und Two Mile - Old Hazelton (Gitanmaxx)
Biegt man in New Hazelton vom Highway 16 in Richtung Old Hazelton (Gitanmaxx) ab, muss man über die Hagwilget-Brücke den Canyon des Bulkley Rivers überqueren.
Hierbei handelt es sich um eine beeindruckende Hängebrücke, die bis vor einigen Jahren die höchste in Kanada gewesen ist.
Ihr Name leitet sich vom Stamm der Hagwilget („ruhige Leute“) ab, deren Siedlung man am nördlichen Ende der Brücke findet. Nach kurzer Fahrzeit ab New Hazelton erreicht man diese spektakuläre Stahlhängebrücke, die in einer Höhe von 80 Metern über den Canyon führt. Sie ist nur einspurig zu befahren, fünf Meter breit und 140 Meter lang. Ihr Bodenbelag besteht aus Gitterrost.
.
Bevor im Jahr 1931 (1990 renoviert) die heutige Stahlkonstruktion errichtet wurde, hatten die Hagwilget bereits über lange Zeit eine Holzpfahlbrücke erbaut, über die man den Bulkley River überqueren konnte.
Die Brücke war über Jahrhunderte eine wichtige Verbindung zwischen den Stämmen der First Nation, die im Inland lebten mit denen an der Küste. Heute ist sie generell eine wichtige Transitverbindung zu den direkt am Skeena River bzw. seinen Nebenflüssen befindlichen Ortschaften.
Auf der Fahrt Richtung Old Hazelton (Gitanmaxx) durchquert man die Ansiedlung Two Mile.
Diese entstand bereits während eines frühen Goldrausches in den 1870er Jahren in einer Entfernung eben von zwei Meilen zum eigentlichen Ort Hazelton. Über viele Jahre galt der Ort als ein Treffpunkt und Wohnort von doch mehr Gesetzlosen, von denen also, die eigentlich im Ort selbst nicht erwünscht waren. Das hiesige Hotel mit Saloon war berüchtigt. Die heutigen Bewohner haben mit dieser Vergangenheit nichts mehr zu tun.
Old Hazelton (Gitanmaxx) haben wir bereits 2018 auf unserer Fahrt vor sechs Jahren durch diese Region ausführlich beschrieben. Leider muss man registrieren, dass etliche historische Gebäude in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung verloren haben bzw. teilweise sogar verschwunden sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.