Etwas hügeliger war die heutige Fahrt auf dem Trans Canada Highway von Maple Creek nach Moose Jaw.
Etwa 80 Kilometer vor Moose Jaw passierten wir den Ort Chaplin und den nahegelegenen Chaplin Lake.
Bei dem See handelt es sich um einen Salzsee mit einer Länge von etwa 35 km. An seiner breitesten Stelle misst er 10 km und ist nach den Quill Lakes (ebenfalls in der kanadischen Provinz Saskatchewan gelegen) der zweitgrößte Salzsee in Kanada.
Saisonale Wasserschwankungen führen dazu, dass seine Ufer relativ abgeflacht sein können. Dies führt zu weiten Wattflächen. Dadurch wurde der See zu einem der wichtigsten Binnenstandorte für Zugvögel in Nordamerika.
Seit fast 75 Jahre wird aus dem See hochwertiges, natürliches Natriumsulfat [Na2SO4] gewonnen, dass in Waschmitteln, Zellstoff und Papier, Glas, Stärke, industriellen Enzymen, der Wasseraufbereitung und im Mineralfutter für Vieh Verwendung findet.
Die weit sichtbare Natriumsulfat-Halde |
Uferbereiche vom Chaplin-See |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.