukon Motel im nahen Teslin.

Mukluk-Annie´s
Mukluk Annie´s  -  17.06.2008
Mit frdl. Genehmigung: 
http://www.mytripjournal.com/pv/360068-5-1-0-0-Mukluk-Annies
Cabins for rent
Mukluk Annie´s cabins for rent  -  17.06.2008
Mit frdl. Genehmigung:
http://www.mytripjournal.com/pv/360068-11-1-0-0-Cabins-for-rent-at-Mukluk-Annies

Salmon Bake
Mukluk Annie´s  -  17.07.2008
Mit frdl. Genehmigung:
http://www.mytripjournal.com/pv/360068-6-1-0-0-Clearly-advertising-their-free-camping

Mukluk Annie´s war im Jahr 2008 noch in Betrieb, wurde 2009 geschlossen  - und zeigte sich danach verlassen!
Selbst das Boot, mit dem Chuck zum Fischen auf den Teslin See und täglich mit Gästen hinausfuhr, stand jahrelang noch auf seinem Trailer an Land.

Mukluk Annie´s
Mukluk Annie´s  -  28.06.2018
Mukluk Annie´s
Mukluk Annie´s  -  28.06.2018

Ten Mile Taverne
DC 785,2 (1.257,9 km) DJ 601,8 (968,5 km) Historical Mile 813


Johnson´s Crossing Lodge
DC 808,9 (1.296,2 km) DJ 578,1 (930,3 km) Historical Mile 836

In dem nachfolgenden Buch von Ellen Davignon, Tochter von Robert Thorbjorn Porsild (28.12.1897 - 30.12.1977), dem Erbauer der Johnson´s Crossing Lodge, kann man u.a. die Entstehungsgeschichte dieser Lodge nachlesen.
  • Cinnamon Mine -  An Alaska Highway Childhood - von Ellen Davignon - Harbour Publishing; Reprint Edition (28. April 2011)  ISBN 978-1-55017-517-2 bzw. in
  • Cinnamon Mine - Memories of an Alaska Highway Childhood - von Ellen Davignon  ISBN 10: 0889258724 / ISBN 13: 9780889258723 Verlag: Studio North Ltd., 1988
Außerdem kann man in dem Nachruf zu Mr. Porsild von Flo Whyard ↗, erschienen in "The Whitehorse Star" vom 03.01.1978, seine ausführliche Biographie nahvollziehen. [* 5 ].
Robert ("Bob") Thorbjorn Porsild starb 79-jährig am 30.12.1977. Nachdem er im Winter 1942 in Snag mit geholfen hatte, die Landebahn für die "air base" zu bauen, im Juni 1945 für Mike Nolan am Marsh Lake ein Kabinenschiff baute, im Frühjahr 1946 zusagte, am Kluane Lake in Burwash Landing ein zweigeschössiges Hotel zu errichten und 1947 dem Ruf des Departments of Indian Affairs folgte, in Fox Point - nahe Teslin - ein Schulgebäude zu errichten, kam er erstmals mit Johnson´s Crossing "in Berührung". Dort sollte er zwei ehemalige alte amerikanischen U.S. Army-Gebäude demontieren und den Transport dieses Materials für das Schulgebäude überwachen.

Mit dem hierbei erwirtschafteten Geld und seinen Ersparnissen kaufte Bob Porsild 1947 für $ 500 das Areal von Johnson´s Crossing. Sie ließen sich im Spätherbst in der Empfangstation der "Thelephone Relay Station" nieder und begannen, sich notdürftig einzurichten.
Es dauerte nicht lange, bis die "front-runners", die Männer vom Camp des Canola Projectes auf der anderen Seite der Brücke kamen, um es abzubauen, nachdem das gesamte Öl-Projekt wegen viel zu hoher Betriebs- und Unterhaltungskosten komplett aufgegeben wurde. Sie fragten bei Bob nach, ob er ihnen Unterkunft und Verpflegung zukommen lassen könne - was er tat.
Die hierfür erforderliche Verpflegung kaufte Bob in Whitehorse bei Charly Taylor auf Credit.
[Charly Taylor war der Sohn von Isaac Taylor mit seinem Partner William Drury, der auch in Teslin ein "general store / warehouse" betrieb!]

Johnson´s Crossing und Teslin River Bridge
Postcard Johnson´s Crossing ~ 1950
Quelle mit frdl. Genehmigung:
https://www.explorenorth.com/library/roads/images/alaska_hwy-pc-johnsons_crossing-lodge.html

1949: Die Lodge wurde offiziell im Frühjahr 1949 eröffnet.
1952: - In "The MILEPOST von 1952" konnte man lesen: Johnson's Crossing Lodge - komfortable Zimmer und gute Hausmannskost zu bescheidenen Preisen machen Porsild's zu einem idealen Zwischenstopp ...
1955: im Herbst heiratete Ellen Porsild einen Farmer aus Alberta, Philip Davignon.
1959: - Dem „Alaska Highway, Road to Yukon Adventure“ (Canadian Government Travel Bureau, 1959) konnte man entnehmen, dass bis zu 35 Personen in der Lodge unterkommen können.
1965: - Philip Archie und Ellen (Porsild) Davignon übernehmen am 01. Mai die Lodge.
1978: - Phil und Ellen schlossen das Restaurant und die Gästräume und eröffneten stattdessen einen Campground - und schlossen sogar während der Winterzeit! Das Anwesen firmierte nun unter dem Namen "Johnson´s Crossing Campground Services".
1991: Das Anwesen steht zum Verkauf.
Sie betrieben das Anwesen insgesamt 27 Jahre lang und zogen dann nach Whitehorse.
1992: Phil und Ellen, die fünf Kinder haben, verkauften die Lodge im Mai an eine Fort Nelson Baugesellschaft.
1996: das alte Gebäude wird abgerissen und durch eine "touristic lodge" ersetzt.
Danach hatte die Lodge noch einen Besitzer, bis sie schließlich leer stand.
2002: - Philip Archie Davignon starb am 30. September 2002 [* 5 ].
2014: - Sandy und Frank Ruther kauften nun als fünfte Besitzer das Anwesen im Januar und eröffnen die Lodge wieder im Juni 2014 [* 7 ].

Johnson´s Crossing
Johnson´s Crossing Lodge
Mit frdl. Genehmigung:
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/jc_lodge.html

Johnson´s Crossing Einfahrt
Johnson´s Crossing Einfahrt  -  29.06.2018

Johnson´s Crossing Tankstelle und Lodge
Tankstelle und Lodge  -  29.06.2018
Mile 836
Mile 836  -  29.06.2018
Johnson´s Crossing Lodge
Das neue Lodge Gebäude von 1996  -  29.06.2018
Washroom
Campground - Washroom  -  29.06.2018
Mile 836  -  29.06.2018
altes Schild
NWHS Johnson´s Crossing 1942 - 1992  -  29.06.2018

Old Cars
Old cars  -  29.06.2018


Silver Dollar Lodge
DC 814,5 (1.305,3 km) DJ 572,5 (921,3 km) Historical Mile 843

Die nachfolgende Geschichte der Lodge-Besitzer, die Entstehung der Lodge, kann man in dem gut dokumentierten und ebenso ausführlich wie reichlich bebilderten Bericht in "The Laws of the Yukon", by Jane Griffin ↗  bzw. dem Bericht von James Joseph ↗ nachlesen.

Ein Mann in der Lodge am Highway 777 machte auf Nachfrage dem Ehepaar Law den Vorschlag, das Grundstück eines ehemaligen U.S. Camps für $ 2.000 zu kaufe, das er selbst an Mile 836 besitzen würde. Nachdem der Highwaybau in diesem Abschnitt 1942 fertig gestellt war, hätte keiner mehr in dem Camp darin gewohnt. Vielmehr noch, in den letzten Jahren hatte man alles, was man in der Wildnisss irgendwie gebrauchen konnte, abgebaut, ausgebaut - mitgenommen, - Doch das wussten die Laws erst, als sie das Grundstück das erste mal sahen. So mussten sie, bis Bert eine Hütte mit Dach erstellt hatte, zuerst in ihrem Bus leben! Außerdem gab es an dieser Stelle - wie so oft - keine Quelle, keinen Bach!.
Sie rodeten das Land und errichteten eine Blockhütte, schlugen Brennholz, unterrichteten ihre Kinder, gruben einen Brunnen von Hand und legten sogar einen kleinen Garten an.
Anfang Januar 1949 konnten sie in einen kleinen Teil der neu erstellten Lodge ziehen, die für künftige Gäste zusätzlich 15 kleine Zimmer aufwies.
Wie in Johnson´s Crossing fragte auch hier ein Vorarbeiter, ob eine Mannschaft (road constrution crew der Atlin Road) von etwa 10 Männern bei ihnen unterkommen könnte - sie blieben 6 Monate!
Und mit ihnen kamen weitere Gäste, die es wiederum den Laws ermöglichten, ihe Lodge mit dem erwirtschafteten Einkommen die Lodge mehr und besser auszustatten.

Silver Dollar Lodge Sign
Silver Dollar Lodge Sign at Mile 843
Quelle: The Yukoner Magazin #30, September 2005
The Law Family´s Grand Adventure by Jane Griffin 
https://www.yukoner.com/Yukoner30pdf.pdf

In The MILEPOST von 1952 wird diese Lodge erwähnt als "Silver Dollar Lodge und Flight Strip No 6". Sie soll komfortable Zimmer bieten und auch sonst jeden Service, den ein durchfahrender motorisiert Mast eventuell in Anspruch nehmen muss. Besitzer und Betreiber sind das Ehepaar Ellen und Herbert (Bert) K. Law mit ihren drei Kindern Frances (Frannie) 9, Tommy 7 und George 5.

The Silver Dollar Lodge 1952
Silver Dollar Lodge im Winter 1952
Quelle: The Yukoner Magazin #30, September 2005
The Law Family´s Grand Adventure by Jane Griffin 
https://www.yukoner.com/Yukoner30pdf.pdf


Silver Dollar Lodge - Fireplace
Quelle: The Yukoner Magazin #30, September 2005
The Law Family´s Grand Adventure by Jane Griffin 
https://www.yukoner.com/Yukoner30pdf.pdf

1952 lernten Bert und Ellen den Goldsucher Al Kulan kennen. Bert und Al wollten im Ross River-Gebiet auf "Edelmetall-Suche" gehen.
Im Juli 1953 zeigte Al Kulan Blei-Zink-Proben, die er gesammelt hatte. Beide steckten ihre Claims ab.
Wenige Tage später konnte sie sie statt erhoffter US $ 250.000 für $ 150.000  in bar und einen Anteil von 12 %  verkaufen.
1953 verpachteten Bert und Ellen die Silver Dollar Lodge, zogen in den First Nation Ort Ross River (~150 Meilen nördlich auf der Canol Road von Canol Road Junction) und übernahmen den dortigen Handelsposten von Taylor & Drury.
1954: In "The MILEPOST, Ausgabe 1954 wird erwähnt, das die Lodge nun von "Barma-sea-Enterprises" [=???]  betrieben wird [* 5 ].
Herbert "Bert" Law starb am 21. April 1998 im Alter von 83 Jahren in Nanaimo (Vancouver Island), seine Frau Ellen starb im Alter von 82 Jahren am 25. November 2003 in Calgary [* 5 ].


Sqanga Lake Lodge
Historical Mile 850

1958: Obwohl im Fire Report # 26 vom 02.12.1958 von einem Feuer auch in der Nähe der Squanga Lake Lodge berichtet wird, findet man im „Northwest Travelguide, 14 Edition, von 1958 nur den bei Meile 849,2 gelegenen See erwähnt.
1960: Gas & oil and repairs
1961: Im August 1961 wird ein Tourist, der aus der Squanga Lake Lodge auf den Highway einbog, zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, weil er auf ein vor ihm auf dem Highway fahrendes Auto geschossen hatte.
Whitehorse Star on August 10, 1961  -  https://www.whitehorsestar.com/History/tourist-gets-two-years ↗
1962: Gas & oil, British American (B-A) diesel fuel, repairs. meals, fishing guide and boat
1964: Gas & oil, diesel oil, minor car repairs, towing, boats, fishing guide, heated storage, trailer space Accomodation up to 24, meals
1967: Die Lodge ist die Wintermonate über geschlossen.
1968: Gas & oil, gas, oil, diesel oil, minor car repairs, towing, boats, fishing guide, heated storage, trailer space, ice, aaccomodation up to 18, meals
1969: Gas & Oil (B-A-) minor repairs and café.


Jake´s Corner
DC 836,8 (1.341,5 km) DJ 550,2 (885,4 km) Historical Mile 866

Der Standort wurde ursprünglich als US-Militärstützpunkt für den Bau des Alaska Highway errichtet und war danach lange nicht genutzt.
Das Historic Mile-866 Zeichen steht am Highway, direkt unterhalb Jake´s Corner.

Jake´s Corner - Mile 866  -  30.06.2018

Lt. R. Cleve Jacobsen war Captain des 93sten Engineer-Bataillons im 93sten Regiment; nach ihm soll dieser Ort benannt sein. Er soll den Bau der direkte Route des Alaska Highways nach Whitehorse  veranlasst haben. Ursprünglich sollte sie über Tagish und Carcross führen.

Jake´s Corner
Ein Schild aus früheren Zeiten  -  30.06.2018
Jake´s Corner

1962: Der aus der Westukraine stammende Roman "Jake" Chaykowsky besaß früher mit seiner Frau Hellen "The Crystal Palace" / The Pines bei Historical Mile 872. Nachdem er erneut im Minengeschäft gearbeitet hatte, ließ er ein großes Gebäude von Teslin nach Jake's Corner transportieren, um es dort wieder aufzubauen.
Roman wurde 1920 in Rava Ruska, einem Dorf in der Westukraine im Oblast Lwiw / Lemberg geboren. Als kleiner Junge sah er zu, wie seine Familie gegen den Widerstand kämpfte, er sprach immer von seiner Mutter, nie von seinem Vater. Seine ältere Schwester wurde wegen ihrer politischen Ansichten und der Erwartung ihres ersten Kindes nach Sibirien geschickt. Roman wurde mit 17 Jahren zur Armee nach Deutschland geschickt. Nach dem Krieg wanderte er nach Kanada aus, fand Arbeit in BC bei der Eisenbahn und landete dann in den Goldminen in Atlin, BC. 1952 kaufte er von Johnny Johns an der Meile 872 eine Highway-Lodge namens Pines, benannte sie später in Crystal Palace um. Diese brannte 1961 ab. Daraufhin baute er einen neuen Ort an der Meile 866, auch bekannt als Jake´s Corner, wieder auf.
Quelle: https://www.facebook.com/carolyne.thompson.94  vom 19. Juni 2022 

Am 10. März 1969 beantragte Roman Chaykowsky eine Lizenz zum Verkauf von Bier und Wein im Crystal Palace.
1972: Das neu erbaute Gebäude hatte nicht nur eine Bar, sondern auch noch einen große Swimmingpool.
1987: Im "Whitehorse Star" vom 22.05. konnte man lesen: zu verkaufen: „MOTEL COMPLEX – liegt 50 Meilen südlich von Whitehorse, an der Kreuzung des Alaska Highway, der Tagish Road (bis Skagway) und der Atlin Road. 20 x 60 großer Innenpool und Blick auf die Marsh und Tagish Lake-Gebiet. 20 Moteleinheiten, lizenzierte Lounge, Tankstelle, Restaurant [* 5 ].
1992: Der "MILEPOST" von 1992 konnte man entnehmen: „Jake's Corner Inc. Gas. Diesel. Propan. Motel. Restaurant. Lounge. Hausmannskost und Backwaren. Gastgeber: Dave & Laureen Gilbert [*5 ].

Jake´s Corner
Jake´s Corner  -  30.06.2018
Jake´s Corner
Jake´s Corner  -  28.08.2018
Jake´s Corner
Jake´s Corner  -  30.06.2018
Nebengebäude in Jake´s Corner
Nebengebäude in Jake´s Corner  -  28.08.2018

2011: Roman "Jake" Chaykowsky (* 1920 - ♱ 1995) und seine Frau Helen sind inzwischen verstorben; das Gelände befand sich in den Händen seines dritten Besitzers. Das Gebäude ist heute ein Privathaus und das Restaurant firmiert unter dem Namen Uncle Rob’s Cabins. 
2018: Das Restaurant / Café ist geöffnet und heißt seit 2015 Jake´s Diner.

Jakes Diner
Jake´s Diner  -  30.06.2018

Trotz all dieser Änderungen und Besitzverhältnisse besteht derzeit keine Absicht, den Namen oder die Verkehrsschilder dzu ändern. Jake’s Corner war und ist ein allzu bekannter Bezugspunkt.

"Jake" hatte auf der gegenüberliegenden Seite des Highways eine kleine Blockhütte gebaut und gab ihr den Namen „Hippie Hotel“. Dort schickte er Anhalter zum übernachten hin, wenn sie ihn um kostenlose Unterkunft oder Almosen baten.

Hippi Inn
Hippi Inn - 30.06.2018


The Crystal Palace / The Pines 
Historical Mile 872

1950: Herr Fred W. Ackles kauft von Johnnie Johns das an der Meile 872 am Alaska Highway vorhandene Unternehmen und wird es unter dem Namen "The Pines" führen (Whitehorse Star, 12.05. 1950) [*5 ].

The Pines
The Pines  -  Whitehorse Star  -  09.06.1950
Mit frdl. Genehmigung:
https://www.explorenorth.com/library/roads/alaska_highway_lodges2.html

1952: In The MILEPOST von 1952 kann man lesen, dass "The Pines eine komplett ausgestattete Lodge ist".
Der Whitehorse Star vom 8. Februar 1952 berichtet, dass „Herr und Frau Roman und Helen Chaykowski aus Spruce Creek „The Pines“ gekauft haben. 
Sie haben drei Töchter: sowie einen Sohn Jake Raymond, der eine Zeit lang in "Marsh Lake" wohnte, Mitte der 70er Jahre in Faro starb.
1953: Am 7. August 1953 starb die dreijährige Christine Chaykowski vor der Lodge, als ein Lastwagen sie überfuhr. Einen Bericht dazu findet man im Whitehorse Star ↗.
1954: Der MILEPOST von 1954 konnte man entnehmen, das die Lodge "The Pines" in „Crystal Palace Hotel" umbenannt wurde (in Erinnerung an die verstorbene Tochter). Auch wurden Anbauten vorgenommen.

Crystal Palace Hotel
Crystal Palace Hotel  -  20.22.1957
Quelle:
https://www.newspapers.com/article/fairbanks-daily-news-miner-alaskahighwa/36885811/
Fairbanks Daily News-Miner, November 20, 1957, Page 53

1958: Am 1. April 1958 übernahmen Herr und Frau Mike Ritter die Leitung des "Crystal Palace" Coffee Shop and Tavern, es wurde am 03. Mai eröffnet [* 5 ].
1959: Im Whitehorse Star vom 16. April 1959 konnte man lesen: „Neuer Mann im Crystal Palace“.  Der voll lizenzierte Mechaniker Bob mit seiner Frau Dorothy White hat die Garage übernommen [* 5 ].
Die Lodge bietet für 40 Personen Unterkunft und Verpflegung.
Chaykowsky selbst plant, den Sommer über erneut in der Nähe des Kluane Lake im Bergbau zu arbeiten.
1961: Dem Whitehorse Star vom 30. März 1961 konnte man entnehmen, das das "Crystal Palace Hotel" durch Feuer zerstört wurde. Als Ursache vermutete man einen explodierenden Ölofen.


Marsh Lake Lode
DC 854,4 (1.370 km) DJ 532,6 (857,1 km) Historical Mile 883

Der Marsh Lake ist ein Teil des Yukon-Flusssystems. Er ist etwa 32 km lang und wurde 1883 von Lt. Frederick Schwatka, US-Armee, nach dem Paläontologen und Yale-Professor Othniel Charles Marsh( 1831 – 1899) benannt.

833
Historic Mile 883  -  28.08.2018

Heute steht direkt neben dem Highway ein NHWS-Schild und das "Mile 883 Zeichen". Als der Highway 1942 gebaut wurde existierte an dieser Stelle ein Camp, etwa 100 m weiter war die Zufahrt zu "Marsh Lake Lodge".

Marsh Lake Lodge
Marsh Lake Lodge
Whitehorse Star, September 6, 1946
Mit frdl. Genehmigung
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/marsh_lake_lodge-19460906-Whitehorse_Star.jpg

1949: bis Mai 1948 war der Highway für Touristen noch geschlossen, da es nicht genügend Tankstellen und Rasthäuser gab. F. C. Durkin vom AAA stellte damals in diesem Zusammenhang fest: "Wenn Sie den Komfort eines Zuhauses wünschen, bleiben Sie zu Hause". Allerdings wurden Anfang 1949 dann einige Servicestellen für touristische Reisende angegeben, darunter "Marsh Lake Lodge" (Mile 836) " (The Philadelphia Enquirer) [* 5 ].

Marsh Lake Lodge
Marsh Lake Lodge  -  Postkarte 1950er Jahre
Mit frdl. Genehmigung
https://www.explorenorth.com/library/roads/images/marsh_lake_lodge-1950s.html

1951: Während der Wintermonate schließt die Lodge, nicht jedoch die Tankstelle.
1952: In "The MILEPOST" von 1952 konnte man lesen, dass diese Lodge - neben der Tankstelle - bestens für Übernachtungsgäste ausgestattet ist und sogar zu Tanzvergnügen einläd.
Besitzer und Betreiber sind Mike und Mary Nolan.

Marsh Lake Lodge
Marsh Lake Lodge  -  Postkarte ~ 1960
Mit frdl. Genehmigung
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/marsh_lake_lodge-1960ca.html

1954: Auch in "The MILEPOST" von 1954 werden alle Vorzüge der Lodge wieder aufgelistet.
Zu den besonderen Attraktionen gehören ein 36-Fuß-Kabinenkreuzer mit Kojen und Kombüse zum Chartern. Dies hatte ihm Robert Thorbjorn Porsild bereits 1945 gebaut (später Johnson´s Crossing Lodge - 836). Die "Marsh Lake Lodge" ist der Hauptsitz von Mike Nolan, wird jetzt allerdings von Odin Hougen betrieben. Paul Olsen ist der verantwortliche Mechaniker für Werkstatt und Tankstelle.
Eine neue Cocktaillounge wurde an der Ostseite der Lodge errichtet und erstreckte sich bis in die Räumlichkeiten, in denen sich früher die Bierstube befand. Es istdavon auszugehen, dass die nachfolgend abgebildete 6-seitige Preisliste für Spirituosen und Weine für "The Hunt Room" in dieser neue Cocktaillounge gedruckt wurde.

The Hunt Room
Getränkekarte
Mit frdl. Genehmigung
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/marsh_lake-lodge-liquor_prices-1950s-ca.pdf

Klicken Sie auf das Bild, um die gesamte Broschüre anzuzeigen.

1955: Es war bereits Winter im Yukon, als die drei Pfadfinder aus Sao Paulo kommend, Hugo Vidal, Charles Downey und Jan Stekly, am 10. November 1955 an Meile 883 in der Marsh Lake Lodge ankamen. Dort hinterließ Hugo eine Illustration und eine Nachricht im Gästebuch der Besucher.
Mehrere Jahrzehnte später (1976) brannte die Holzhütte bis auf die Grundmauern nieder. Das Gästebuch der Lodge "überlebte", im Keller aufbewahrt.
Im Jahr 2017, an seinem 84sten Geburtstag, durfte Hugo Vidal das Buch mit seinem Eintrag wieder in seinen Händen halten.
Diese Geschichte - mit vielen Bildern versehen - kann man ausführlich nachlesen in:

1956: Im "Whitehorse Star" vom 26. April 1956 konnte man lesen, dass Mary und Mike Nolan die Saison-Wiedereröffnung der "Marsh Lake Lodge" an der Meile 883 am Samstag, den 28. April, mit neuer Cafeteria und einer Infrarot-Küche bekannt geben. Grillen sei nun ihre Spezialität [*5 ].
Am 15. Oktober schloss die Lodge wieder für das Winterhalbjahr.
1959: Der „Alaska Highway, Road to Yukon Adventure“ (Canadian Government Travel Bureau, 1959) preist ebenso die Lodge an und erwähnt Platz für 40 Personen.
1963: Dem "Whitehorse Star" vom 11.11.1963 konnte man entnehmen, dass Mike Nolan seine "Marsh Lake Lodge" an einen bekannten Geschäftsmann aus der Stadt Whitehorse verkauft hat.
1975: Herr und Frau Charles Plautz erwerben das Anwesen und wollen die Lodge wieder eröffnen.
1976: Am 30. April 1976 brannte die Lodge komplett ab, vermutlich ausgelöst durch ein elektrisches Problem. 

Marsh Lake Lodge burned down 1976
Abgebrannte Marsh Lake Lodge -  Whitehorse Star  03.05.1976
Mit frdl. Genehmigung
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/marsh_lake_lodge-19760503-Whitehorse_Star.jpg

1979: Am 10. Juni 1979 wurde das Grundstück der ehemaligen Marsh Lake Lodge aufgeteilt.
In einer künftigen Siedlung namens "McClintock Place" stehen VIELE Parcellen zum Verkauf. Es gibt insgesamt 55 ausgewiesene "Erholungsgrundstücke" (22 davon direkt am Wasser) und 2 Gewerbegrundstücke. Die Preise liegen je nach Größe, Lage und Ausstattung zwischen 5.600 und 19.000 US-Dollar [* 5 ].

1996: der im Yukon geborene Carson Schiffkorn errichtet im Lot 76 des McClintock Place das "Inn on the Lake", in dem 22-24 Personen gleichzeitig übernachten können.
2023: Schiffkorn betreibt das "Inn on the Lake" noch immer!

Inn on the Lake
Inn on the Lake  -  28.08.2018


McCrae Inn
DC 879,8 (1.413,3 km) DJ 507,2 (816,2 km) Historical Mile 910

1899: Im Jahr 1899 war diese Stelle bereits als "Flag-Stopp"-Haltestelle der White-Pass-Eisenbahn bekannt, da die Wagenstraße zwischen Carcross und Whitehorse bei McCrae die Bahngleise kreuzte. Dieser Ort wurde  nach Colin McCrae benannt, einem der Geschäftsführer der White-Pass-Eisenbahn
1942: Als der Highway gebaut wurde, lag diese Stelle verkehrtechnisch sehr günstig, denn die zum Bau benötigten Materialien direkt von Skagway über Carcross bis nach McCrae transportiert werden konnten.
1943: Die Relaisstation in McCrae, die auch eine Repeaterstation beinhaltete, wurde 1943 in Betrieb genommen. Ebenso entstanden hier Unterkünfte und das Unterhaltungscamp für die militärische  Ausrüstung. Auch gab es hier ein Theater und ein Freizeitzentrum. Sogar die Bewohner von Whitehorse kamen oft mit Bussen zum Lager, um sich die neuesten Filme anzusehen oder Tanzveranstaltungen in der Freizeithalle zu besuchen.

1964 in Whitehorse Mile 917
Übergabe des Highways
1946

1945: Ende des Krieges übergaben die USA den Highway an das kanadische Militär, McCrae wurde geschlossen und das Hauptquartier nach Whitehorse verlegt. Die Verantwortung für die Instandhaltung der Autobahn wurde offiziell am 1. April 1946 an die kanadische Armee übergeben.
Diese nutzte bis 1963 einige der Lagerhäuser im McCrae-Gebiet als Lagerstätte. Das Department of Public Works löste 1964 die kanadische Armee ab.
Quelle: https://yukonnuggets.com/stories/mccrae ↗ Autor: Les McLaughlin

McCrae Inn
McCrae Inn  -  von Ron Finlayson  -  Winter 1950/51
Mit frdl. Genehmigung
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/mccrae_inn-finlayson-53.jpg

1954: In "The MILEPOST" von 1954 wird berichtet, dass "McCrae Inn" von einem neuen Manager umgebaut wird. Eigentümer und Betreiber sind Herr und Frau Hamilton Tolman.
1955: Phil und Lil Todd eröffnet den ersten "truck stopp in Yukon", McCrae Highway Services Ltd.
1957: In "The MILEPOST" kann man nachlesen, das sich das Inn in neuem Besitz und unter neuer Leitung befindet sowie erheblich umgebaut und verbessert wurde. Die Eigentümer und Betreiber sind nun Phil und Lil Todd.
1963: Im "Whitehorse Star" vom 29. April 1963 konnte man nachlesen, dass das ehemalige "McCrae INN" in McCrae Highway Services Ltd. unbenannt wurde und 6 weitere neue "Übernachtungs-Einheiten" aufweist.
Ebenfalls im "Whitehorse Star" vom 1. August 1963 war die Mitteilung, dass man nun für Mahlzeiten, Benzin, Diesel und Motel 24 Stunden geöffnet habe, die Taverne allerdings nur von 9:00 bis 24:00 Uhr.
1967: "McCrae Inn" beantragt eine Lizenz zum Betrieb eines Heavy Duty Recovery Vehicle, eines 6x6-Abschleppwagens aus dem Jahr 1942.
1969: der "Whitehorse Star" vom 6. März berichtet von einem großen Feuer nahe der Werkstatt, dessen Ursache unbekannt war, jedoch einen Schaden von 125.000 US-Dollar verursachte. Angebrannt waren ein beladenes Gastankfahrzeug, drei Autos von Kunden, ein Abschleppwagen von Todd's, ein Kombi und ein Lastwagen . Das 65 mal 80 Meter große Gebäude war teilweise versichert. Feuerwehrleute konnten jdoch die große Schlafbaracke retten.
1973: Der "Vancouver Sun" vom 18. August 1973ist zu entnehmen, dass „McCrae Inn Ltd. verkauft werden soll. Der Verkauf beinhaltet Tankstelle, Abschleppwagen, Gabelstapler usw. Garage und Karosseriewerkstatt, die lizenzierte Taverne, ein modernes Café mit 42 Sitzplätzen, das Motel mit 6 Wohneinheiten und die Wohnräumen des Eigentümers. Phil und Lil Todd hatten das Anwesen 18 Jahre lang betrieben, nun erzwingt Krankheit die Veräußerung.
1977: Todd´s verkauften das Anwesen, das Ehepaar trennte sich.
George Chan kaufte und betrieb das McCrae Restaurant ab 1977 bis 1995, als er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand ging.
1992: Phil Todd heiratete Jasna; mit ihr hatte er noch zwei Söhne.
1995: Von 1995 bis 2012 verpachtete George Chan das McCrae Inn zunächst an seinen Neffen Yuck Soon (Edson) mit seiner Frau Janet und danach an Wing und Su Lee.
2008: Phil Todd starb am 31. März 2008 in Whitehorse [* 5 ].
2012:  Georg Chan verkaufte das Anwesen an "McCrae Petro-Canada".
2017: Im Oktober 2017 wurde das letzte Gebäude aus der Zeit des McCrae Inn, das "chinesische Restaurant McCrae", dem Erdboden gleichgemacht [* 5 ].

weitere verwendete Quelle:
Whitehorse
DC 1.425,4 km (früher 1.475,6 km) Historic Mile 918

Historic Mile 917
Foto: 09.07.2018
Die Region war schon weit vor der Zeitenwende besiedelt, doch erst mit dem Klondike-Goldrausch (1896–1898) kamen viele Menschen an den Yukon. Die meisten von ihnen zogen jedoch flussabwärts Richtung Dawson City weiter. Die Stadt entwickelte sich als wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Eisenbahn (Skagway - Carcross - Whitehorse) mit den Flussdampfern, die über den Yukon River die Versorgung der nördlichen Gebiete des Territoriums übernahmen. Doch mit dem Ende der Goldrauschzeiten, der folgenden Rezession, nahm die Bevölkerung von Whitehorse enorm ab.
Erst während des Zweiten Weltkriegs, als der Alaska Highway gebaut wurde, und dem folgenden Pipelinebau ↗, nahm die Bevölkerung wieder zu.
Während all diesen Ereignissen benötigten die Menschen, insbesondere auf der Durchreise, Unterkünfte.
Murray Lundberg hat in der nachfolgenden reichlich bebilderten und sehr detaillierten Auflistung
The history of Whitehorse hotels and motels, 1942-2019 viele diesbezügliche Gebäude mit ihrer Geschichte beschrieben.
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Die Streckenführung des Alaska Highway folgt von Whitehorse Richtung Haines Junction weitgehend der Kluane Wagon Road (KWR), die sich bereits 40 Jahre vor dem Bau des Alaska Highways etablierte und diese wiederum frühere Handelspfade der First Nations nutzte.
Gebaut wurde die KWR, nachdem in der Region um 1903 Gold entdeckt wurde und man Zugang für die damit verbundene Aktivitäten ermöglichen wollte.
Dem heutigen Reisenden auf dem Alaska Highway fällt die Canyon Brigde auf, die erstmals von Sam McGee und Gilbert Skelly errichtet wurde, bis die Regierung in den 1920er Jahren die Jacquot-Brüder Louis and Eugene aus Burwash Landing mit dem Wiederaufbau beauftragte.

Während des Baus des Alaska Highway im Jahr 1942 erneuert, wurde diese hölzerne Brücke 1986/87 von der Yukon-Regierung erneut rekonstruiert.

Canyon Creek Bridge
Canyon Creek Bridge  -  12.07.2018
Canyon Creek Bridge
Canyon Creek Bridge  -  12.07.2018
Canyon Creek Bridge
Canyon Creek Bridge  -  12.07.2018

Die künftigen Goldsucher benötigten auf ihrem Weg von Whitehorse zum Kluane Lake Unterkünfte und Verpflegung. Aus diesem Grund etablierten sich am Wegesrand einige Roadhouses, die jedoch mit dem Rückgang des Goldrausches um 1907 ebenso wieder verschwanden, auch wenn danach vorübergehend die Zeit der "geführten Jagd-Unternehmungen" (Großwildjagd) begann und 1913/14 der Chisana Gold-Rausch. Nur einige wenige der Roadhouses überlebten ihre Anfangszeit.
Lesenswerte Quellen:

Stoney Creek
DC 924,5 (1.484,8 km) DJ 462,5 (744,3 km) Historical Mile 956

1904 errichtete Thomas Hinchcliffe neben dem Stoney Creek ein Haus und ein Stall, obwohl er dafür noch keine Baugenehmigung hatte. Er starb 1906 43jährig an Alkoholvergiftung, kurz bevor ihn die positive Standortfrage erreichte.
1908 lebten in Stony Creek die zwei Brüder John und Henry McCoy als Fallensteller, versorgten jedoch auch Durchreisende. Sie hatten 1897 am Peace River kein Glück bei der Goldsuche.
1909 fragte Henry Chambers aus Champagne nach einem Stück Land in Stoney Creek nach und bekamen 1913 den Zuspruch. Ob er später dann ein Roadhouse betrieb ist jedoch unbekannt.
1912: John McCoy möchte Land im Ort Champagne erwerben.
1913: John Warne errichtet ein neues Roadhouse in Stony Creek und übernahm im folgenden Jahr einige Gebäude von Henry Chambers. Sie betrieben das Roadhouse im Jahr 1914, zogen dann jedoch nach Whitehorse.
1914: Am 22. Juni starb John McCoy im Alter von 60 Jahren, nachdem er jahrelang an Rheuma gelitten hatte. Er wurde oberhalb des Hauses begraben.
Die Ruhestätte von (Robert) John McCoy ist heute (2020) noch erhalten.
Henry McCoy ging anschließend nach Ohio, wo er im Jahr 1936 starb.
1942: Bis zur Errichtung des U.S. Camps im Jahr 1942 gibt es keinerlei Informationen über etwaige Roadhouseaktivitäten an der Kluane Wagon Road, doch auf den alten Fotos von 1942/43 sind die Bauten der McCoy Brüder noch zu sehen.

Neben der Kluane Wagon Road (Bildmitte) stand einmal das Haus von John und seinem Bruder Henry McCoy. Etwas südwestlich (links) befand sich das Rasthaus Stony Creek, das 1904 gleichzeitig mit der Wagenstraße erbaut wurde und dessen Verwalter/Betreiber die Brüder zeitweise gewesen sein könnten. Diese Gebäude existierten noch während des Baus des Alaska Highway, sind aber inzwischen längst verschwunden.

Roadhouses at Stoney Creek
Stone Creek Roadhouse at Mile 963 - 1943
Embedded aus
https://yukonhistorytrails.com/2022/03/13/finding-the-roadhouses-of-the-kluane-wagon-road/

<< A Roadhouse at Stony Creek in center foreground, with probable stable to the left and Alaska Highway construction camp behind, looking SW, November 1943.
The Kluane Wagon Road in foreground was used for the initial route of the Alaska Highway.
(National Archives & Records Administration, Alaska Highway project, #44-1252-A) >>

Historic 956
Historic Mile 956 - Stony Creek  -  12.07.2018

Das Highway-Camp an Mile 956 wurde nach dem Krieg bis Ende der 1960iger Jahre als Wartungslager betrieben. Der Highway wurde vorher um etwa 200 m in die Ebene verlegt bzw. begradigt.
Im Juli 1958 verursachte ein vom Lager ausgehender Waldbrand verheerende Folgen in der Region, da er sich mit einem anderen Feuer vereinigte hatte und zeitweise sogar die Stadt Whitehorse bedrohnte. Das Wartungslager selbst wurde hingegen nicht beschädigt.
Quelle:


Mendenhall Lodge
DC 936,8 (1.503,7) DJ 450,4 (724,k km) Historical Mile 968

An der Stelle, an der Mendenhall Lodge operierte, existierte während des Highway-Baus 1942 vorübergehend ein U.S. Camp - MP 968.0, Old camp on L [* 1 ].
Einige Jahre nach Fertigstellung des Highways wurde dieser auch im Bereich der Mendenhall Lodge begradigt, so dass der Highway nun nicht mehr nördlich in einem Bogen um die Lodge, sondern südlich an ihr vorbei führte.
Erwähnt wird diese Stelle am Highway in den ersten Ausgaben mit
Mile 967: Mendenhall Creek Campground
Erst in der Ausgabe ab 1964 wird an diesem Ort auch die Lodge erwähnt.
[* 20 ] (1964) - Mile 967: Mendenhall Camp Lodge mit Unterkunft (Zahl fehlt), Essen, Laden, Benzin
[* 22 ] (1969/70) - Mile 967: Mendenhall Creek Campground, Benzin (Chevron), Café.

Map data: Google, Maxar Technologies 2024

1964:  John und Connie Yaklin betreiben das Anwesen mit Lizenz zum Bierausschank.
1967: Im „Whitehorse Star“ vom 20. März 1967 wird von einem „Up-grading at Yukon Hotels“ berichtet. Das Hauptgebäude, in dem sich auch das Restaurant befindet, wird renoviert, ebenso die Küche. Auch würden 4 neue Moteleinheiten entstehen. Ende des Jahres beantragt der Eigentümer auch eine Fahrzeug-Lizenz, um einen 1959er Mercury-Pritschenwagen mit Hebevorrichtung als Abschleppwagen zu betreiben
1968: Der „Whitehorse Star“ vom 02. April 1968 verkündet, dass die „Mendenhall Lodge“, bereits teilweise geräumt, incl. den 3 ¾ Acres, der Tankstelle, dem Café, … zu verkaufen sei.
Der Verkauf schien erfolgt zu sein, denn am 4. Juli 1968 beantragen Bert und Audrey Dominguez eine Lizenz zum Verkauf von Bier und Wein in der Mendenhall Lodge.
Der „Whitehorse Star“ vom 15. Juli 1968 informiert über die neue Leitung in der Mendenhall Lodge.
1969: Wieder berichtet der „Whitehorse Star“ am 09. Juni 1969 von der Mendenhall Lodge und zeigt auf, dass sie um weitere 9 Moteleinheiten erweiter wird.
1970: Nur kurz verweilten die Dominguezs in der Lodge, denn am 23.03.1979 wusste der „Whitehorse Star“ zu berichten, dass nun erneut Connie Yaklin die Lodge wieder leite.
Keinen Monat später konnte man dem „Whitehorse Star“ vom 30.03.1970 entnehmen: "Mendenhall Lodge" zu verkaufen. Das Verkaufsangebot beinhaltete 15 Zimmer mit Bädern, Taverne, Garage und Reifengeschäft sowie den gesamten Grundbesitz.
1976:  Die Mendenhall Lodge steht am 21.04.1976 erneut zum Verkauf.  Am 5. Mai 1976 beantragte Harry Gordon-Cooper eine Bier- und Restaurantlizenz sowie eine Lizenz für den Verkauf von Spirituosen.
Am 28. März 1977 beantragte Star Enterprises (Yukon) Limited eine Restaurant-Bierlizenz und eine Bierverkaufslizenz.
13. Juni 2007: „Das Gelände der alten "Mendenhall Lodge“ steht zum Verkauf - 4,13 Acres für 49.900 $. Aufgeführt von Marj Eschak, Coldwell Banker.
August 2019, das Grundstück steht wieder zum Verkauf - 4,13 Acres (~ 17.500 m2) für 135.0900 $. Aufgeführt von Terence Tait.
Quelle: entnommen, übersetzt und bearbeitet aus: https://www.explorenorth.com/library/roads/alaska_highway_lodges3.html 


Harry Chamber´s Roadhouse in Champagne
DC 937,2 (1.504,4 km) DJ 449,8 (723,9 km) Historical Mile 974

Diese Ansiedlung war früher eine Raststation am Dalton Trail , der nach Dawson City führte. Der Trail verband ursprünglich die Küste westlich von Haines bei Pyramid Harbor mit dem Handelsposten Fort Selkirk im Yukon-Territorium.
Benannt wurde dieser Weg nach John Jack Dalton (1856 -1944) , der den alten Handelsweg der First Nations von Pyramid Harbor bis zum Fuß des Chilkat Pass ausbaute, für Packpferde und leichte Karren passierbar machte und am Trail mehrere Raststation errichtete. Dieser Trail wurde während der Zeit des ersten Goldrausches in Alaska von Goldsuchern genutzt und damit bekannt.
1902 verkaufte jedoch Dalton das Unternehmen und verließ den Yukon.
Harry Chambers (auch bekannt als „Shorty“) war zur Zeit des Klondike-Goldrauschs in die Region gekommen und arbeitete für Dalton. Zusammen mit seiner Frau Annie Kershaw, aus Shäwshe / Neskatahin (Dalton Post - gegründet1895), gründete er im Ort Champagne ab 1902 einen Handelsposten, der u.a. zu einem Versorgungszentrum für den Goldrausch in Bullion Creek (ab 1903) und später den im Burwash Creek (im Jahr 1904) wurde.
Dem "The Whitehorse Daily Evening Star" vom 13. April 1904" kann man eine Tabelle entnehmen, die Entfernungen und Unterkunftsmöglichkeiten an der "Kluane Wagon Road"auflistet. Hier wird auch Champagne genannt.

Champagne
Champagne
Embedded aus
https://yukonhistorytrails.com/2022/03/13/finding-the-roadhouses-of-the-kluane-wagon-road/
Undadierte Aufnahme von Champagne mit Blickrichtung WNW.
Mitten im Bild sieht man das Roadhouse, das von einem anderen Gebäude
teilweise verdeckt wird. Dahinter steht die Windmühle.
<<(Yukon Archives, E.J. Hamacher collection, Acc. 85/75, #62 – photo has been cropped) >>

Es gibt nur wenige erhaltene Aufzeichnungen; so z.B. von Neujahrsfeierlichkeiten (1908) in dem Roadhouse. Von Harry Chambers wird auch berichtet und dass er sich immer wieder für Land in der Nähe von erst kürzlich entstandenen Niederlassungen entlang der Kluane Wagon Road interessiert (nachweislich bis 1917).
In den Jahren 1913 und 1914 lockte erneut ein Goldrausch, diesmal der Chisana-Goldrausch; viele potenzielle Goldgräber kamen auf der Kluane Wagon Road durch Champagne.
Während Herr und Frau Chambers in Champagne eine Familie gründeten, weitere Häuser und sogar zwei kleine Kirchen entstanden, entwickelte sich dieser kleine Ort im Winter zum Hauptquartier (hier überwinterten u.a. Pferde) und im Frühling sowie Herbst zum Handelszentrum.

Weitere Details der damaligen Zeit kann man in der unter diesem Artikel angegebenen Quelle nachlesen.
Harry Chambers starb bereits am 12. Mai 1929 - in Whitehorse, seine Frau 1946.
Georg Chambers war der Bruder von Harry Chambers; er heiratete Susan Audrey Dickson (1911-2010) um 1930. Beide betrieben das Roadhouse sowie das Warenhaus in Champagne, bis Georg unverhofft am 26.03.1943 verstarb.
Seine Frau heirate 1943 Alex van Bibber und bis 1968 waren beide gern gefragte Großwildausrüster.

Als der Alaska Highway 1942 gebaut wurde, führte dieser bei Meile 947 direkt durch den Ort Champagne. 
Während der Bauzeit wurde in Champagne sogar ein U.S. Camp errichtet.

Historic Mile 974
Historic Mile 974  -  12.07.2018
Hinterlassenschaft
zurückgelassen  -  12.07.2018
alte autos
Sie waren einst einmal am Alaska Highway unterwegs - 12.07.2018
altes haus
Schon lange verlassenes Blockhaus  -  12.07.2018
Champagne
Schon lange aufgegebenes Blockhaus  -  12.07.2018
Die Soldaten und die Personen der privaten Bautrupps brachten aber auch leider für die First Nations bisher unbekannte Krankheiten mit. Viele der First Nations starben durch sie, die meisten verließen auch den Ort Richtung Haines Junction, so dass dieser auf diese Art und Weise "ausstarb".
Ein großer Friedhof der First Nations am Ortsausgang gibt auch davon noch Zeugnis. Hier stehen über 100 "spirit houses".
Heute handelt es sich nur noch um eine kleine First Nations Gemeinde mit etwa 25 Einwohnern.
1995 erhielten sie als First Nations für Champagne die Selbstverwaltung-

Friedhof Champagne
Friedhof der First Nation in Champagne  -  12.07.2018
In den ersten Jahrzehnten seines Bestehens war der Alaska Highway so holprig, dass Radkappen diesen Belastungen oft nicht lange stand hielten. In Champagne entstand im Laufe der Jahre mit den eingsammelten Radkappen unterschiedlichster Hersteller und Fabrikate eine moderne Interpretation von Totempfählen.

Radkappen
Radkappen, verlorengegangen am Alaska Highway  -  12.07.2018
Champagne lag zwar am Alaska Highway, an der Historic Mile 974, doch im Herbst 2002 wurde seine Begradigung auch in diesem Teilabschnitt fertig gestellt. Die Routenführung des Highways umgeht seit dieser Zeit den alten Ort.
old Alaska Highway
Old Alaska Highway - 12.07.2018
von Süden kommend Richtung Champagne
Old Alaska Highway
Old Alaska Highway  -  12.07.2028
aus Champagne kommend Richtung Haines Junction
Im März 1962 brannte das Roadhouse selbst Inventar bis auf die Grundmauern ab.
The Chambers
In Erinnerung an alte Zeiten - 12.07.2018

Quelle:


Cracker Creek Inn / Krak-R-Krik Inn
DC 957 (1.534,8 km) DJ 430 (692 km) Historical Mile 987
Cracker Creek Bridge  -  60.814651, -136.850325

Nur wenig Informationen findet man über dieses Roadhouse am Alaska Highway; heute (2018) sind keine sichtbaren Spuren mehr vorhanden.
1945: In „Road Log, Alaska Military Highway - September 1st, 1945“ [*1 ] steht für diesen Milepost:
987.5    Old camp on R
987.8    Cracker Creek bridge
1952: Der „MILEPOST von 1952“ konnte man allerdings schon entnehmen, das „Das Krak-R-Krik Inn, in der Nähe der Cracker-Creek-Brücke, bietet Zimmer, Hausmannskost, Benzin und Öl sowie Lebensmittel. Auch existiert ein kleines Lokal. Es gibt genügend Parkplätze für Wohnwagen und Wohnmobile. Es gibt auch einen kleinen Autoreparaturservice. Die Eigentümer und Betreiber sind Hugh und Ruth Banks
1953: Am 7. März 1953 stirbt Hugh Banks, Betreiber des Cracker Creek Inn, 60 Jahre alt, an den Folgen eines Sturzes (Whitehorse Star, 13. März1953).
1954: Der "MILEPOST von 1954" ist zu entnehmen: „Krak-R-Krik Inn, mit Zimmern (Dusche vorhanden, weitere im Bau), einem Café, das gutbürgerliche Mahlzeiten serviert, einer speziellen Familienhütte mit zwei Zimmern, Es stehen Lebensmittel zum Verkauf sowie ein Gas- und Ölservice zur Verfügung. Kleinere Notfallreparaturen an Autos sowie ein beheizter Abstellraum für Autos sind vorhanden. Auf dem Grundstück ist ein kostenloser Picknickplatz vorhanden zwischen der Lodge und dem Bach. Im Besitz und betrieben von Frau Ruth Banks und ihrem Sohn.
1955: in [* 3 ] wird nun sogar abgegeben, dass 10 Personen in Cracker Creek übernachten können.
1958: [*14 ] ist zu entnehmen, dass nun sogar 21 Personen übernachten können.
Außerdem gibt es die Mitteilung im November 1958, dass "Canadian Coachways" in der Krak-R-Krik Lodge auf dem Weg von Whitehorse Richtung Haines Junction um 19:05 bzw. 22:00 Uhr jeweils einen 15 minütigen Stoff einlegt.
1960: [* 19 ] weist darauf hin, dass nun 25 Personen Ünterkunft am MP 987 in Krak-R-Creek Inn bekommen können.
1963: Das Krak-R-Krik-Inn scheint den Besitzer / Betreiber gewechselt zu haben, denn der "Whitehorse Star" vom 21.11.1963 berichtet von einem betrunkenen Fahrer, der absichtlich mehrmals in die Lodge gefahren sei. Während Mrs. Patricia Hubbard die Polizei (RCMP ) verständigte, verfolgte ihr Mann den flüchtend wollenden Fahrer.

Cracker Creek Inn / Krak-R-Krik Inn
Cracker Creek Inn / Krak-R-Krik Inn  -  21.11.1964
Embedded aus
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/krak-r-krik_lodge-19631121-star.jpg

1964: Dieser Zustand wie in 1960 wird in [* 20 ] bestätigt, außerdem wird „free camping“ angeboten.
1987: Der "Whitehoste Star "vom 26. März 1987 meldet, das Cracker Creek Lodge von Henry May und einem Partner gekauft wurde.
1989: Am 26. Mai 1989 (bis 16. März 1990 lief eine Annonce): zu verkaufen: „Die alte Cracker Creek Lodge (65 Meilen von Whitehorse entfernt, Meile 987 Alaska Highway). Das Angebot beinhaltet 10 Acres Eigentumsrecht, das alte Lodge-Gebäude (40x16) sei noch intakt und als Haus genutzt, plus 3 Gästehütten gleichen Jahrgangs. Preis: 45.000 US-Dollar. Gelistet wurde es von Agent Michael Brine, Redwood Realty.
Quelle:

Der ehemalige Standort dieser Alaska Highway Lodge ist im Jahr 2018 leer und aufgeräumt.


Canyon Creek Lodge
DC 965,6 (1.547,5 km) DJ 421,4 (678,1 km) Historical Mile 996

Wie zu dem "Cracker Creek Inn", dem Roadhouse östlich der "Canyon Creek Lodge", findet man auch zu dieser Lodge am Alaska Highway nur sehr wenige Informationen.

Interessant ist hingegen dieser Standort und seine Geschichte zu Lodges VOR dem Bau des Alaska Highways.

1903: Dort, wo am Canyon Creek auf der Kluane Wagon Road seit 1904 eine gut 34 m lange Holzbrücke den Aishihik River überspannt, hatten im Dezember 1903 Sam McGee und seine Partner Gilbert Skelly sowie Edwin Gideon eine Raststätte errichtet, für die sie im Februar 1904 bereits eine Alkohollizenz erhielten. 
Der exakte Standort des Rasthauses von McGee und Partnern am Rasthaus Canyon Creek ist ungewiss. In der Nähe gibt es nur noch ein großes altes Blockhaus, auf der Westseite des Flusses. Es hat nur ein kleines Fenster auf der Rückseite und einen Lehmboden, was es eher wie einen Stall als eine Raststätte aussehen lässt. Es ist bedauerlich, dass die Kenntnis dieses großen alten Gebäudes, dessen Dach erst in den letzten Jahren eingestürzt ist, verloren gegangen ist.
Ein undatiertes Foto (wahrscheinlich 1904) von E.J. Hamacher, dem "Whitehorse-Fotograf", zeigt die Canyon-Creek-Brücke mit einer großen Zeltkonstruktion aus Segeltuch unweit davon und ohne weitere Gebäude. McGee et al. hatten ihre Raststätte mit Sicherheit bereits vor Beginn des Brückenbaus errichtet. Aus diesem Grund kann es sich bei diesem Zelt wahrscheinlich um die provisorische Raststätte handelt.

1904 - Canyon Creek
Canyon-Creek-Brücke über den Aishihik-Fluss,
Blickrichtung ESE, wahrscheinlich 1904.
Das helle Zelt links könnte die ursprüngliche Raststätte
von Sam McGee und seinen Partnern sein.
(Yukon Archives, E.J. Hamacher fonds (Hougen collection),
Acc. 2002/118, #864 – das Foto wurde beschnitten)
Embedded aus:
https://yukonhistorytrails.com/2022/03/13/finding-the-roadhouses-of-the-kluane-wagon-road/

Spätere Fotos (1920) des Geländes zeigen ein Blockhaus ungefähr an der gleichen Stelle wie das Zelt. McGee und seine Partnern hatten dies vielleicht als dauerhaftere Raststätte gebaut, während sie noch in Canyon Creek waren. Ein Beleg gibt es nicht, so dass es auch jemand anderes hat sein können, der sich hier in Canyon niedergelassen hatte.
Eine einzige weitere Information über jemanden, der am Canyon Creek eine Raststätte betreibt, stammt aus dem Oktober 1923. Joseph Selby soll es gewesen sein, doch auch in diesem Fall gibt es keine weiteren Einzelheiten darüber. 
Auch ist nicht bekannt, was mit dem Gebäude, bei dem es sich möglicherweise um die Raststätte handelte, passiert ist. Auf Fotos der US-Armee von 1942 während des Baus des Alaska Highways ist das Blockhaus immer noch zu sehen.

Canyon Creek Bridge
Canyon Creek, mit möglicher Raststätte über der Brücke, Blick nach Osten.
Aufgenommen im Oktober 1942, als die US-Armee das 
das Gebiet während des Baus des Alaska Highway besetzte.
(National Archives & Records Administration, #42-5033)
Embedded aus:
https://yukonhistorytrails.com/2022/03/13/finding-the-roadhouses-of-the-kluane-wagon-road/

Quelle: entnommen und übersetzt aus

1945: In "Road Log, Alaska Military Highway, September 1st, 1945" ↗ [* 1 ] findet man die Eintragung:
Mile 996  Building on Right
Mile 996,4 Aishihik Maint. Camp (now closed) on R & L & Aishihik bridge
1947: Harvard Perrin verlässt mit seiner Frau Lillian und zwei Söhnen Haines Junction, wo sie für die O`Harra Buslinie gearbeitet hatten, um die Lodge in Canyon Creek bei Milepost 996 aufzumachen.
1951: Der AAA Publikation von 1951 [*2 ] kann man aus der Karte 1494 bereits entnehmen, dass der Durchreisende an dieser Stelle ein Restaurant, Benzin & Gas sowie eine Reperaturwerkstatt erwarten kann.
1952: In "The MILEPOST" von 1952 wird berichtet: „Canyon Creek Tourist Camp & Taverne, mit Zimmern, Mahlzeiten, Benzin und Öl. Auf Angelmöglichkeiten im Canyon Creek wird hingewiesen.
Eine weitere Information ist für den damaligen Durchreisenden dennoch von einer gewissen bedeutung: "Auf der anderen Straßenseite befindet sich eine weitere Repeater-Station mit Telefondienst".
1954: Die "MILEPOST" von1954 enthält weitere Details. „Canyon Creek Tourist Camp & Taverne, mit 9 Zimmern und 2 Schlafkabinen, ... Im Wartungslager (für Reparaturen am Fahrzeug, insbesondere Reifenverkauf) und der Repeater-Station ist Herr H. Perrin der Eigentümer und Betreiber.
1955: Lillian Perrin stirbt bei einem Autounfall am Heiligabend auf dem Heimweg von Whitehorse. In der Nähe des Takhini River hatte sie mit ihrem Auto einen Zusammenstoß mit einem Pferd.
1957: Eine Anzeige wirbt um Kundschaft: „Canyon Creek Lodge, Meile 996. Im Schatten der berühmten „Otter Falls“ zum Angeln und Jagen, die oft auf der Rückseite des kanadischen Fünf-Dollar-Scheins zu sehen sind. 9 Zimmer, halbprivate Duschen. 2 Hütten, Familienstil. Café, das von 6.00 bis 12.00 Uhr geöffnet ist. Reifen, Schläuche und kleinere Reparaturen werden akzeptiert. (Fairbanks News-Miner Progress Edition, 20.11.1957)
1958: Harvey Perrin verkaufte die Lodge an Bob und Emma MacKinnon.
1958: Der 14 Ausgabe des Northwest Travelguide [* 3 ] ist zu entnehmen:
Canyon Creek Lodge and garage. Auch den Winter über geöffnet. Betreiber sind Mel und Uldine Riley.
1960: In der Ausgabe: "Alaska Highway - Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1960" [16 ] wird nun sogar von der Möglichkeit berichtet, 30 Personen unterbringen zu können, was auch 1962 und 1964 wieder bestätigt wird.
1967:  Der "Whitehorse Star" vom 20. März 1967 berichtet in seinem Artikel „Upgrading at Yukon Hotels“: „Neues Gebäude mit einheimischer Blockfassade; der an das Hauptgebäude angrenzende Campingplatz wird erweitert und verbessert.“
1969: Auch in der AAA Ausgabe von 1969-70 [*22 ] ist die Lodge noch an Meile 996 gelistet mit dem Angebot: Benzin (Chevron), Café, Unterkunft, Telefon und Telegraph.
1987: Harvey Perrin stirbt in Whitehorse.



Haines Junction - Camp 108
DC 985 (1.578,5 km) DJ 402 (647,9 km) Historical Mile 1016

Die Stelle am Dezadeash River an der "Pionierstraße" von 1942, die später zu Haines Junction werden sollte, wurde während der Planungsphase des Bau des Alaska Highways nicht als Standort für ein Lager ausgewählt, doch zwei Entscheidungen beeinflussten dies etwas später: a) den Dezadeash-Fluss an dieser Stelle zu überbrücken und b) die bereits teilweise fertiggestellte "Bear Creek Cut-off-Route" wieder aufzugeben. So wurde der Standort Camp Mile 108 zum Highway-Knotenpunkt und anschließend zu einem dauerhaften Camp an einem attraktiven Standort für zukünftige Entwicklungen.

Quelle und lesenswerte Entstehungsgeschichte der Ansiedlung, erstellt von Gordon Allen (05.01.2022)

https://yukonhistorytrails.com/2023/03/26/haines-junction-and-area-history-1890-to-1950-2/ ↗ 
https://yukonhistorytrails.com/2023/03/30/haines-junction-and-area-history-1890-to-1950-part-3/ ↗ 

Pine Creek Corner
Alaska Highway kurz vor Haines Junction - km 1.572
rechts: Zufahrt zum Pine Lake Campground
geradeaus: Pine Creek Corner  -  15.07.2018



Haines Junction Lodge / Brewster´s Lodge / Gateway Motel / Alcan Motor Inn
DC 985 (1.578,5 km) DJ 402 (647,9 km) Historical Mile 1016

Dieses Motel in Haines Junction, das oft seinen Namen wechselte, liegt an der Kreuzung Alaska Highway und Haines Highway.

1957:  Im "Fairbanks Daily News-Miner" vom 28. November 1957 steht: „Haines Junction Lodge – Meile 1016. – 7 Zimmer und 4 Hütten im Familienstil – Café und Taverne ... Der Betreiber ist William (Bill) Georg Brewster [* 24.20.1924 in Banff, Alberta, ✝ 13.11.2014 Delburne, Alberta) mit Frau Julie (Ricky) geb. Uhrich.
1958:  Am1. Mai beantragt Haines Junction Lodge Limited beim Register für Aktiengesellschaften die Änderung des Firmennamens in Brewster's Lodge Limited.
1962: Am 1. Februar 1962 berichtet der "Whitehorse Star": „Ein Brand hat heute Morgen die Brewster's Lodge in Haines Junction zerstört, die seit 1955 in Betrieb ist. Es wurde nichts gerettet, aber glücklicherweise wurde niemand verletzt. Alles, was übrig bleibt, ist eine Hütte auf der Rückseite der Lodge. Das Lodge-Gebäude selbst enthielt ein Café, eine Taverne, sechs Zimmer und die Wohnung des Besitzers. Außerdem gab es ein paar Hütten.
Im Sommer schien sie wieder aufgebaut zu sein, denn im Whitehorse Star vom 07.06.1962 wurde die nachstehende Anzeige geschaltet:

Brewster Anzeige in Whitehorse Star
Anzeige im Whitehorse Star vom 07.06.1962
Mit frdl. Genehmigung
https://explorenorth.com/library/roads/images-lodges/brewsters_lodge-19620607.jpg

Brewster House
Ehemaliges Brewster House  -  15.07.2018
Jack und Wilma Brewster besaßen dieses zweistöckige Gebäude in den frühen 1960er Jahren. Die Brewsters kamen im Jahr 1956 aus Banff, Alberta, wo Jacks Familie lebte. Sein Vater besaß dort u.a. ein großes Bekleidungsgeschäft. In Haines Junction betrieben die Brewsters eine Garage mit Tankstelle und boten Durchreisenden eine Unterkunftsmöglichkeit.
Das Gebäude selbst stammte von einem Wartungslager der Regierung an der Haines Road.
Viele Jahre lang war es das größte und am besten gebaute Gebäude in der Stadt. Hinter dem Brewster-Haus lag ihr Einfamilienhaus.

Brewster Garage
Ehemalige Brewster Garage  -  15.07.2018
Die Quonset-Hütte auf dem Grundstück wurde als "Ed und Betty Karmans Wayside Garage" betrieben, nachdem die ursprüngliche Garage abgebrannt war.
Quelle: walking tour - Seite 11 
Informationen zu Bill Brewster  kann man hier nachlesen.

1966: 13. Juni 1966, zehn Grundstücke im Besitz von Brewster's Lodge sind wegen Steuerrückständen in der Liste der zum Verkauf stehenden Immobilien aufgeführt. Der geschuldete Betrag ist mit 955,51 US-Dollar hoch.
1968: DUMAS REALTY offerierte am 2. April 1968 - zu verkaufen: Brewster´s Lodge, Haines Junction, Meile 1016. A.A.A. genehmigt. 11 Gästeeinheiten, komplette Sanitäranlagen. Café, Taverne, Wohnwagenstellplatz, Waschsalon, Zapfsäulen...
1969: Am 28. April 1969 haben Dolly und George Mason Brewster´s Lodge gekauft. Sie hatten die Burwash Service Station betrieben.
1971: Am 31. Mai 1971 haben Jean und Trig Bakke die Leitung von Brewster's Lodge übernommen.
1973: Am 9. April 1973 übernehmen Edgar und Lilian Bear das Gateway Motel (früher Brewster's Lodge genannt), das über vierzehn Wohneinheiten, eine Bierstube, Anhängeranschlüsse, einen Waschsalon sowie eine Tankstelle verfügt.
1977: 25. November 1977: Sechs Grundstücke im Besitz von Brewster's Lodge sind aufgrund von Steuerrückständen in der Liste der zum Verkauf stehenden Immobilien aufgeführt. Der geschuldete Betrag beträgt 1.812,01 $.
Quelle:

Gateway Motel
Gateway Motel - Murray Lundberg - 07.2002
Mit frdl. Genehmigung
https://explorenorth.com/library/roads/images-lodges/haines_junction-gateway_motel-200207-slide1.html

Alcan Lodge
Alcan Motor Inn  -  15.07.2018


Haines Junction Tavern / Kluane Park Inn
DC 985 (1.578,5 km) DJ 402 (647,9 km) Historical Mile 1016

1946: Bereits am 20. Juni 1946 steckte der O’Harra Buslinien-Mitarbeiter Harvard ("Harvey") Perrin Land für ein „Busdepot und Wartungslager“ an der Kreuzung Alaska Highway / Pioneer Road / Hains Road ab, für dessen Standort er jedoch letztendlich nur eine vorübergehende Genehmigung erhielt. Das Ehepaar Perrin lebte vorerst in Zelten auf diesem Land und servierten den Passagieren des O’Harra-Busses das Mittagessen.
1946: John und Sally Backe (mit ihren Töchtern Rosemarie und Sally Jr.), sowie einige lokale Geschäftspartner und Vertreter der Buslinie O´Harra gründeten und betrieben später das Kuskanaw Warenhaus. In ihm wurden Mahlzeiten angeboten, jedoch keine Übernachtungsmöglichkeiten.
Die Backes selbst hatten für sich im Sommer 1946 nur ein Zelt errichtet, in dem sie wohnten, während sie beim Bau der Kuskanaw Lodge halfen.

Lodge
Kuskanaw Lodge at Haines Junction, looking NW, 1946
(Yukon Archives, Backe Family fonds, Acc. 2004/70, #2 – image has been cropped)
Embedded aus
https://yukonhistorytrails.com/2023/03/30/haines-junction-and-area-history-1890-to-1950-part-3/

Haines frühe Lodge
Kuskanaw Lodge building at Haines Junction, looking SW across Alaska Highway late 1940s.
The tent at left was the Backe family’s first home while the Kuskanaw Lodge was being built
(Yukon Archives, Bob & Edna Hayes fonds. Acc. 2003/122, #6 – image has been cropped)
Embedded aus
https://yukonhistorytrails.com/2023/03/30/haines-junction-and-area-history-1890-to-1950-part-3/

1947: Die O`Harra-Busline geht bankrott. Harvard Perrin verlässt mit seiner Frau Lillian und ihren Söhnen Haines Junction, um die Lodge in Canyon Creek bei Milepost 996 aufzumachen.
In den nächsten 2 bis drei Jahre wohnte die Familie Backe in dem Kuskanaw-Bloghaus, während sie auf der gegenüberliegenden Seite des Highways auf einem von ihnen erworbenem Grundstück zuerst eine „Tankstelle und ein Autolager“ errichteten. Sie nutzten dazu ehemalige Gebäude der Armee.
1948: Die von Backes gegründete Lodge wird Haines Junction Inn genannt. Sie selbst werden über 20 Jahre in ihr leben und noch zwei Kinder bekommen; John Jr. und Margaret.
1949: In Haines Junction werden erstmals 26 Betten für Übernachtungsmöglichkeiten ausgewiesen. Außerdem wird bezüglich dem Anwesen festgestellt, dass zu dem Hotel- und Geschäftsgebäude zwei Werkstattgebäude und drei Touristenhütten gehören.

Hotel in Haines Junction
Haines Junction Inn, looking east across Alaska Highway, probably early 1950s
.(Yukon Archives, Backe Family fonds Acc. 2004/70, #15 – image has been cropped)
Embedded aus
https://yukonhistorytrails.com/2023/03/30/haines-junction-and-area-history-1890-to-1950-part-3/

1949: Nachdem die O`Harra Bus Linie endgültig aufgegeben wurde, beanspruchten Backes Land auf dem von der O`Harra Line gebauten Bloghaus für eine eigene Raststätte. Dazu gehörte auch das Kuskanawa-Gebäude, dessen Besitzer sie wurden. Dieses vermieteten sie an Bill und Frances Theriault, die es als Warenhaus betrieben. Doch Weihnachten brannte es ab. Sie mussten mit ihren beiden Söhnen in das Inn von den Backes umziehen.
1952: Der „MILEPOST“ von 1952 konnte man entnehmen, das das neue Haines Junction Inn, mit einer völlig moderne Einrichtung mit Übernachtungsmöglichkeiten für mehr als 30 Personen bietet. Ferner sind Hütten, ein Café, Telefonservice, Touristeninformation, Gas und Öl, beheizter Autoabstellraum und Souvenirs verfügbar.“ John Backe ist der Besitzer.
1955: John Backes baut mit seinem Nachbarn Ed Karman eine Abwasserleitung, die etwa einen halben Kilometer lang in eine angelegte Lagune am Dezadeash River führt.
1956: Dem „Whitehorse Star“ vom 13. Dezember 1956 ist zu entnehmen: Selbstbedienungs-Zapfsäulen wurden installiert.   
1957: 28. November 1957: „HAINES JUNCTION INN. Meile 1016. Hütten und Zimmer mit insgesamt 40... Duschbädern... Café mit feinen Mahlzeiten... Taverne... Benzin und Öl sowie Kreditkarten akzeptiert. Eine der besten Cocktaillounges im Nordland, die die beliebten Getränke serviert. Ein Pionierlokal im Besitz von Sally und John Backe.
1960: Das Ehepaar Backes macht einmal Urlaub. Denn es wurde berichtet: 11. Februar 1960, während Sally und John Backe auf einer längeren Reise außerhalb sind, leiten Jean Newton, eine langjährige Freundin, und Trygvie Backe, ein Neffe der Backes, die Lodge.
Während dieser Abwesenheit beantragen die vorübergehenden Betreiber am 3. März 1960 eine Lizenz zum Verkauf von Spirituosen im Haines Junction Inn.
1965:  Der “Whitehorse Star“ vom 5. Juli 1965 berichtet: „Das Haines Junction Inn sieht heutzutage ziemlich schick aus. Die Arbeiten am neuen Speisesaal sind fast abgeschlossen und das gesamte Personal kümmert sich um die Gäste.“
1967: Am 21. April 1967 wird die Haines Junction Inn Limited gegründet.
1970: Am 5. Dezember 1970 starb John Backe in Vancouver an einem Herzinfarkt.
1973: Die Lodge wird verkauft, das Gebäude abgerissen. Aus vorgefertigten Teilen erstellte man ein neues Gebäude.
1975 begannen Neil und Sally Olson mit dem Bau des Gebäudes, wie man es heute sehen kann. Sie nannten es Kluane Park Inn zu Ehren des neu gegründeten Nationalparks.
Im Keller befindet sich eine Kegelbahn, die nie in Betrieb genommen sein soll.
1977: Am 1. September 1977 starb Sally Backe im Whitehorse General Hospital.
Richard Mazur betreibt das Kluane Park Inn und arbeitet u.a. mit Johnny Williams von der ehemaligen Kluane Lake Lodge zusammen. Beide vermarkten Fisch aus dem Kluane Lake.
1982: Das Kluane Park Inn steht am 19. März 1982 zum Verkauf: „Kluane Park Inn (ehemals Haines Junction Inn), gegründet 1946. Der neue, sieben Jahre alte Komplex befindet sich in Haines Junction in der Nähe des Kluane-Nationalparks. Dieses Hotel mit 20 Zimmern ist das größte und modernste in die Gemeinde."

1992: Dem "Whitehorse Star“ vom 19.08.1992 ist erneut zu entnehmen: Das Kluane Park Inn ist zu verkaufen. Neu renoviert …
Kluane Park Inn
zu verkaufen  -  The Whitehorse Star vom 19.08.1992
Embedded aus
https://www.explorenorth.com/library/roads/alaska_highway_lodges3.html

Kluane Park Inn
Kluane Park Inn  -  Murry Lundberg - 07.2002
Mit frdl. Genehmigung
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/haines_junction-kluane_park_inn-200207-slide1.jpg

2012: Jia Sheng „Gary“ und Yue Sheng „Sue“ Zhu kaufen die Lodge und betreiben sie zusammen mit ihrem Sohn Ben.
2016: die Familie Zhu kauft den hinter dem Haus liegenden Campingplatz.
Quelle: Beyond Mile Zero  -  The Vanishing Alaska Highway Lodge Community [* 7 ].

Kluane Park Inn  -  13.07.2018
Kluane Park Inn  -  13.07.2018
Milepost
Original Milepost 1016  -  13.07.2018
Direkt neben dem Eingang im Kluane Park Inn kann man den original Milepost 1016 sehen. Viele Unterschriften sind auf ihm auch "verewigt"!
Kluane Park Inn - Innenansicht
Kluane Park Inn - Innenansicht  -  13.07.2018


Verwendete Quellen:
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Historische Fotos wurden  - wenn möglich -  durch "Embedding in diese Blogseite eingebunden.

*  1  -   Road Log, Alaska Military Highway, September 1st, 1945 
            The Office of the Special Commissioner for Defense Projects in North West Canada
*  2  -   Alaska and the Alaska highway - AAA - (American Automobile Association) - 1950 
*  3  -   Northwest Travelguide, 14th Edition - 1958
*  4  -   Alaska Highway: Road to Yukon Adventure, 1961 
            herausgegeben: Canadian Department of Northern Affairs and National Resources
            Mein besonderer Dank gilt Murry Lundberg für die Möglichkeit der uneingeschränkte Nutzung
            seiner Informationsmaterialen, Texte und Bilder.
 6  -   Ghost Lodges of the Alaska Highway - Our home has six wheels  - 2016
*  7  -   Beyond Mile Zero  -  The Vanishing Alaska Highway Lodge Community
            Von Lily Gontard, Foros von Mark Kelly. Harbour Publishing, 2017
*  8  -   The MILEPOST® - 75th Edition  -  2023 
*  9  -   Bell’s Travel Guides  -  Alaska Highway Road Log  -  2023 
* 10  -  Alaska Highway Historical Journey - Yesterday and Today - 2023 
11 -   The Alaska Highway - Lodges, Legends & Lives by Tim Bell 2023 
* 12  -  Facts about the Alaska Highway  -  CAA (Alberta Motor Association) - 1950
* 13  -  Alaska Highway  -  Canadian Section - 1955
* 14  -  Alaska Highway  -  Canadian Section - 1958
* 15  -  Travel in Alaska and The Alaska Highway -  U.S. Department of Commerce - 1958
* 16  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1960
* 17  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1961
* 18  -  Alaska and the Alaska Highway - AAA- 1962
* 19  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1962
* 20  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1964
* 21  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1969
* 22  -  Alaska and the Alaska Highway - AAA  -  1969/70
* 23  -  The Yukon News - Alaska Highway 40th Aniversary - the untold stories - 01.07.1982
* 24  -  The Yukoner Magazine / Whitehorse  -  https://www.yukoner.com
* 25  -  Stories about Yukon history from Gord Allison -  https://yukonhistorytrails.com/ 
* 26  -  The Alaska Highway: A Thematic Overview ↗ YUKON HISTORIC SITES INVENTORY -1991

Alaska Highway
Weiter geht es nordwärts  -  15.07.2018





Roadhouses von Historical Mile 1017 bis Historical Mile 1220 (In Vorbereitung)

Roadhouses von Historical Mile 1221 bis Historical Mile 1422 (in Vorbereitung)



Zuletzt aktualisiert:  22.04.2024

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