Dienstag, 8. Mai 2018

Cowboy Hut

Schon letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen, mir für meine outdoor-Unternehmungen eine neue Kopfbedeckung zuzulegen.
Nun, sicherlich hätte ich auch hier eine gefunden, entlang am Highway 22, dem Cowboy Trail, bei den
Alberta Fences Hats
Bitte Bilder durch Anklicken vergrößern

Ausgerichtet mit dem Schirm nach Osten trotzen sie seit vielen Jahren Wind und Wetter, und stets kommen neue hinzu; sogar Nikolausmützen, Osterhasenkappen, mittlerweile auch Plastikschutzhelme usw..

Der Landwirt Lorne Fuller hatte in den letzten 25 Jahren Hunderte solcher gesammelt und seine Möglichkeit gefunden, sie zu zeigen. "Früher, wenn du in die Stadt gegangen bist, hast du sie in den Geschäften umsonst bekommen."  Und da Fuller sie nicht wegwerfen wollte, ließ er sich von einem anderen Farmer im nördlichen Alberta inspirieren, der an ein paar Zaunpfosten seine wenigen Kappen annagelte. Das könnte ich auch, dachte er und so zieren seit den 1990ern „Baseball-Kappen“ die Spitze der Pfosten seiner Zäune, kilometerlang!

Ich wollte hingegen keine solche Schirmmütze, sondern, wenn man im Land der Cowboys ist, schon einen richtigen Hut aus deren "Gilde".
Schnell durfte ich jedoch lernen, dass es da vom Aussehen, dem dazugehörigen Träger und seiner Berufsausübung enorme Unterschiede gibt  - und mit fremden Federn, pardon, mit einem fremden Hut wollte ich mich eigentlich nicht schmücken. Anders herum; an der Form des Hutes konnte man früher den Job und die Herkunft seines Trägers erkennen; Cattleman, Cattle Buyer, Gaucho [Vaquero], Gus, Bull Rider, Hunter sind nur die wichtigsten!
Die "Cowboy-Hüte" unterscheiden sich jeweils in Form, Aussehen und Material.

Obwohl es im Westen Canadas zahlreiche Verkaufsstellen gibt, für Cowboy-Hüte sollte man zumindest eine Stelle nicht missen:
Smithbilt in Calgary.
Seit fast 100 Jahren stellt diese Firma Cowboy-Hüte her und in ihrem Slogan fand ich auch meine Anforderungen an einen Hut für meine geplanten Unternehmungen wieder:





"Dieser Hut hält die Sonne von deinen Ohren,
den Regen von deinem Hals
und er sieht immer noch gut aus,
wenn du für eine Soirée in die Stadt kommst."






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.