Dienstag, 10. September 2024

Nach Stewart


Der Stewart-Highway wird zum Cassiar Highway hinzugerechnet, obwohl er eigentlich eine fast 60 Kilometer lange Abzweigung Richtung des Ortes Stewart ist.

Herbstfärbung
Herbstfärbung in den Bergen
Herbstfärbung
.
Ab der Meziadin Kreuzung fährt man entlang einer Gegend, die vor allem im unteren Straßenbereich Richtung Pazifik durch eine wunderschöne Regenwald-Vegetation beeindruckt. Die Wolken drängen sich tief an den Bergen entlang, die Baumriesen sind dicht mit Moospolstern bewachsen und überall hängen lange Flechten und Moose von den Bäumen herab.

in Stewart
In Stewart - BC
Old Man´s beard
Old Man´s Beard hängt an Tannen
Old Man´s Beard
Regenwald
Regenwald

Zahlreiche Wasserfälle fallen über hunderte von Metern die Berghänge herab.

Wasserfall

Stellenweise liegt eine dichte Nebelschicht über dem neben der Straße fließenden Bear Creek.

Bear Creek
Bear Creek

In den oberen Bergbereichen befinden sich einige Gletscher. Allerdings können wir auch hier nach sechs Jahren einen starken Rückgang der Gletscher beobachten.

Gletscher

Besonders auffällig ist der Rückgang des Bear-Gletschers während der letzten sechs Jahre.

Baer-Gletscher im Jahr 2024
Baer Gletscher im September 2024
Beargletscher 2018
Baer Gletscher im September 2018

Der Ort Stewart befindet sich am Ende des Portlandkanals, einem Fjord, der sich über 115 Kilometer ins Landesinnere hineinschlängelt. Er wurde 1793 von Captain George Vancouver (1757-1798) nach dem ehemaligen britischen Premierminister William Cavendish, Herzog von Portland (1738-1809), benannt.
Direkt neben Stewart befindet sich das USA-Örtchen Hyder am südlichsten Teil der Westpazifik-Küste von Alaska. Hyder werden wir in einem weiteren Artikel näher beschreiben.

Stewart war lange Jahre ein wichtiger Ort im Silberbergbau, heute ist die Holzindustrie und der Tourismus von größerer Bedeutung. In einem kleinen Museum wird die Geschichte der Silberminen gezeigt. In Stewart leben etwa 400 Einwohner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.