Leider lag zwischen mir und dem von mir längere Zeit beobachteten Vogel eine "kleine" Wasserstelle; deshalb kam ich nicht näher heran und konnte leider auch keine schärferen Aufnahmen machen. Noch ehe ich das Ufer erreichte, flüchtete erst einmal ein Bieber vor mir.
Einige Zeit sah und hörte ich dann dem männlichen "Red-winged Blackbird" (Agelaius phoeniceus) zu,
wie er sein von ihm beanspruchtes Revier verteidigte, mit gesamten Körper- und Flügeleinsatz.
wie er sein von ihm beanspruchtes Revier verteidigte, mit gesamten Körper- und Flügeleinsatz.
Mit seinen schrillen Rufen versucht das Männchen während der Paarungszeit Weibchen anzulocken. Dabei spreizt der Vogel seine Flügel und stellt seine leuchtend roten Flügelflecken zur Schau, um gegenüber anderen Männchen oder dem stilleren Weibchen seinen Territorialanspruch geltend zu machen.
Dieser Vogel bevorzugt Feuchtgebiete, Sümpfe und angrenzende offene Weideflächen. Während das Männchen schwarz ist und rot-gelbe Schulterfedern hat, ist das Weibchen kleiner, graubraun und hat dunkle und helle Bruststreifen.
mehr Infos hier:
Kleiner Film über den Vogel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.