Fort St. John nach Fort Nelson
auf dem zweiten Teilstück des
Alaska Highway
381 Kilometer / 237 Meilen
Zuletzt aktualisiert: 21.02.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
(Und: wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017)
Man verlässt Fort St. John auf dem Alaska Highway in nord-westlicher Richtung. Eine letzte Übernachtungsmöglichkeit in Fort St. John bietet sich bei
Nachdem man die rechts liegende Tankstelle von Petro-Canada passiert hat, kommt man fast nahtlos in den Ortsteil Clairmont.
Rechts vom Hwy gelegen befindet sich der Charlie Lake,
benannt nach Usulets (Big Charlie) von den Da-ne-zaa First Nations; die Beaver
lebten hier.
Einige Kilometer weiter, bei Km 88,7 steht rechts ein Entfernungs-Hinweisschild und
zeigt für Fort Nelson noch 364 km an. So langsam verlässt man die
landwirtschaftlich geprägte Region und durchfährt bis nach Fort Nelson die nun
durch Öl- und Gasgewinnung geprägte Strecke.
Kurz nach der letzten Bebauung im Bereich des Highways macht dieses Schild nicht nur aufmerksam auf die aktuelle Straßensituation (Baustelle, Bisons auf der Sraße, ..., sondern erinnerte auch an den 75. Jahrestag der Erstellung dieses Highways.
Am 05. Mai 2016 wurden die Einwohner aufgrund eines
Waldbrandes in dieser Region sogar evakuiert!
Der Highway war geschlossen!
Die Ausmaße kann man sich allerdings nur annähern vorstellen, die Größe der verbrannten Fläche schon eher, denn bald fährt man für viele Kilometer durch dieser Region.
Bei der „Historischen Meile 80“ (Km 127,3) befindet sich auf der linken Seite ein Rastplatz mit Picknick-Bereich. Hinter der Hütte gibt es sogar einen kleinen Tümpel.
Jetzt fällt die Straße wieder, dennoch bleibt das Gelände
nur leicht wellig; kleine Berge sind jedoch am Horizont zu sehen.
röm-kath. Holzkirche (St. Paul) aus dem Jahr 1947, die jedoch vor längerer Zeit schon „aufgegeben“ wurde.
In dieser Region wohnen die Dene Tsaa tse K'Nai First Nation (Prophet River First Nation, die PRFN).
Die nächste Haltebucht rechts passiert man einen Kilometer weiter, bei
Km 366 mit Infos zur Historischen Meile 234.
Bei Km 435,1 unterquert man eine Sulfur-Gas-Pipeline der
Spectra Energy Transfer, die sich rechts befindet.
Die Pipeline ist 2.818 km lang.
Sie transportiert etwa 60 % der BC Gasproduktion und deckt etwa 50 % des Gasbedarfs von Washington, Oregon und Idaho ab.
Auf der gegenüber liegenden Straßenseite
steht dieses Hinweisschild und zeigt die Entfernungsangaben der rückwärtige Strecke an.
Seine Geschichte
Wifi
Auf der linken Ortsausgangsseite befindet sich der
Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren /
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten / Museen ...
Städte / Stätten / Informationszentren /
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten / Museen ...
GPS-Daten der Reiseroute |
- Fort St. John
- Rosco’s RV Park
- Beatton Provincial Park
- Ross H. Maclean Rotary RV Park
- Charlie Lake Memorial
- Charlie Lake RV Park
- Charlie Lake Provincial Park
- Coffee Creek RV Park
- Shepherd´s Inn
- Inga Lake Campground
- Wonowon
Blueberry EssoPetro Canada- Pink Mountain
- Buffalo Inn / Motel
- Pink Mountain Campsite and RV Park
- Sasquatch Crossing Lodge
- Suicide Hill
- Duhu Lake Forest Recreation Site
- Sikanni Chief River Bridge
- Sikanni River Campground & RV Park
- Buckinghorse River Wayside and Campground
- Buckinghorse River Lodge
- Prophet River
- Na-a Ch-e-e
- Muskwa Heights
- Trapper´s Den Wildlife Emporium
- Fort Nelson
- Geschichte
- Petro-Canada-Tankstelle
- Blue Bell RV-Park
- Fort Nelson Visitor Centre
- Fort Nelson Heritage Museum
- Water fill-up and free municipal Dump-Station
- Triple G Hideaway
Fort St. John
Man verlässt Fort St. John auf dem Alaska Highway in nord-westlicher Richtung. Eine letzte Übernachtungsmöglichkeit in Fort St. John bietet sich bei
Telefon: 250-787-5500
Links am Ortsausgang
- hinter TJ´s – ganzjährig
geöffnet
10688 Alder Road, Charlie Lake, British Columbia, V0C 1H0, Canada
10688 Alder Road, Charlie Lake, British Columbia, V0C 1H0, Canada
Telefon: 250-787-5500
Nachdem man die rechts liegende Tankstelle von Petro-Canada passiert hat, kommt man fast nahtlos in den Ortsteil Clairmont.
Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit nahe von Fort St. John ist auf dem folgenden Campground des Provincial Parks gegeben. Hierzu biegt man bei nächster Gelegenheit vom Alaska Highway rechts in die 271 Rd., fährt dann
etwa 8 km auf asphaltierter Straße geradeaus und gelangt anschließend links zum
37 Stellplätze, 2 km südlich der Gemeinde Chalie Lake
gelegen,
erreichbar über eine 8 km lange asphaltierte Zufahrt
$ 20,-- BC Senior’s
Rate (day after Labour Day to June 14 only): $ 10,--
Folgt man dem Alaska Highway weiter, kommt man nach insgesamt Km 82,8 zum
13016 Lakeshore Dr Charlie Lake -
Milepost 51; geöffnet Mai – September,
große Schotterfläche und Wiese ohne Baumschutz, nahe am Charlie Lake und am Hwy
gelegen; Fahrgeräusche sind zu hören.
Plätze: 69
$38.00 plus GST - Wasser, Strom & Abwasser (Plätze 1 bis 10)
$33.00 plus GST - Wasser & Strom (Plätze 11 bis 26 & 41 bis 68)
$29.00 plus GST - nur Strom (Plätze 27 bis 40)
$19.00 plus GST - Zeltplätze
Good Sams Members 10% Discounts
$38.00 plus GST - Wasser, Strom & Abwasser (Plätze 1 bis 10)
$33.00 plus GST - Wasser & Strom (Plätze 11 bis 26 & 41 bis 68)
$29.00 plus GST - nur Strom (Plätze 27 bis 40)
$19.00 plus GST - Zeltplätze
Good Sams Members 10% Discounts
Wasser | Strom | Abwsser | Dump -Station $5| coin-showers
| Waschmaschinen | Internet
$ 10 Feuerholz
webseite ↗
Hier befand sich auch die Historic Mile 52
Aufsuchen kann man hier auch das
Charlie Lake
Memorial
14 Soldaten ertranken, wenige wurden gerettet.
Diesen Soldaten
– die am Bau des Alaska Highways mitwirkten - wird durch ein Gedenkstein in der Nähe des
Rotary RV Parks gedacht.
Nur etwas weiter, ebenfalls rechts gelegen (bei Km 83,8) geht es zum
12816 Nielson Ave, Mile 52, Alaska Hwy, Fort St. John, British Columbia, V0C 1H0
Telefon: 250-787-1569
68 Stellplätze mit Wifi - $ 36
Auch dieser Platz liegt in unmittelbarer Nähe zum Highway.
webseite ↗
Telefon: 250-787-1569
68 Stellplätze mit Wifi - $ 36
Auch dieser Platz liegt in unmittelbarer Nähe zum Highway.
webseite ↗
$ 20.00 mit
Picknick-Tisch und Feuerstelle
58
weitläufige Stellplätze
geöffnet: 11 Mai - 10 September
$20.00 BC Senior’s Rate (day after Labour Day to June 14 only): $10.00
geöffnet: 11 Mai - 10 September
$20.00 BC Senior’s Rate (day after Labour Day to June 14 only): $10.00
$ 8,-- Feuerholz, $ 5,-- Dump-Station
Achtung: Mücken möglich!!!
webseite ↗
Bei Km 96,8 befindet sich eine Haltebucht und nach insgesamt 100,2 km (25 km nach Fort St. John) (bei Mile 62 auf dem Alaska Highway) befindet sich dieser
neue Campground
56.390865, -121.129792
Telefon: 250-329-6881
ganzjährig geöffnet
ganzjährig geöffnet
Free Wifi, großer, gekiester, schattenloser Platz mit
Picknicktischen für jede Parzelle, Waschmöglichkeiten.
$ 30,--
webseite ↗
Schnurgerade führt der Highway nun durch die relativ ebene Landschaft. Neben der Straße jeweils ein schmaler oder breiterer "Grünstreifen", dann Buschwerk und direkt dahinter Wald, endloser Wald!
Durch Brandstiftung brannte sie im Oktober 2019 ab.
Es folgen nach weiteren gut 2 Kilometern rechts wieder Sendeanlagen.
bei Km 115,4 trifft man auf das
HUSKY-Tankstelle, „Restaurant“, Übernachtungsmöglichkeiten und eine
(shepherd-) church sind hier vorhanden.
Dieser Platz wird von der Shepherd`s Christian Society betrieben
Dieser Platz wird von der Shepherd`s Christian Society betrieben
11892 Mile 72 Alaska Highway, Fort St. John, BC V1J 4H8,
Telefon: +1 250-827-3676
webseite ↗
Der Highway war geschlossen!
Die Ausmaße kann man sich allerdings nur annähern vorstellen, die Größe der verbrannten Fläche schon eher, denn bald fährt man für viele Kilometer durch dieser Region.
Zuerst nur links, dann beidseitig des Highways sieht man die verbrannten Bäume, allerdings auch die wieder ergrünende Natur.
Ausgelöst werden die verheerenden Brände oftmals durch Blitzeinschlag.
Ein solches Gewitter überraschte uns nur kurze Zeit später, nachdem wir noch bei herrlichem Sonnenschein die verbrannten Wälder aufnahmen.
Bei der „Historischen Meile 80“ (Km 127,3) befindet sich auf der linken Seite ein Rastplatz mit Picknick-Bereich. Hinter der Hütte gibt es sogar einen kleinen Tümpel.
Bei Km 146,5 kann man links auf eine Gravelroad abbiegen,
die einen nach 2 Kilometer zu einem am See und im Wald gelegenen Campground
bringt, der auch noch kostenfrei ist.
!!!!
56.615877, -121.634399
18 Plätze z.T. am See; mit Feuerstelle und Picknickbank
Bei Km 147,9 liegt links eine größere Kompressor Station der
Firma Spectra Energy, KOBES.
Eine Haltebucht befindet sich bei Km 156 in einer Linkskurve.
Eine Haltebucht befindet sich bei Km 156 in einer Linkskurve.
An dem Hotelkomplex "Mountain-view" mit neu erstellten Hütten fährt man bei Km 161
vorbei.
Wonowon
Diese kleine Siedlung war früher bei Historic Mile 101 als "Blueberry" (Control Station) bekannt. Hier wurde während des Zweiten Weltkrieges der Verkehr auf
dem Highway kontrolliert. Ein Infoschild erinnert daran. Die Kommune heute hat
Ihren Namen von 101 "one-0-one“ abgeleitet!
Wonowon lodge - Open Camp
Wifi
MILE 101 ALASKA HWY
WONOWON,
British Columbia V0C 2N0 CANADA
Gas, Diesel,
Restaurant, Motel, Food Store, Liquor Store, Campground & Post Office;
alles in einem!
Stellplätze für RV vorhanden.
Ansonsten “nebenan” bei ehemals Nomadic 102 Husky Motel and
Campground
Hier sogar 20 Plätze mit Anschlussmöglichkeiten
Viele Kilometer führt die Straße nun durch einsame Landschaft, ab und
zu findet man einmal eine Haltebucht für einen kurzen Zwischenstopp (so bei Km 184 z.B. und bei Km 203).
Leicht wellig zeigt sich nun die Landschaft, die der Highway zerschneidet.
Abzweigende Straßen tragen als Namensbezeichnung oft die Nummer der Entfernung von
Dawson Creek; also Mile 126-Road, z.B.
Historic Mile 122 Townsend Creek
Auch steigt der Alaska Highway nun langsam aber stetig an
und erreicht bei Pink Mountain seine
höchste Erhebung auf dem Streckenabschnitt bis Fort Nelson. Rechts befindet sich auch wieder ein Sendemast.
Erst bei Km 226,5 trifft man wieder auf eine Kleine
Ansiedlung
Pink Mountain = Rosa Berg
Der Ort bekam seinen Namen von der örtlichen Laubfärbung im
Herbst. Aber auch der Feldspat, der in den umliegenden Bergen vorkommt, soll
bei Sonnenschein rosa leuchten. Augrund seiner Lage ähnelt die hier
anzutreffende Vegetation der einer Tundra (= Land ohne Bäume).
Auf der linken Seite des Highways gibt es eine Lodge und einen Campground.
Telefon:
(250) 772-5133
Gas,
Diesel, Propane, Groceries, Liquor Store, Full Service Sites, Post Office,
Gifts & souvenirs, Fishing Licenses, Showers, Laundromat, Pull Throughs,
Power Hookups und Wifi
Hier sollen jedoch viele “construction workers” in ihren
alten Womos leben;
außerdem sind die Kritiken 1 von 5 *!!!
außerdem sind die Kritiken 1 von 5 *!!!
Plätze: 40
Dump-Station $5 - Wasser auffüllen $20
Dump-Station $5 - Wasser auffüllen $20
Mile 143 Alaska Hwy Peace River B, BC
Telefon: 250-731-6747
Dieses Inn ist auch das einzige Pub zwischen Fort St. John und Fort Nelson.
Bei Mile 144,1 (Km 231,9) stößt man rechts auf die ehemalige Mag & Mel's.
Telefon: 250 772-3220
Bei Mile 144,5 (Km 232,5) - Historic Mile 147 - stößt man links auf die ehemalige Mae´s Kitchen, jetzt Moose Flats. Hier können jetzt Jäger unterkommen. [Foto unten aus dem Jahr 2019: Leerstand]
Kurz danach überquert man auf einer modernen Brücke den Beatton River, der nach Frank Worth
Beaton (1863–1945) benannt wurde. Er war lange Jahre Mitarbeiter der Hudson Bay
Companie in Fort St John. webseite ↗
Suicide Hill - Historic
Mile 148
Aufgrund der Steilheit und hazardösen Wegführung mahnte hier
einmal ein Schild:
"Prepare to Meet Thy Maker“
"Prepare to Meet Thy Maker“
Bei Km 248,6 führt nach links leicht ansteigend eine etwa 6 km lange Gravelroad zu einem kleinen See und zur
Mile 154,5 (S. Sikanni) Road - Pink Mountain, British Columbia V0C 2B0
57.171901705115, -122.79740361883
Kein Telefonempfang, dafür Feuerstelle und Picknicktisch; Zufahrt
nach Regen „schmutzig“
Plätze: 10 - Mücken im Sommer garantiert!
Dafür $0,00 (2015)
Bei Km 251 befindet sich rechts eine etwas größere Haltebucht
(Bremsen-Prüfplatz).
Danach geht es aber auch schon ein längeres Stück bergab zur
Danach geht es aber auch schon ein längeres Stück bergab zur
Sie wurde von den „African American Army
Engineers“ als hölzerne Brücke 1942 erbaut, brannte jedoch 1992 auf Grund von
Brandstiftung ab.
Das Foto auf dieser Postkarte zeigt die
temporäre Holzbrücke über dem Sikanni
Chief River und die Holzbrücke im Bau Anfang 1943.
Diese Brücke, die den Sikanni Chief River kreuzt, war die erste permanente Brücke entlang
des Alaska Highway.
Sie wurde im Sommer 1943 fertig gestellt.
Direkt hinter der heutigen Betonbrücke geht es links zum
Telefon: 250
772 5400
$ 40 mit Strom - ohne Strom $ 30 + trotzdem
“Mosquitoes” (2023)
Gas und Propan, Dump-Station
An der Straße und dem Fluss gelegen, Geräusche vom Highway
sind zu hören!
Hinter dem Flusstal steigt die Straße wieder mächtig an.
Bei Km 278,5, nahe der Historic Mile 175, erreicht man gleich hinter der Brücke rechts die
Zufahrt zu dem
GPS: 57.387, -122.845
Typische Ausstattung eines Provincial Park Campgrounds
(Feuerstelle / Tische)
Geöffnet: Mitte Mai
bis Ende September
33 Stellplätze, obwohl in der Nähe des Highways dennoch ruhig, doch einige Plätze sind sehr dicht zu dem
Nachbarn gelegen.
(side-by-side_camper_parking) - ein Lagerfeuer wäre dann nicht möglich!
Auf der linken Seite des Highways befindet sich die
Hier findet man nicht nur ein Motel mit Café, sondern
auch eine Tankstelle.
Auch Wifi ist im Angebot.
Auch Wifi ist im Angebot.
Namensgebung: das Pferd eines Landvermesser-Expeditionsteilnehmers soll
hier am Fluss seine Last abgeworfen haben (bockendes Pferd).
An der Historischen Meile 191
(Km 282,5) liegt rechts eine Haltebucht. Halb rechts, die Schotterstraße den Hügel
hoch, verlief der frühere Alaska Highway.
Die heutige Straßenführung - links am Trutch Mountain vorbei - erspart den Anstieg auf den ehemals mit
1.260 m zweithöchsten Pass des Highways.
Benannt wurde der Berg nach dem ersten Governeur von British
Columbia, Joseph W. Trutch.
Obwohl der Highway schnurgerade verläuft und der eingeschaltete Tempomat für eine konstante Reisegeschwindigkeit sorgt, ist dennoch stets Vorsicht geboten.
Rote Hinweisschilder, später einfach nur rote Flaggen, weisen auf "Straßenanomalien" hin; nicht selten durch die Bewegungen / Verwerfungen im Straßenuntergrund bedingt, können die Wellen im Straßenbelag erheblich sein. Auch werden so Schlaglöcher (= potholes) gekennzeichnet.
Rote Hinweisschilder, später einfach nur rote Flaggen, weisen auf "Straßenanomalien" hin; nicht selten durch die Bewegungen / Verwerfungen im Straßenuntergrund bedingt, können die Wellen im Straßenbelag erheblich sein. Auch werden so Schlaglöcher (= potholes) gekennzeichnet.
Bei Km 348 erreicht man links von der Straße, etwa 500 m entfernt, die ehemalige
Notfall-Landebahn des damaligen Flughafens von Prophet River Airport im Zweiten Weltkrieg.
Notfall-Landebahn des damaligen Flughafens von Prophet River Airport im Zweiten Weltkrieg.
Die Zufahrt befindet sich bei Km 349,3.
Bei Km 357,5 erreicht man abwärts fahrend den Prophet River; kurz davor geht es rechts hinab zu Fluss zu einer Rest Area.
Telefon: (250) 773-6473
- ganzjährig geöffnet
und genau gegenüber eine kleine
In dieser Region wohnen die Dene Tsaa tse K'Nai First Nation (Prophet River First Nation, die PRFN).
Nur etwas weiter befand sich einmal auf der linken Seite bei der Historic Mile 233 (Km 364,7) Lum 'n' Abner's, ein
Restaurant, eine Tankstelle und dahinter ein RV-Park.
Außer der wehenden Fahne im Wind sieht jedoch alles tot, verlassen bzw. geschlossen aus! Interessant sind dennoch die historischen Hinterlassenschaften.
Bereits in einer Veröffentlichung des AAA von
1950 wird <<"Lum and Abner" mit 9 units, 2 baths, double $4 to $5>> erwähnt.
Etwa im Jahr 2000 eröffnete schräg gegenüber ein Benzin-Discounter und unterbot die Benzinpreise von Lum 'n' Abner's. Dann kam noch ein Lebensmittelladen hinzu. Dies trieb Lum 'n' Abner's in den Ruin.
Das Restaurant wurde bereits im Oktober 2006 vom Gesundheitsamt stillgelegt; man verkaufte bis 2011 nur noch Benzin und betrieb den RV-Platz. Dann gab man alles auf.
Und das Kuriose. Auch der Discounter von gegenüber schloss kurz danach!
Außer der wehenden Fahne im Wind sieht jedoch alles tot, verlassen bzw. geschlossen aus! Interessant sind dennoch die historischen Hinterlassenschaften.
Bereits in einer Veröffentlichung des AAA von
1950 wird <<"Lum and Abner" mit 9 units, 2 baths, double $4 to $5>> erwähnt.
Etwa im Jahr 2000 eröffnete schräg gegenüber ein Benzin-Discounter und unterbot die Benzinpreise von Lum 'n' Abner's. Dann kam noch ein Lebensmittelladen hinzu. Dies trieb Lum 'n' Abner's in den Ruin.
Das Restaurant wurde bereits im Oktober 2006 vom Gesundheitsamt stillgelegt; man verkaufte bis 2011 nur noch Benzin und betrieb den RV-Platz. Dann gab man alles auf.
Und das Kuriose. Auch der Discounter von gegenüber schloss kurz danach!
Nach dem Motto: Listen and laugh" war Lum 'n' Abner ein amerikanisches Comedy-Programm im Radio, von Chester Lauck und Norris Goff aus Arkansas zusammen gestellt, das von 1931 bis 1954 ausgestrahlt wurde.
Im Jahr 2022 wirkte der Platz "ziemlich" aufgeräumt, nur das Shell-Schild stand noch mit dem Hinweis "Dual Service".
Hinweisschilder am Straßenrand warben im Jahr 2018 allerdings immer noch / oder schon wieder (???) für einen RV-Platz.
Hinweisschilder am Straßenrand warben im Jahr 2018 allerdings immer noch / oder schon wieder (???) für einen RV-Platz.
Phone: (250) 773-6336
RV sites and campground
Die nächste Haltebucht rechts passiert man einen Kilometer weiter, bei
Km 366 mit Infos zur Historischen Meile 234.
Adsett Creek - Der
Highway wurde von hier bis zur ehemaligen Historic Mile 275 komplett neu
geplant und gebaut, was insgesamt 132 Kurvenfahrten einsparte!
Der Highway zieht sich weiterhin wie ein gerades Band durch die Waldlandschaft. Doch auch hier durchfährt man wieder ein größeres Areal, in dem es vor nicht all zu langer Zeit gebrannt hatte.
Bei Km 431,5 befindet sich links eine Zufahrt zu einem See.
Km 427 / Mile 265 Alaska Highway - noch 12 Kilometer auf der Road 513
an einem See gelegen -58° 32' 56.094" N, 122° 30' 17.903" W
$ 17 (2023) - kein Feuerholz vorhanden
Sie transportiert etwa 60 % der BC Gasproduktion und deckt etwa 50 % des Gasbedarfs von Washington, Oregon und Idaho ab.
444 Kilometer nach Dawson Creek erreicht man
Muskwa Heights,
das Industriegebiet von Fort Nelson. (u.a. Sperrholzfabrik, Sägewerk, …)
500 m weiter queren Eisenbahnschienen den Highway.
Address: Km 446 / Mi 278, Alaska Highway | Fort Nelson, BC
Telephone: 250
774-7270
Dump-Station
Dump-Station
Kurz hinter Muskwa liegt auf der rechten Seite bei der Historischen
Meile 293 unscheinbar
Mile 293
Alaska Hwy, Fort Nelson, BC V0C 1R0, Kanada
Telefon: 250-774-3400
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr
(Der Trapper bietet seine Produkte auch im online-Verkauf an) !
Auf der gegenüber liegenden Straßenseite
steht dieses Hinweisschild und zeigt die Entfernungsangaben der rückwärtige Strecke an.
Nach insgesamt 451.5 Kilometern überquert man den Muskwa
River (mit 305 Metern die tiefste Stelle am Alaska Highway) und erreicht nach weiteren 2 Kilometern bei Historic Mile 300 die Stadtgrenze von Fort Nelson.
Fort Nelson war zu Zeiten der Bauphase des Alaska Highways das Ende der „D-Section“; danach begann ab Stadtmitte die
„E-Sektion“. Die Truppen nannten sie allerdings “0“, da es für sie der Anfang der
Straße nach Whitehorse war.
Fort Nelson
Seine Geschichte
1805 errichtete
die North West Company auf dem
heutigen Stadtgebiet einen Pelz-Handelsposten. Sie benannten den Ort nach dem britischen Lord Horatio Nelson, der die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen hatte.
Aufgrund von Bränden, Überschwemmungen aber auch Fehden befindet sich Fort Nelson derzeit an seinem fünften Standort. Als Pelzhandelsstation fungierte sie von 1805 bis 1882, dann von der Hudson`s Bay Company übernommen bis 1941.
Aufgrund von Bränden, Überschwemmungen aber auch Fehden befindet sich Fort Nelson derzeit an seinem fünften Standort. Als Pelzhandelsstation fungierte sie von 1805 bis 1882, dann von der Hudson`s Bay Company übernommen bis 1941.
1922 öffnete der
Godsell Trail, der die Stadt mit Fort St. John verband.
1942 änderte sich
mit dem Bau des Alaska Highways das Leben drastisch, zumal auch ein Flughafen
gebaut wurde, der von der United States
Air Force und der Royal Canadian Air
Force benutzt wurde. Zeitweise lebten hier 2.000 Soldaten.
Ab 1943 umfasst der
Ort weitere Industriezweige: Ausstattung für Unternehmungen, die Waldindustrie,
die Öl- und Gasindustrie, die Landwirtschaft, der Transport und der Tourismus.
1971 wurde Fort
Nelson Dorf und erhielt einen Kopfbahnhof.
1987 erhielt der
Ort den Stadt-Status
2016: Aufgrund
von dem Ölpreis-Verfall verloren nicht nur viele der Einwohner Ihren Job in der
Öl-/Gasindustrie, sondern in der Folge mussten auch fast 50 Geschäfte
schließen. „People leaving, families forced to split up“.
Im Sommer meldete Endurance Energy Ltd. Konkurs an, 236
Millionen Dollar an über 300 Unternehmer konnten nicht mehr bezahlt werden,
viele von ihnen lokal ansässig.
Die wirtschaftliche Lage sei die schlechteste in den letzten
30 Jahren.
Fort Nelson wurde zu Ehren von Horatio Nelson (britischer Admiral, 1758 – 1805) benannt.
Etwas weiter, ebenfalls auf der linke Seite vom Highway befindet
sich eine
Blue Bell RV-Park
58.802256336077,
-122.68375754356
Full hooked
up, free Wifi
Plätze: 42
$ 32,-- 6/2016
Telefon:
250-774-6961
website: ↗
- Es handelt sich um einen engen Stellplatz auf löchrigem Schotter im Hinterhof.
5500 Alaska
Hwy - Fort Nelson, BC V0C 1R0 - ganzjährig geöffnet!
Tel: (250) 774-6400
Es bietet neben viel Information für Unternehmungen in der näheren Umgebung insbesondere Aktuelles und Kartenmaterial rund um den Alaska Highway (und seinen "Nebenstraßen").
Kostenfreies und gut funktionierendes Wifi gibt es hier auch!
Wer sich für den Alaska Highway, seine Geschichte und die Geschichten der Erbauer und frühen Benutzer dieser Strecke interessiert, kommt um einen Besuch im folgenden Museum nicht umhin.
Hier hängt auch das „Original Ribbon - cut at the Dedication of Alaska Highway (20.11.1942)”
Kostenfreies und gut funktionierendes Wifi gibt es hier auch!
Wer sich für den Alaska Highway, seine Geschichte und die Geschichten der Erbauer und frühen Benutzer dieser Strecke interessiert, kommt um einen Besuch im folgenden Museum nicht umhin.
Hier hängt auch das „Original Ribbon - cut at the Dedication of Alaska Highway (20.11.1942)”
etwas westlich von Historic Mile 300, links am Ortsausgang gelegen.
58°48'59"N 122°32'17"W
58°48'59"N 122°32'17"W
Eintritt: Seniors - $ 3.00
Gründer war Marl Brown.
Marl Brown kam 1957 als Mechaniker an den Alakska Highway, um in dem bei Mile 245 liegende Wartungslager der kanadischen Armee zu arbeiten.
Er gründete am 31. März 1977 die Fort Nelson Historical Society. Das Museum öffnete 1987.
Lange weiße Haare und ein noch längerer weißer Bart waren sein früheres Erkennungsmerkmal.
Er gründete am 31. März 1977 die Fort Nelson Historical Society. Das Museum öffnete 1987.
Lange weiße Haare und ein noch längerer weißer Bart waren sein früheres Erkennungsmerkmal.
Hinzu kammen die obligatorische Baseballkappe und sein Blaumann.
Gerätschaften und Fahrzeuge von früher und aus der Bauzeit des Alaska Highways sind von ihm zusammengetragen.
Gerätschaften und Fahrzeuge von früher und aus der Bauzeit des Alaska Highways sind von ihm zusammengetragen.
Er starb am 20. Juni 2021.
Genau gegenüber dem Heritage Museum bzw. in Verlängerung zum Visitor Information Centre liegt am rechten Ortsausgang die
Auf der linken Ortsausgangsseite befindet sich der
5651 - 50th Ave (Alaska Hwy) Fort Nelson, British Columbia V0C 1R0
Telefon: 250 774-2340
Plätze: 130, soll sogar 171 haben (im Hochsommer).
Geöffnet: 01. Mai – 31. Oktober
“Check in” ist im Restaurant - Propan wird auch verkauft
$ 32,-- (in der Hochsaison sogar mehr als $ 40,-- und zusätzlich noch shower coins)
Waschmaschinen vorhanden
Wifi, nur an einigen Stellen am Platz "empfangbar"!!!
Waschmaschinen vorhanden
Wifi, nur an einigen Stellen am Platz "empfangbar"!!!
webseite ↗
hier geht es weiter
auf dem dritten Teilstück des
Alaska Highway
von Fort Nelson nach Muncho Lake
von Fort Nelson nach Muncho Lake
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