Sonntag, 7. Mai 2017

Klavier / Harmonium

wer kennt sie nicht, die Saloon-Szenen aus den alten Western:
die Schlägerei ist im vollen Gange und der Pianist  - "haut" auf die Tasten seines Klaviers, bis ...
Ja, und heute stehen diese "edlen Stücke" an mancher Straßenecke und laden so manchen Touristen zum "Klimpern" ein ...


 ... oder dienen als Werbeschild.






































Früher, in meiner Schulzeit, es hätte das Thema in der Rubrik "Bildtrachtung" sein können, doch heute interessiert sich keiner mehr für diese Antiquitäten, wer die Pedale so abgewetzt hat, in welchem Saloon die Saiten durch die Klaviatur angeschlagen wurden.

Mich machten beim zweiten Instrument nicht die Pedalen stutzig, sie sorgten für den Wind dieses Harmoniums, sondern die Anzahl der Obertasten / Hintertasten (die schwarzen); 30! 5 zuviel!
Und dann die Knopfreihe / Register über der Klaviatur! Karn hatte ich lesen können, neben dem Register und auf den Fußpedalen. Es musste also aus den frühen Jahren dieser Firma gewesen sein, denn später firmierte sie um.
Das musste ich mir einmal näher ansehen. Ich wollte gerade auf die andere Straßenseite gehen, da kam ein Mann aus der Geschäftstür rechts, schloss diese ab und klappte "das OPEN-Schild" herunter.
"Sorry, we´re closed!"

Informationen über die D.W. Karn & Company Ltd.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.