Sonntag, 27. Mai 2018

Waldbrände

beginnen rund um Calgary!

Vor drei Tagen kam diese Meldung in den Medien:
"Wildfire burning out of control near Cochrane".
Heute sahen wir die Rauchschwaden eines anderen Feuers vor den Bergen ziehen und eine der offiziellen Mitteilungen lautete:
"Alberta firefighters battling ‘out of control’ wildfire near Bragg Creek".





Early Yellow Locoweed
Nun, es hatte in den letzten Wochen im Westen von Kanada nicht nur weniger geregnet als in früheren Jahren üblich, sondern es blieb auch länger kalt; die diesjährige Vegetation fängt erst so langsam an zu wachsen.

So auch das Gras, das bisher zumeist nur aus den Halmen des letzten Jahres besteht.

Um die Aufnahmen dieser Pflanze zu machen, musste ich über eine trockene Wiese (siehe Bild unten) laufen. Das Gras (Heu / Stroh) unter den Sohlen meiner Schuhe brach bei jedem meiner Schnitte und es hörte sich an, als ob ich auf fest gefrorenem Harschschnee laufen würde.

Der hier wachsende Locoweed ist für Kühe und Pferde giftig und kann dazu führen, dass sie auf der Weide herum torkeln, wenn sie davon gefressen haben. Loco ist spanisch und bedeutet übersetzt: "verrückt und dumm". Es beschreibt, wie sich das Vieh verhält, nachdem es die Pflanze gefressen hat.
Trockene Wiese mit `Early Yellow Locoweed´


Der nur noch wenig wasserführende Bow River [auf der Höhe der A1 bei McDougall Memorial United Church  -
GPS: 51°11'9.09"N-114°49'15.82"W]

Normalerweise ist das Flussbett gut mit Wasser gefüllt.
























Das weitläufig trockgefallene Flussbett ermöglichte mir eine ausgedehnte Exkusion.
Vor gut einem Monat hätte ich hier (im Flusswasser stehend) keine Luft mehr bekommen!










Deer


Wir waren zwar zur Zeit des Besuches des Flussbetts alleine,
doch konnte man anhand der vielen Spuren erkennen, welch reges Tierleben sich in den letzten Tagen hier abgespielt hat.
Nebenstehend nur eine kleine Auswahl der vorgefundenen Spuren.


Reiher ?
Wolf



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.