Anthracite - eine "ghost-town"

Das Areal der "Geisterstadt Anthrazit" ist über eine Stichstraße von der Tunnel Mountain Road nordöstlich von Banff zu erreichen. Auch das untere Ende des ´Tunnel Mountain Trails` durchquert das ehemalige "Stadtgebiet", das heute rechts und links des Trans Canada Highways (TCH) liegt.
Im Rahmen dessen Baus und der Trassenführung der Eisenbahn wurden nahezu alle Hinterlassenschaften dieser Bergarbeiterstadt "abgebaut".
Eine Gedenktafel, die nach 1972 angebracht wurde, soll an die Grabstätte eines 1883 im Cascade River ertrunkenen Kindes erinnern. Zu finden bei GPS: 51.192920  -115.497134

Von 1886 bis 1904 wurde rechts vom Trans Canada Highway Kohle (von der im britischen Besitz befindlichen Canadian Anthracite Coal Company, einem Tochterunternehmen der Canadian Pacific Railway) für deren Lokomotivenbetrieb abgebaut. Mehr als 300 Einwohner, unter ihnen Auswanderer aus den USA, wohnten und arbeiteten hier.
1894 wurden durch eine Flut des Cascade River Brücken und Häuser zerstört. Man baute zwar einen Damm, aber am 16. Juni 1897 kam eine neue Flut und sie war noch schlimmer. Die Infrastruktur und die Minen wurden geflutet / zerstört.
1904 wurde die Mine endgültig aufgegeben und die Einwohner zogen etwas weiter nördlich nach
Bankhead, wo eine neue Mine erschlossen wurde.
Anthracite verfiel zur „ghost town“.

Auf der östlichen Seite des TCH steht heute eine Turbinenstation der Firma TransAlta.
Wenige Reste von einem Steindamm, eingefasst von Hölzer, und nur spärliche Reste von einem Gebäude aus der damaligen Zeit sind auf der südlichen Seite des TCH noch übrig geblieben. Alles andere, sofern es noch vorhanden war, wurde im Rahmen des Baus des TCH eingeebnet.
Der Ort erhielt seinen Namen nach der Kohle. Anthrazit (Glanzkohle); sie gilt als hochwertigste Kohle mit einem Kohlenstoffgehalt von > 90% , die fast rückstandsfrei verbrennt.

Quellen: 
http://www.ghosttownsofcanada.com/anthracite
https://www.ghosttownpix.com/alberta/anthra.html
erstellt: 03.06.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.