Sonntag, 16. April 2017

Coming home soon, if ...

Ostern, langes Wochenende (nicht nur) für Canadier.
So plante auch ich, mir wieder etwas die Füße zu vertreten und wollte für den kommenden Tag meinen Wanderrucksack packen. Da fiel mir eine Broschüre in die Hände, die ich die Tage vorher beim Touristen-Informationszentrum erhalten hatte, als ich wegen detaillierten Wanderkarten vorsprach.
Plan your visit
stand in großen Lettern auf der Hochglanzbroschüre: und die Unterschrift
Hi, are you prepared?
machte neugierig, tiefer in diese kleine Broschüre einzusteigen (war werbetechnisch sicherlich auch so beabsichtigt)

Gleich zu Anfang gab es einen wohlgemeinten Rat, den auch ich in diesem Land beherzigen sollte, zumindest, wenn ich alleine unterwegs bin. Da stand:


You´re in bear country.
Stay bear save
Sie werden ermutigt, in der Natur Lärm zu machen,
um überraschende Begegnungen mit einem Bären zu vermeiden
Das hatte ich bereits verinnerlicht, auch wenn ich lieber ruhig und still durch die Natur gehe und lieber nie in eine Situation kommen möchte, in der man zur Pfeffer-Spraydose greifen muss, denn in dieser Lage prüft man sicherlich nicht mehr, aus welcher Richtung der Wind weht!

Bis zum ersten Ausflug bleibt
 die Spraydose noch gesichert!

Auf der nächst folgenden Seite der Broschüre jedoch wurde ich stutzig. Hier wurden nicht nur geführte Wanderungen (von Stufe 1 bis 4) angeboten, sondern auch Gletscherwanderungen, Wanderungen, bei denen man zu Fuß einen Berg erklimmt und per Paragleiter wieder den Heimweg antritt. Schneewanderungen und per Ski zurück stand ebenso in der Angebotspalette wie "Mountain Biking", und die meinen es hier in den Rockies echt so! Und nicht genug, auch von der Kombination (ein Weg zu Fuß, den Rückweg mit dem Kajak oder gar Rafting) konnte ich ebenso lesen wie von dem doch eher geruhsamen Kanu-Wandern. Und auch für Frauen wurden sogar "extra specials", sog. "Women´s Series" angeboten! Natürlich alles in der Gruppe und unter der Leitung von "special certifieded guides".
Nachdenklicher wurde ich bei der nächsten Überschrift "Special instructor tip"(hier ist scheinbar alles "special"):
Practice with us your outdoorskills indoors
Also, ´ne Trockenübung über das richtige Verhalten im Fall einer Begegnung mit einem Bär kann ich noch nachvollziehen, aber ...
Und dann fiel unwillkürlich mein Blick auf die Preisliste für die jeweiligen angebotenen Aktivitäten. 😭 Aber damit war es nicht getan. Ich kann verstehen, dass z.B. Schneeschuhe, ein Kanu zum mieten ebenso wie der Gleitschirm EXTRA aufgelistet sind, aber es standen sogar WANDERSCHUHE im Angebot. Und nicht nur das, Jacken, Hosen, ... nur Unterwäsche muss man scheinbar selbst mitbringen, denn sogar Socken gibt es Bares - oder besser Kredit-Karte.
Und da man ja auf einer Wanderung durstig (dafür gab es Angebote, wie und wo bekomme ich trinkbares Wasser) und auch hungrig wird, kamen natürlich auch die Themen "how to catch a fish" gleich mehrmals vor.
Den Abschluss bildete ein Angebot, wie man in der Wildnis überleben kann. Bei dem abschließenden "overnight trip" (der dann allerdings tatsächlich outdoor) ist im Veranstaltungspreis z.B. die Verpflegung nicht enthalten (man hofft auf Funde in Mutter Natur); ansonsten hat man ja seinen Rucksack.

Ehe ich diese Lektüre zur Seite legte, schaute ich mir allerdings ganz genau an, in welchen Gegenden
diese Aktivitäten demnächst stattfinden werden. Sie werde ich in diesem Sommer  zu meiden versuchen! 
Tipps und Ratschläge von den jeweils örtlichen Ranger entgegen nehmen und beherzige, keine Frage, aber kein teures, zwanghaftes "weekend" mit team-teaching, Gruppen-Training oder gar team event. Und "trail-walking" in der Endlosgruppe kenne ich zu Genüge vom Jakobsweg. Nein, aus dem Alter bin ich hinaus.
Da war ich froh, dass ich doch noch die Broschüre "self guided tours" mitgenommen hatte; sie trug die Überschrift
Take the trail less travelled
(Nimm den weniger begangenen Pfad)

Übrigens: würde ich nur einen Bruchteil der
- sicherlich für jüngere Mitmenschen verlockend und interessant klingenden - 
o.g. Angebote wahrnehmen,
würde meine Reisekasse nicht lange gehalten
und ich müsste bald zurück kommen.
 Coming home soon!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.