Roadhouses am Alaska Highway  -  Teil I

Eine Zeitreise entlang des Alaska Highways
von Historical Mile 0 (Dawson Creek) bis Historical Mile 500 (Liard Hot Springs) 
.

Vergangenheit und Gegenwart von Roadhouses & Lodges

.Zeugen einer Ära,
die wir so nicht wiedersehen werden!

Die nachfolgend aufgelisteten historischen Roadhouses bzw. Lodges entlang des Alaska Highways erheben in keiner Weise den Anspruch auf Vollzähligkeit. Sie sind allerdings entweder noch / oder wieder in Betrieb bzw. lassen sich noch an ihren frühren Standorten nachweisen.

Come in
Die Roadhouses bzw. Lodges sind in Fahrtrichtung von
DC = Dawson Creek, BC, nach DJ = Delta Junction, Alaska, aufgelistet.
Ihre Standorte sind gemäß der aktuellen Milepost (2024) in Meilen und den dort angegebenen "Historische Meilen" bzw. Kilometerangaben zugeordnet!
- - - - - - - - -

HistoricalClosed

Mile         Roadhouse / Lodge

0048        Frontier Inn 
0048        The Condill Hotel 
0072        Sheperd´s Inn 
0101        Wonowon  
0101,5     Blueberry Lodge  
0143        Pink Mountain Lodge  
0143        Buffalo Inn  
0147        Sasquatch Crossing 
0147,5     Moose Flats 
0162        Sikanni Chief Lodge 
0175        Bucking Horse River Lodge  
0195        Bunny´s Lodge 
0201        Trutch Lodge 
0233        Lum´n Abner 
0300        Fort Nelson 
0351        Steamboat Mountain Lodge 
0375        Tetsa River Lodge 
0392        Summit Lake Lodge 
0397        Rocky Mountain Lodge 
0408        Circle T Service 
0422        Toad River Lodge 
0426        Poplar´s 
0442        The Village Inn 
0456        Double "G" 
0462        Lakeview Lodge 
0462        Northern Rocky Lodge 
0463        Muncho Lake Lodge 
0463,3     Wiebes Wilderness Motel 
0496        Lower Liard River Lodge 
0497        Liard River Lodge 


Ab Fort St. John:

Frontier Inn 
von DC 47 (75,6 km) nach DJ 1.340 (2.156,5 km) Historical Mile 48
Das Inn wurde im Jahr 1959 eröffnet. Es befand sich an der nordwestlichen Ecke von 100th Avenue und 102nd Street. Der Aufenthaltsraum wurde „Saddle Room“ genannt, der Speisesaal „Ranch House“, während das Café „The Corrall“ hieß. Anfang der 1980er Jahre brannte das Frontier Inn bis auf die Grundmauern nieder.
- - - - - - - - -

The Condill Hotel 
DC 47 (75,6 km) DJ 1.340 (2.156,5 km) Historical Mile 48
Das Hotel wurde 1942 von Con Hergot und Joe Dill erbaut, um amerikanische Soldaten während des Baus des Highways unterzubringen. Das Hotel bekam seine Bezeichnung von dem Vornamen von Hergot und dem Nachnamen von Dill. Ein besonderes Merkmal seiner Zeit war, das es fließend HEISSES Wasser hatte. Selbst die Einwohner konnten damals für wenig Geld NUR zum Baden kommen.

Condill Hotel
The Condill Hotel  -  Foto: Bill Lythgoe, ca. 1958
 Embedded aus
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/fort_st_john-condill_hotel.html

Im Sommer 2017 kaufte die Stadt das marode Gebäude für $ 870.000, um es ab Mai 2018 einzuebnen und das Stadtbild anschließend "revitalisieren" zu können. Damit verschwand nach 75 Jahren ein am Alaska Highway gelegener "historischer Ort", nicht nur für Durchreisende [* 5]

Quelle und weiterführende Informationen:

- - - - - - - - - 
The Shepherd's Inn 
DC 71,7 (115,4 km) DJ 1.315,3 (2.116,7 km)  Historical Mile 72

Sheperd´s Inn
The Shepherd´s Inn  -  19. Juni 2018

Wann das Anwesen entstand ist unbekannt, jedoch existierte hier an dieser Stelle eine "Country Küche", die allerdings mitte der 1970er Jahre schloss. 
1981 übernahm eine Gruppe konservativer, konfessionsloser Christen (eine apokalyptische christliche Sekte) mit der Bezeichnung " The Move of the Spirit" das Anwesen. Die Bewegung wurde Ende der 1960er Jahre von einem radikalen Baptistenpfarrer aus dem Süden namens Sam Fife gegründet. Er starb 1979 bei einem Flugzeugabsturz.
Don Rutherford leitete das "Sheperd´s Inn" zusammen mit seiner Frau Dorothea seit Anfang an bis zum Jahr 2016, dann übernahm Ryan Hotston. [* 7]
Im Jahr 1991 lebten etwa 50 Menschen in der Gemeinde Shepherd's Inn.
Heute gibt es hier neben Übernachtungsmöglichkeiten sowie einem Restaurant eine kleine Geschenke-Abteilung, einen Mini-Supermarkt sowie eine Tankstelle ( gas, diesel and propane)
Wifi
                                                         - - - - - - - - - 
Wonowon Lodge
DC 99,6 (161 km) DJ 1.287,4 (2.071,8 km) Historical Mile 101
Motel / cabins.
Diese kleine Siedlung war früher bei Historic Mile 101 als "Blueberry" (Control Station) bekannt. Hier wurde während des Zweiten Weltkrieges der Verkehr von der US-Armee auf dem Highway kontrolliert, denn ein Befahren dieser Straße war nur mit Passierschein möglich  -  und für Privatpersonen ohne Erlaubnis verboten. Anfang der 1960er Jahre wurde der Name Blueberry in Wonowon geändert. 
Die "Wonowon Lodge" befindet sich gegenüber der ehemaligen Blueberry ESSO, Wonowon, BC (2018), ab 2022 Petro-Canada, Wonowon,BC.

Wonowon
Wonowon Camp
Wonowon Open Camp  -  19. Juni 2018
Mile 101  -  Wonowon
Blueberry Controll Gate
Blueberry Controll Gate  -  Foto: 19.06.2018
- - - - - - - - - 
Blueberry Lodge
DC 100 (162 km) DJ 1.287,2 (2.071,6 km) Historical Mile 101,5
Bereits in der "Mile Post" seit 1952 gelistet. Die Lodge befand sich in Fahrtrichtung links.
Dot und Dave Pierce betrieben ab 1952 bis 1958 (+ ... ?) die Lodge. Angela und Y.C. Kim sind ab 2009 die Betreiber [* 3].
Heute befindet sich hier Petro-Canada, Wonowon, BC.
Gutes Essen und alles, was man sonst zur Weiterreise benötigt.
Jedoch keine Übernachtungen mehr!

Esso
19. Juni 2018
- - - - - - - - - - 

Pink Mountain Lodge 
DC 140,4 (226 km) DJ 1.246,6 (2.006,2 km) Historical Mile 143
Der Ort bekam seinen Namen von der örtlichen Laubfärbung im Herbst. Aber auch der Feldspat, der in den umliegenden Bergen vorkommt, soll bei Sonnenschein rosa leuchten. Augrund seiner Lage ähnelt die hier anzutreffende Vegetation der einer Tundra (= Land ohne Bäume).
webseite ↗ webseite 

Pink Mountain Lodge
Pink Mountain Lodge  -  19. Juni 2018
Pink Mountain Lodge

Pink Mountain Campsite & RV Park bietet im Jahr 2023 alles für einen Stopp - full service und unserviced sites. Neben Wifi und Duschmöglichkeiten auch Sani-dump.
Lory Dille und Korey Ollenberg kauften das Anwesen im Jahr 2000 [*7, S. 44] und im Jahr 2013 sogar noch das von Sikanni Chief, Historical Mile 162. [*7, S. 45].

Ende 2023 äußerte Melody Magaton, derzeitige Inhaberin der Pink Mountain Lodge, ihre Befürchtung hinsichtlich der Errichtung eines weiteres Arbeitslager entlang des Alaska Highways.
Vom Tourismus allein könne man schon lange nicht mehr leben und sei auf die Übernachtungsgäste aus der Öl- und Gasförderungsbranche angewiesen.
Quelle:

                                                         - - - - - - - - - 
Schräg gegenüber liegt bei Mile 143
Buffalo Inn
DC 140,4 (226 km) DJ 1.246,6 (2.006,2 km) Historical Mile 143
Telefon: 250-731-6747
Buffalo Inn
Buffalo Inn  -  19. Juni 2018

Eine kleine Hoteleinheit, ein RV-Platz mit hookups und Waschmaschine erwartet heute den Reisenden. In dem Restaurant gibt es gute "Highway-Hausmannskost".
Tel.: 250-772-3234
Der hier angebotene Sprit aus einem links neben dem Haus befindlichen großen Tank ist günstig!

                                                         - - - - - - - - - 

Sasquatch Crossing Lodge
DC 144.1 (231,9 km) DJ 1.242,9 (2.002,2 km) Historical Mile 147,
Alaska Hwy, Pink Mountain, BC VOC 2BO,
früher Mag & Mel´s. Tammy Chrzasz war 2016 der Manager.
Tel.:  250-772-3220. 

Sasquatch Crossing Lodge
19. Juni 2018

Sasquatch Crossing Lodge
Mag & Mel´s  -  19. Juni 2018

Sasquatch Crossing Lodge
Sasquatch Crossing Lodge  - 19. Juni 2018

- - - - - - - - - - 
 
Moose Flats 
DC 144,5 (232,5 km) DJ 1.242,5 (2.001,6 km) Historical Mile 148
früher Mae´s Kitchen oder auch May´s Place

Moose Flats
Mae´s Kitchen  - 19. Juni 2018

Dieses Restaurant wurde von "The Move of the Spirit" betrieben und stand ab 2019 leer!
Heute (2023) können hier zumindest wieder Jäger logieren.

- - - - - - - - - 

Sikanni Chief Lodge

DC 159,4 (256,5 km) DJ 1.227,6 (1.975,6 km) Historical Mile 162
die Lodge erschien bereits 1949 in der Ausgabe von "The Milepost".
Im Jahr 2013 erwarben Korey Ollenberger und Lory Dille den Campingplatz; sie waren damals auch die Besitzer von Pink Mountain Lodge. [*7, S. 45]
Der Sikanni River Campground & RV Park bietet serviced und unserviced Plätze an.
Er verfügt über Wifi. Die Tankstelle hat jedoch nur normales Benzin, kein Diesel und kein Propane.
Tel.: 250-772-5400

- - - - - - - - - - 

Buckinghorse River Lodge 
DC 173,2 (278,2 km) DJ 1.213,7 (1.953,2 km) Historical Mile 175
Früher war hier eine Furt am „Pack-Trail“ zwischen Fort Nelson und Fort St. John. 1935 baute Wes Brown mit seiner Familie an dieser Stelle eine Jagdhütte und als 7 Jahre später der Alaska Highway hier vorbei führte, nutzte die US-Armee diesen Platz als camp. 
Der Besitzer kaufte von der Armee einige zurückgelassenen Hinterlassenschaften, schaffte sie auf die Westseite des Highways und errichtete mit ihnen auf dem derzeitigen Standort eine Lodge.
1965 verkaufte Brown das Anwesen, was bis 1999 weitere zwei Eigentümer hatte. Damals nannte man es "das Jagdschloss".
Der Parkplatz war ursprünglich eine Landebahn, die gebaut wurde, um Jäger und Ausrüster nach Neves Creek und Keely Creek am Besa River zu fliegen.

Buckinghorse River Lodge
Buckinghorse Lodge  -  19. Juni 2018
Buckinghorse River Lodge
Buckinghorse Lodge innen  -  19. Juni 2018

Der heutige „dining room“ der "Buckinghorse River Lodge" war somit einmal eine alte Baracke der US Armee. 
Der gesamte Komplex bedarf auch heute noch einer eigenen Stromversorgung mit zwei Generatoren, was sich in Zeiten der gestiegenen Benzinpreise immer mehr als unrentabel erwies.
Hinzu kam, das Bränder der Generatoren (in Jahr 2005 und 2014) und ihre Wiederherstellung sich als sehr kostenintensiv erwiesen. [* 6]
Die historische Buckinghorse River Lodge wird ab Sommer 2022 mit neuen Eigentümern weitergeführt, nachdem bereits im Jahr 2014 im Fester das Schild "For Sale" zu lesen war.
Vorher hatte das Ehepaar Vel und Howard Shannon, der die Lodge seit 23 Jahren gehört, erklärte, sie könne sie aus finanziellen Gründen nicht weiterführen. Anfang betrieben sie das Anwesen noch mit Howard´s Bruder Lance und seiner Frau. [*7, S.48] Die gestiegenen Benzinpreise (und die damit verbundenen hohen Generatorkosten) seien letztendlich für den Verkauf ausschlaggebend gewesen.
Nun wurde jedoch ein Käufer gefunden, der die Lodge so weiterführt, wie sie sei.
Quelle: August 2022

Im Restaurant der Buckinghorse River Lodge (eine umgebaute Baracke der US-Armee aus den Anfängen des Alaska Highways) machten wir Station, um die dortige „cinnamon roll“ zu probieren.
Weitere Details dazu unter: 
Unsere "Best of the Highway" - ´Cinnamon Roll`-Tour 2018
                                                       - - - - - - - - -

Bunny´s Lodge   Historical Mile 195

Am Alaska Highway stand für einige Jahre 10 Kilometer vor der folgenden Trutch Loge noch diese, die von Ev und Bud Bunney betrieben wurden [The Milepost, 1970], aber die Begradigung / Umlegung der Trassenführung des Alaska Highways 1987 nicht überlebte [* 5 ].

                                                       - - - - - - - - -

Trutch Lodge     Historical Mile 201

Bereits 1945 errichtete Imperial Oil Co. Ltd. auf der weiterhin rein militärisch nutzbaren Straße an dieser Stelle eine "Service-Station"und bot neben Benzin und Öl die notwendigsten Hilfen für einen Reiseservice an. [* 5 ].
In "The Milepost" von 1950 wird für diesen Standort ein "The Govenor General" erwähnt, dass Harry Noakes gehörte. Die Trutch Lodge entstand auf dem ehemaligen Highway Maintenance Camp "Trutch" [* 1]. Harry Noakes erwarb das Terrain 1945, erbaute die Lodge und verkaufte diese an Don und Alene Peck, die sie von 1950 - 1963 mit ihren vier Kindern betrieben. 
Das Benzin kam von Esso. Ansonsten konnte man jeden Service für sein Fahrzeug erwarten. 8 Räume und ein Café sorgten 1958 für die Reisenden [* 3, 143].
Pecks bauten die Lodge im Laufe der Jahre aus. In der Blühtezeit der Lodge Anfang gehörte neben der Poststelle, einem Hotel, einer Landebahn und einer "Pool Hall" ab 1956 noch ein Schulgebäude dazu, in das die Kinder vom Northwest Highway Maintenance Establishment Camp sowie die von dem Canadian National Telegraph Camp gingen. Anfang der 1960er Jahre waren etwa 40 Beschäftigte für die Lodge tätig [* 7, 54ff].

Trutch Lodge
Trutch Lodge  -   Bill Lythgoe, June 20, 1959
Embedded aus
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/lythgoe-trutch_lodge-mile201-19590620.html

1961 konnten bis zu 36 Durchreisenden eine Übernachtung angeboten werden [* 4].
Die Pecks wollten das Anwesen Anfang 1963 verkaufen, damit ihre Kinder auf weiterführende Schulen gehen konnten. Doch zuerst vermieteten sie sie ab dem Sommer [* 5 ] und orientierten sich um in andere Geschäfte, zuerst in Fort St. John. Anfänglich übernahm noch Ross, einer der Söhne des Ehepaars Peck das Familienunternehmen, verkaufte es jedoch bald an Larry und Lori Warren. Larry hatte schon für Ross Vater, Don, viele Jahre gearbeitet.
Das Ende der Trutch Lodge kam mit dem Bau der Umgehungsstraße Mitte der 1980er Jahre. Als man im Jahr 1942 die Trasse absteckte, mied man die nassen Niederungen vom Minaker River Valley und wählte den Weg über die Berge. Mount Trutch ist 1.260 m hoch und wurde nach dem ersten Governeur von British Columbia, Joseph W. Trutch, benannt. Die heutige Straßenführung, die 1987 fertig gestellt wurde, führt links am Trutch Mountain vorbei; sie beginnt bei Historical Mile 178 und endet bei Mile 191. 
Dieser neue Abschnitt des Alaska Highway erspart die oft steile, bergige und kurvenreiche Auffahrt auf den ehemals zweithöchsten Pass des Highways.
Da die Lodge und einige Nebengebäude bis auf die Grundmauern abbrannten, sind auf dem ehemaligen Areal nur noch einige Fundamente auszumachen.
Die ursprüngliche Straße mit immerhin 30 Meilen ist weiterhin als Schotterstraße erhalten und wird noch immer von Gas- und Ölpatch-Teams genutzt.

                                                       - - - - - - - - -

Lum and Abner
(schräg gegenüber lag bis zur Begradigung des Highways "Prophet River Services")
DC 232,9 (374,8 km) DJ 1.154,1 (1.857,3 km) Historical Mile 232,9
Diese Niederlassung wurde bereits im AAA von 1950 erwähnt  [*2, S. 15].
In THE MILEPOST von 1952 werden die Besitzer / Betreiber mit Frank und Kay Dolan, sowie Herr und Frau Lonzo Turner angegeben, doch bereits in The MILEPOST von 1957 stehen nur noch das Ehepaar Dolan [* 5 ]. 1959 zog das Ehepaar Dolan nach Fort Nelson, um sich ihrer Familie / ihren Kindern besser widmen zu können.
Quelle: The Dolans 
1960 kauften Ray und Danielle Francouer aus Quebec das Anwesen, zusammen mit Rays Mutter und ihrem Ehemann Anne und Bob Chilson. Sie betrieben die Lodge bis 1962 [* 5 ].
1961 hat man bis zu 34 Reisende gleichzeitig Unterkunft geboten [* 4 ].
Etwa im Jahr 2000 eröffnete schräg gegenüber ein Benzin-Discounter und unterbot die Benzinpreise von Lum 'n' Abner's. Dann kam noch ein Lebensmittelladen hinzu. Dies trieb Lum'n Abner's in den Ruin. [* 5 ]
Das Restaurant selbst wurde bereits im Oktober 2006 vom Gesundheitsamt stillgelegt; man verkaufte zwar bis 2011 nur noch Benzin und betrieb den RV-Platz. Dann gab man jedoch alles auf.
Und das Kuriose: auch der Discounter von gegenüber schloss kurz danach!
Nach dem Motto: "Listen and laugh" war Lum'n Abner ein amerikanisches Comedy-Programm im Radio, von Chester Lauck und Norris Goff aus Arkansas zusammen gestellt, das von 1931 bis 1954 ausgestrahlt wurde.

Lum and Abner
Lum'n Abner´s  -  20. Juni 2018
Lum and Abner
Lum'n Abner´s  -  20. Juni 2018
Lum and Abner
Lum'n Abner´s  -  20. Juni 2018
Lum'n Abner´s  -  20. Juni 2018

Im Jahr 2022 wirkte der Platz "ziemlich" aufgeräumt; die Shell-Reklame stand noch mit dem Hinweis "Dual Service". Allein das Schild mit dem "Long Tramp" erinnert nur noch an längst vergangene Zeiten, denn selbst der Tanklaster mit dem Hinweis "Restaurant" war schon weggeräumt. 

                                                         - - - - - - - - - 

Fort Nelson Hotel
DC 283 (454,3 km) DJ 1.104 (1.776,7 km)  Historical Mile 300
Fort Nelson Hotel wurde bereits 1946 von der British Yukon Navigation Company (B.Y.N.C) errichtet, die ab Oktober 1945 den Busverkehr von Dawson Creek bis nach Whitehorse und später weiter nach Scottie Creek (nördlich von Beaver Creek) einrichteten.
B.Y.N.C bot diese Buslinie bis 1965 an; dann verkaufte sie den Betrieb an Canadian Coachways.
Fährt man nach Norden, stand das ab 1952 zweistöckige Gebäude auf der rechten Seite. [* 3, S.145], an der Hauptstraße (50th Ave N / 51th St). Es war bereits das zweite Gebäude. Das erste war noch von der Armee errichtet worden.

Fort Nelson Hotel
Fort Nelson Hotel - 1952
Embedded aus
https://ehive.com/collections/6505/objects/1074293/fort-nelson-hotel

Fort Nelson Hotel
Fort Nelson Hotel - Ende 1950er
 Embedded aus
https://ehive.com/collections/6505/objects/1024561/fort-nelson-hotel

The Legendary Fort Nelson Hotel
Es wurde im Jahr 2018 verkauft, nachdem der Preis reduziert auf $1.250.000 reduziert wurde! Der geschätzte Wert für dieses 11,5 Hektar große Grundstück betrug im Jahr 2017 3,8 Millionen US-Dollar.

                                                         - - - - - - - - - 

Steamboat Mountain Lodge
DC 332,7 (531,6 km) DJ 1.054,3 (1.696,7km) Historical Mile 351
An dieser Stelle wurde bereits 1945 auf der linken Seite des Highways ein mittlerweile geschlossenes Maintenance Camp erwähnt [* 1].
1946 wohnte hier Henry Courvoisier.
1951 existierte dort ein Hotel sowie eine Servicestation (Esso) für den Autoverkehr. [* 2, S. 1496].
Elmer Isbister war in den 1950/60er Jahren Besitzer der Steamboat Lodge.

Steanboat Mountain Lodge
Steamboat Mountain Lodge  -  Oktober 2002
Embedded aus:
https://explorenorth.com/library/roads/images/steamboat_mtn_lodge-2169.html

Im Jahr 1979 konnte man das Anwesen kaufen. Doch es fand sich kein Käufer.
1982 setzte man nochmals den Preis enorm herunter, doch erneut fand sich kein Interessent. So wurde die Lodge einige Zeit später komplett aufgegeben. Die Lodge bzw. das, was von ihr noch übrig war, brannte größtenteils im Jahr 2016 ab [* 5]. Einige verfallene Nebengebäude waren im Jahr 2018 allerdings noch vorhanden, doch hatte man diese bis zum Sommer wegräumen können. Allein die drei Zapfsäulen mit der Beleuchtung standen noch auf dem sonst nahezu leeren Areal.

Steamboat Mountain Lodge
Steamboat Mountain Lodge - 21. Juni 2018
Steamboat Mountain Lodge
Steamboat Mountain Lodge - 21. Juni 2018

Steamboat Mountain Lodge
Steamboat Mountain Lodge - 21. Juni 2018
Steamboat Mountain Lodge
Steamboat Mountain Lodge - 21. Juni 2018
Steamboat Mountain Lodge
Steamboat Mountain Lodge - 21. Juni 2018
Steamboat Mountain Lodge
Steamboat Mountain Lodge - 21. Juni 2018

                                                         - - - - - - - - - 

Tetsa River Lodge 
DC 357.5 (571,7 km) DJ 1.029.5 (1.656,8km) Historical Mile 375
Diese Lodge wurde erst Mitte der 70iger Jahre von Clifford (♱ 2009) und Loryne Andrews erbaut und wird seitdem in der zweiten Generation von Ben und Gail Andrews geführt.
Anfang der 1970er Jahre hatten Clifford und Loryne "Privat River Servive" ( Bei Mile 233) gemietet, bis der Highway begradigt und umgelegt wurde [* 7, S. 61].
Dieser "Rastplatz" hingegen besteht schon seit 1942 als Construction-Camp.
In den letzten Jahren wurde sie nicht nur wegen ihrer Zimtschnecken (cinnamon buns) bekannt, sondern auch wegen der hier hergestellten Wurst und dem Schinkenspeck. Sie wird ( 2018) derzeit weiterhin von Ben und Gail Andrews betrieben, obwohl sie vier Kinder haben; doch keines vin ihnen will die Lodge weiterführen.
Tel.: 250-774-1005.

Tetsa River Lodge
Tetsa River Lodge  -  21. Juni 2018
Generatorenhaus  -  21. Juni 2018

Tetsa River Lodge
Closed  -  21. Juni 2018
Gulf Gas
Gulf - GAS

- - - - - - - - - 

The Summit Lake Lodge 
DC 373,3 (597 km) DJ 1.013,7 (1.631,3 km) Historical Mile 392 
Nachdem die Mannschaft, die am Bau des Highways beteiligt war, das Camp verlassen hatte, folgten ihnen Mannschaften für die Unterhaltung des Highways und für die Telefonleitung.
Als auch diese abzogen, blieben kleine "Einheiten" zurück, aus denen sich diese Servicestation entwickeln konnten.
Es gab hier später sogar einmal ein Post Office und eine kleine Schule.
Die Lodge wurde bereits am 13. Juli 1947 (Spokane Spokesman-Review) und im AAA von 1950 [*2, S. 15] gelistet.
Von 1948-1951 waren das Ehepaar Ellis sowie Billie und E. Clark ihre Besitzer und Betreiber.
In THE MILEPOST von 1952 werden als Besitzer nur noch das Ehepaar Billie und E. Clark geführt und schon zwei Jahre später sind es das Ehepaar H. und A. Burnett.
Frank Steel, Geschäftspartner von Clyde Wann, der u.a. selbst 4 Roadhouses erbauen ließ, kaufte das Anwesen 1957. Er betrieb die Summit Lake Lodge zusammen mit seiner zweiten Frau Delma Josephine (✝ 13.09.1978) von 1958 bis 1976, um sie dann zu verkaufen. - Er starb 97-jährig. [* 7, S. 71] [* 5].
1973 stand sie das erste Mal zum Verkauf; geschätzter Wert des Anwesens $250.000, gewünscher Kaufbetag waren $235.000.
1980 war Jim Voight Besitzer und Betreiber, doch 1986 stand das Anwesen - geschätzter Wert $500.00 - für $ 295.000 zum Verkauf in mehreren Zeitungen.
In THE MILEPOST von 1992 wurde die Summit Lake Lodge als noch offen geführt! [* 5]

The Summit Lake Lodge
The Summit Lake Lodge
Summit Lake Lodge  -  07.07.2014
 Embedded aus
https://explorenorth.com/library/roads/images/summit_lake_lodge-6932.html

Nicht nur verlassen, sondern leider auch teilweise durch Vandalismus zerstört zeigte sich dieser Ort im Sommer 2018.

The Summit Lake Lodge
Summit Lake Lodge Areal  -  Juni 2018
The Summit Lake Lodge
The Summit Lake Lodge
The Summit Lake Lodge
Summit Lake Lodge  -  Juni 2018
Hier bekam man schon lange kein Benzin mehr

In letzter Zeit lebte / hauste hier illegal der polnisch-kanadischen Klondike-Überlebenskünstler Waldemar Dębowski – bekannt als „Wally“. Er verbrachte eine Zeit der Einsiedelei am Alcan und in der Summit Lake Lodge.
Es soll, als er Kind war, für eine kurze Zeit mit seinen Eltern hier gelebt haben. Im fortgeschrittenen Alter zog es ihn wieder in die Ruine der Lodge.

- - - - - - - - - - 

Rocky Mountain Lodge
DC 378,6 (605,7 km) DJ 1.08,4 (1.622,8 km) Historical Mile 397
Die British American Service Station (B/A) wurde "British / American Dealer" genannt und befand sich auf der Westseite des Highways, gegenüber dem Ausgangspunkt zum Baba Canyon.

Rocky Mountain Lodge
British American Service Station
Mile 397; Earl Bartlett; FNPL2015.019.011 REF
 Embedden aus
https://ehive.com/collections/6505/objects/1024541/british-american-service-station-mile-397

Diese Niederlassung wurde bereits im AAA von 1950  [*2, S. 15] erwähnt und 1952 sollen die Besitzer das Ehepaar Abel gewesen sein. Sie nannten es "Rocky Mountain Auto Court".

Rocky Mountain Lodge
Rocky Mountain Motel - THE MILEPOST - 1971 edition
Embedden aus 
https://explorenorth.com/library/roads/alaska_highway_lodges.html

Als die Lodge, d.h. das Restaurant und die Küche gebaut wurde, befand sie sich östlich des Highways. Dieser wurde jedoch zwischen 1953 und 1955 begradigt und damit "geringfügig" neu verlegt.
Rocky Mountain Lodge wurde 1953 von dem Ehepaar Dee und Bea DeMasters erbaut, das kleine Motel und die Garagen 1954/55. Das Ehepaar betrieb die Lodge bis in die 1980er Jahre; sie vermieteten die Lodge aber bereits ab 1975 und verkauften sie 1985 an Chris Minkelmeyer, der die Lodge heute noch (im Jahr 2018) betreibt und auch für den nahen Campground am Summit Lake zuständig ist [* 7, S. 72ff].

Rocky Mountain Lodge

Zimmer in dieser Lodge werden schon lange nicht mehr angeboten, ...

Rocky Mountain Lodge
Rocky Mountain Lodge  -  23. Juni 2018

... aber Kraftstoff und Kleinigkeiten für den täglichen "Reisebedarf",  -  wenn geöffnet.

Rocky Mountain Lodge

Rocky Mountain Lodge
Rocky Mountain Lodge  -  Benzinpreis am 23.06.2018

- - - -- - - - - - 

Circle "T" Service 
MacDonald River Services Lodge
DC 390,5 (624,8 km) DJ 996,5 (1.603,7 km) Historical Mile 408
NWHS (Northwest Highway System) Gedenkschild für Camp 120” - Storms Construction, das "Old Camp" befand sich auf der linken Seite des Highways [*1].
Rechts auf einer Lichtung stehen ein paar alte Holzhütten; links führt ein Feldweg zu der schon lange aufgegebenen „MacDonald River Services Lodge“. Der nahe Creek wurde benannt nach Duncan McDonald [1849-1937] von der Hudson Bay Company.
In THE MILEPOST von 1971 wird diese Lodge angegeben mit einem Café, einem Motel einer Tankstelle. Seine Besitzer waren damals Rex and Taffy Hatchard [* 5].

Circle "T" Service
Circle "T" Service   -  29.01.2006
Embedded aus
https://www.explorenorth.com/library/roads/images/akhwy-km625-lodge-0469.html

Circle "T" Service
Circle "T" Service  -  23. Juni 2018
Circle "T" Service
Circle "T" Service  -  23. Juni 2018

                                                         - - - - - - - - - 

Seit den 1940ern befindet sich die heute noch florierene
Toad River Lodge 
DC 404,6 (647,4 km) DJ 982,4 (1.581 km) Historical Mile 422. 
Gegenüber der heutigen Lodge mit Tankstelle und Campground lag in Kriegszeiten eine Lande- und Startbahn für Flugzeuge der Nordwest-Stagging-Route. Sie blieb bis heute erhalten.

Toad River Airfield
Toad River Airfield  -  23. Juni 2018

Toad River war zur Zeit des Highway Baus auch bekannt als "Camp 138". Ab 1942 war an diesem Ort die A. E. Jupp Construction Company von York, Ontario, ansässig und für den Bau dieses Teils des Highways verantwortlich.
Diese "neue" Ansiedlung wurde bereits Mitte der 40iger Jahre als "Überbleibsel" des "Road-Camps" errichtet.
Die späteren Erbauer und Betreiber der Lodge, (Elisha) Lash (*30.08.1914) und John Callison kamen bereits mit ihrem Vater Fred 1934 auf ehemaligen First Nations trails in die Region. Ein Jahr später kamen der jüngste Bruder Dennis mit seiner Zwillingsschwester Daisy, Schwester Doris mit einer größeren Herde mit Pferden von Fort St. John nach.
Ab 1941 transportierten sie mit Hundeschlitten und per Pferd von Fort Nelson aus für mehrere Jahre während des Baus des Alaska Highways Materialien aus Old Fort Nelson.

Toad River Lodge History
Geschichte des Anwesens - 23. Juni 2018
Ausgestellt in der Lodge

Lash und seine Frau Winnie gingen mit Dennis und dessen Frau Marjorie eine geschäftliche Partnerschaft  ein und steckten Land am Toad River, an Mile 422, ab. Sie kauften auch 32 Gebäude der Jupp Construction Company. Aus den Materialien dieser Gebäude begannen sie die Toad River Lodge zu errichten.

Toad River Lodge History
Vom Camp 138 über den Alaska Highway auf das Gelände
der heutigen Lodge transportiert.
Foto aufgenommen in der Toad River Lodge - 23. Juni 2018

1947 war es soweit. Larsh und Winnie eröffnete mit ihren Söhn Garry und Grant sowie Dennis und Marjorie (Marj) mit ihren Töchtern Gloria und Janice die Lodge. Außerdem wurden sie recht bald die größten Ausstatter und Führer für Jagden in dieser Region. Hier hab es Karibus, Elche, Bären, ...
23.06.2018
1953 verkauften Lash und Winnie Callison ihre Anteile an
Dennis und Marj Callison. Diese betrieben die Lodge bis 1966.
Neue Eigentümer wurden
1966 - Bob & Maxine Kjos
1969 - Bob & Marg Fulton
1977 - Bob & Donna Price
1991 - Barry & Viv Clarke
1994 - Rocky & Wanda Southwick
1999 - Mathew Roy und Darrel Stevens
2017


1947 wurde das Anwesen für Gäste eröffnet und 1949 sie nannten es Toad River Lodge.
Im Frühjahr 1951 kam Kay in die Lodge, um für ihre Schwester Winnie und deren Ehemann Lash zu arbeiten. Sie heiratete kurz darauf Frank Dolan, um mit ihm ab 1952 für 7 Jahre das Roadhouse "Lum´n Abner", Mile 233, zu betreiben.
Quelle:

Toad River Lodge
Toad River Lodge - 1958
Embedded aus
https://ehive.com/collections/6505/objects/1198928/toad-river-lodge-postcard

Toad River Lodge
Toad River Lodge  -  23. Juni 2018

Die Lodge musste bis zum Jahr 2012 - wie fast alle Lodges am Highway -  zur Stromerzeugung Generatoren betreiben; mit Kraftstoff- und Ölwechsel belaufen sich die Kosten auf durchschnittlich 200 bis 250 US-Dollar pro Tag (Yukon News 30.01.2009 + 28.06.2017 ↗ ).
Die Lodge ist seit 2012 an einen Diesel-Generator von BC Hydro angeschlossen, muss also die benötigte Energie selbst nicht mehr per Dieselgenerator erzeugen!

Im Verkaufsraum und im Restaurant der Lodge hingen ab 1979 von allen Decken Baseball-Schirmmützen. Die Sammlung umfasste mittlerweile mehr als 10.000 Exemplare.

Toad River Lodge

Im Jahr 2021 hat man hier ein neues Gebäude errichtet und das alte abgerissen. Leider ist damit auch die Sammlung der Basemall-Schirmmützen Vergangenheit!

                                                         - - - - - - - - - 

The Poplars Motel & RV Park
DC 407,5 (652 km) DJ 979,5 (1.576,3 km) Historical Mile 426.
Ab 1994 gab es hier auch noch ein Restaurant sowie eine Tankstelle, doch die Eigentümer gaben diese nach 21 jähriger Betriebszeit im Jahr 2015 auf.
Geblieben ist der großzügig parzellierte Campground und einige kleine Hütten.

The Poplars Motel & RV Park
The Poplars Motel & RV Park - 30.01.2006
 Embedden aus
https://explorenorth.com/library/roads/images-lodges/poplars_campground-mp426-0474.html

Das Poplars Motel & RV Park liegt umgeben von Wald, eingebettet in die Berge der Rocky Mountains und bietet viele Möglichkeiten zur Natur- und Tierbeobachtung.

The Poplars
25. Juni 2018

The Poplars
25. Juni 2018

Welcome
25. Juli 2018

Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, denn unser Aufenthalt wurde ein komplettes Jahr zurück datiert 😐 !
                                                         - - - - - - - - - 

The Village Inn 
DC 424,3 (678.6 km) DJ 963 (1.549,8 km) Historic Milepost 442 
bei Peterson Creek No.1 Bridge auf der linken Seite des Highways gelegen.
Hier lebte einst der Trapper Pete Peterson. Er half, für den Alaska Highway die richtige Route gen Norden zu finden.
The Village Inn von 1958
The Village Inn  -  Foto: Bill Lythgoe ca. 1958
Embedded aus
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/lythgoe-akhwy-mile442-village_inn-19630708.html

Dieses Roadhouse wurde von Anton und Jerry Money vor 1958 erbaut und betrieben. [* 1]
Chris Winkelmeyer und seine damalige Frau Gail (später von ihm geschieden) besaßen das Village Inn, ehe sie 1985 die Rocky Mountain Lodge (Mile 397) kauften [* 7, S. 74].

The Village Inn  -  29.01.2006
The Village Inn  -  29.01.2006
Embedded aus
https://www.explorenorth.com/library/roads/images/the_village_lodge-km679-0494.html

                                                         - - - - - - - - - 
Double "G" Services  
DC 436,5 (698,7 km) DJ 950,5 (1.529,6 km) Historic Milepost 456
Dieses Roadhouse ist seit dem 30.03.1946 gelistet (The Record-Herald, Washington C.H. Ohio).
Nachdem die Militärs abgezogen waren übernahm Burt Taylor, ein Mechaniker der amerikanischen Armee, das Camp und verkaufte es 1969 an das Ehepaar Elmer und Betty Landmark. Zwei Brüder (Jack und Charlie Gunness) erstanden das alte Anwesen 1977 von ihnen. Deswegen die Bezeichnung "Double G". 1981 zog Charlie mit seiner Familie nach Fort Nelson; 1983 brannte aufgrund eines Generatorbrands nahezu das komplette Anwesen ab. Ein Teil wurde wieder erneut aufgebaut, das, was heute noch sichtbar ist [* 7]. Das ist jetzt "Jack´s Place".

Double G
Double "G"   -  22. Juni 2018
Double G
Double "G"  -  22. Juni 2018
Double G
Double "G" shop  -  22. Juni 2018
Double G
Double "G" - Motel  -  22. Juni 2018

An der Historic Mile 456 markiert ein Schild rechts den Ort, an dem schon zu Bauzeiten des Alaska Highways Benzin getankt werden konnte. Außerdem war diese Stelle ein Checkpoint auf der Militärstraße in den Norden.
Auch wenn die Zapfsäulen aussehen, als ob sie noch aus der Gründerzeit stammen, der Durchreisende bekommt, wonach er fragt!
Nur die Bootstouren im Sommer werden nicht mehr angeboten. Der Grund ist, dass der Besitzer keinen freien Zugang zum Muncho Lake mehr hat, nachdem die Lodges auf der anderen Seite bereits vor einigen Jahren dicht machten!
Diese Lodge ist weiterhin auf die eigene Stromerzeugung angewiesen.

Im Rahmen unseres "Cinnamon-Roll-Contest" machten wir hier am 22.06.2018 Halt, denn wer das "Double G" besucht, bekommt nicht nur einen übergroßen "Cinnamon Bun", ...

Double G
Double G
Double "G" - Cinnamon-Roll - 22.06.2018

sondern findet an den Wänden auch noch viel interessanten Lesestoff.

Double G

                                                         - - - - - - - - - 

Northern Rockies Lodge  
DC 442,2 (707,9 km) DJ 944,8 (1.520,8km) Historical Mile 462
Die ursprüngliche Highland Glen Lodge wurde in den frühen 1950er Jahren von den schottischen Einwanderern Jim und Betty Grant erbaut. Als Veteranen des Zweiten Weltkriegs erhielten Jim und Betty die Urkunde für das Grundstück nur wenige Tage vor der Umwandlung der Region in den Muncho Lake Provincial Park.

Highland Glen Lodge
Highland Glen Lodge - 1969
 Embedded aus
https://ehive.com/collections/6505/objects/1198490/highland-glen-postcard

Die Grants gingen 1965 in den Ruhestand und verkauften die Lodge an Frauke und Theo Prystawik. Später erwarb ein Herr Zimmermann das Anwesen, betrieb es aber nur in Abwesenheit.
1988 kaufen die Schweizer Urs und Marianne Schildknecht die Lodge, nachdem sie 9 Jahre zuvor in Kanada eingewandert waren.
Leider stellten sich jedoch bald heraus, dass die bestehenden Gebäude nicht mehr den Erwartungen vieler Alaska Highway-Reisenden entsprachen. 
1995 bauten die Schildknechts die neue 14.000 Quadratmeter große Northern Rockies Lodge und die Nebengebäude komplett neu.
Northern Rockies Lodge
Northern Rockies Lodge  -  22. Juni 2018

                                                         - - - - - - - - - 
Lakeview Lodge 
DC 461,6 (737,6 km) DJ 925,4 (1.489,2km) Historical Mile 462
Diese Lodge befand sich gegenüber der heutigen "Northern Rockies Lodge".
Erbaut hatte sie Charlie Brandt.
Sie bestand schon vor 1952. 1958 war Joe H. Bell ihr Besitzer.
Die Lodge brannte jedoch bereits 1962 komplett ab [* 5].

Lakeview Lodge
Lakeview Lodge
Embedded aus
https://ehive.com/collections/6505/objects/1038382/lakeview-lodge-mile-462-alaska-highway

Lakeview Lodge
Lakeview Lodge  -  ~ 1960
Embedded aus
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/lakeview_lodge-muncho2.html


- - - - - - - - - - 
Muncho Lake Lodge 
DC 477,1 (763,8 km) DJ 909,9 (1.464,3 km) Historical Mile 463
Diese Niederlassung wurde bereits im AAA von 1950 erwähnt [*2, S. 15] Die Besitzer waren 1952 das Ehepaar Paul Greenan.
Muncho Lake Lodge
Muncho Lake Lodge  -  Postkarte 1950
Embedded aus
https://www.explorenorth.com/library/roads/images-lodges/muncho_lake_lodge.html

Im "Alaska Highway, Road to Yukon Adventure von 1959" war die Lodge gelistet und warb mit Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 30 Personen.

- - - - - - - - - 

Wiebe´s Wilderness Motel   Historical Mile 463,3
Links des Highways am See gelegen befand sich 1958 "John and Marion´s Fishing and Camping Service". [* 4]
Das Wiebe's Wilderness Motel and Fishing Camp wurde 1967 von John und Helen Wiebe betrieben. Im Jahr 1974 stand dieses Anwesen zum Verkauf, war jedoch 1992 noch in Betrieb. [* 5].
Im Jahr 2018 standen nur noch ein paar verlassene Hütten, neue und alte, sowie ein Tankstellenschild nahe des Alaska Highways mit den unübersehbaren Hinweisschild: "Privat Property, NO TRESSPASSING".

Wiebe´s Wilderness Motel
23.06.2018

- - -- - - - - - - 
Lower Liard River Lodge  
DC 477,1 (763,8 km) DJ 909,9 (1464,3 km) Historical Mile 496
Seit 1952 in Betrieb (sie wird bereits in THE MILEPOST von 1952 erwähnt) ist diese Lodge bis 1957 in Besitz von dem Ehepaar J.E. Parsons.
In "Alaska Highway, Road to Yukon Adventure von 1959" wird geworben, dass dieses Anwesen Übernachtungsmgöglichkeiten für bis zu 45 Personen hat. 
In The MILEPOST von 1971 wird aufgeführt, dass mittlerweile sogar 55 Personen übernachten könnten. Besitzer und Betreiber waren nun Marge und Lee Renfrow.
Selbst in THE MILEPOST von 1992 wird diese Lodge von den Besitzern Gene und Anne Beitz noch intenive beworben, ehe sie 1993 schloss.
Hier konnte man noch ein altes Schild sehen, mit dem diese Lodge warnte: „We have Microwave“. Es resultiert aus der Zeit, in der Reisende vor solcher Strahlung noch Angst hatten!
Leider wurden die noch gut erhaltenen Reste der Lodge oberhalb der Brücke bei einem Feuer im September 2015 weitgehend zerstört [* 5].

Lower Liard River Lodge
Lower Liard River Lodge  -  Murray Lundberg 17.05.2013
Quelle: https://explorenorth.com/library/roads/images/liard_river_lodge-8452.html

Dieses Schild steht etwa eine Meile weiter an einem Parkplatz der nächsten Lodge, der "Liard River Hot Springs Lodge" beim Zugang zum "Liard River Hot Springs Provincial Park".

Lower Liard River Lodge

- - - - - - - - - - 

Liard River Hot Springs Lodge
DC 477,8 (764,9 km) DJ 909,2 (1.463,2 km) Historical Mile 497,5
Früher war es nur eine Haltestelle am Highway, bekannt als "Wagon Wheel".
1986 kaufte Ray Puttonen (genannt "Trapper") das Areal zusammen mit seiner damaligen Frau Jane Lansdell. Er erstellte zuerst für sich ein Haus und eröffnete 1990 einen RV-Park und die Lodge (Trapper Ray´s). Sie betrieben das Anwesen  - bis zu ihrer Scheidung [* 7].                   
Die Lodge liegt schräg gegenüber dem Alaska Highway vom Eingang zum "Liard River Hot Springs Provincial Park". Sie ist seit dem Jahr 2000 im Eigentum der örtlichen Fort Nelson First Nations und wird von ihnen betrieben.
Als die Fort Nelson First Nation die Liard Hotsprings Lodge kaufte, hatte sie viele Träume, sagte Häuptling Kathi Dickie. „Aber wir hatten Schwierigkeiten, Manager zu finden“, sagte sie.
Liard Lodge muss - wie fast alle Lodges am Highway -  zur Stromerzeugung Generatoren betreiben; und mit Kraftstoff- und Ölwechsel belaufen sich die Kosten auf durchschnittlich 200 bis 250 US-Dollar pro Tag (Yukon News 30.01.2009 + 28.06.2017 ↗ ).

Liard River Hot Springs Lodge
Liard River Hot Springs Lodge
Liard River Hot Springs Lodge
Liard Hot Springs  -  23. Juni 2018

                                                         - - - - - - - - - 

Verwendete Quellen:
.
.
Historische Fotos wurden- wenn möglich -  durch "Embedding in diese Blogseite eingebunden.

*  1  -   Road Log, Alaska Military Highway, September 1st, 1945 
            The Office of the Special Commissioner for Defense Projects in North West Canada
*  2  -   Alaska and the Alaska highway - AAA - (American Automobile Association) - 1950 
*  3  -   Northwest Travelguide, 14th Edition - 1958
*  4  -   Alaska Highway: Road to Yukon Adventure, 1961 
            herausgegeben: Canadian Department of Northern Affairs and National Resources
            Mein besonderer Dank gilt Murry Lundberg für die Möglichkeit der uneingeschränkte Nutzung
            seiner Informationsmaterialen, Texte und Bilder.
 6  -   Ghost Lodges of the Alaska Highway - Our home has six wheels  - 2016
*  7  -   Beyond Mile Zero  -  The Vanishing Alaska Highway Lodge Community
            Von Lily Gontard, Foros von Mark Kelly. Harbour Publishing, 2017
*  8  -   The MILEPOST® - 75th Edition  -  2023 
*  9  -   Bell’s Travel Guides  -  Alaska Highway Road Log  -  2023 
* 10  -  Alaska Highway Historical Journey - Yesterday and Today - 2023 
11 -   The Alaska Highway - Lodges, Legends & Lives by Tim Bell 2023 
* 12  -  Facts about the Alaska Highway  -  CAA (Alberta Motor Association) - 1950
* 13  -  Alaska Highway  -  Canadian Section - 1955
* 14  -  Alaska Highway  -  Canadian Section - 1958
* 15  -  Travel in Alaska and The Alaska Highway -  U.S. Department of Commerce - 1958
* 16  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1960
* 17  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1961
* 18  -  Alaska and the Alaska Highway - AAA- 1962
* 19  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1962
* 20  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1964
* 21  -  Road to Yukon Adventure  - Canadian Government Travel Bureau - 1969
* 22  -  Alaska and the Alaska Highway - AAA  -  1969/70
* 23  -  The Yukon News - Alaska Highway 40th Aniversary - the untold stories - 01.07.1982
* 24  -  The Yukoner Magazine / Whitehorse  -  https://www.yukoner.com
* 25  -  Stories about Yukon history from Gord Allison -  https://yukonhistorytrails.com/ 
* 26  -  The Alaska Highway: A Thematic Overview YUKON HISTORIC SITES INVENTORY -1991



    
zurück
Roadhouses am Alaska Highway 

Roadhouses von Historical Mile 1221 bis Historical Mile 1422  - in Vorbereitung
 
zuletzt aktualisiert: 22.04.2024

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.